• 06.05.2025, 05:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GPU-Kühler entfernen?

Samstag, 21. September 2002, 16:54

hallo

ich sitze gerade hier mit meiner hercules gf2 gts pro in der hand und versuche diesen kühler abzubekommen....
er is mit 2 pins befestigt, bekomm ihn aber nicht ab.
gibts da irgendeinen trick?

Re: GPU-Kühler entfernen?

Samstag, 21. September 2002, 17:12

Ich nehm jetzt mal an, du hast die Pins ab und er hält trotzdem noch, richtig?
Kannst versuchen, die Karte einzufrieren (möglichst in nem TK-Beutel, damit sie nicht feucht wird) und dann mal kräftig drücken.

Edit: Ich geb aber keine Garantie, dass sie das überlebt. Haben aber schon einige so gemacht.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Samstag, 21. September 2002, 17:19

ja is richtig die pins bin ich dank eines teelöffels und etwas gewalt los. jetzt is da so eine kaugummiartige masse.
bin gerade am versuchen den kühler abzuhebeln, will aber nich sorecht.
wielange sollte ich die karte denn in der tiefkühltruhe stecken?

Samstag, 21. September 2002, 17:20

2 stunden sowas vielleicht reicht auch 1

Samstag, 21. September 2002, 17:21

Ich habe fast das selbe Modell (GeForce 2 GTS von Hercules, nur ohne Pro) - bei mir ging der Kühler relativ leicht runter. Zuerst natürlich die Push-Pins entfernen (auf der Rückseite zusammenpressen und dann rausdrücken), dann kann man den Kühlkörper mit einen Schraubendreher recht leicht abhebeln. Mit bloßen Fingern kommt man nicht sehr weit da man an dem Kühlkörper keinen guten Anpack hat aber wenn man einen Hebel ansetzt fällt er fast von selbst runter. Zur Sicherheit solltest Du ein stück Pappe o.ä. zwichen die Spitze des Schraubendrehers und die Platine legen und mit Gefühl hebeln.

Bei meiner Karte wurde irgend ein Zwichending zwichen Wärmeleitpaste und Kleber verwendet (klebt entschieden zu gut für normale Paste kann mit einem richtigen Kleber aber nicht mithalten), seltsame gelbiche Farbe, sah fast aus wie eingetrockneter Senf... ;D

Kann natürlich sein daß die bei der Pro was anderes verwendet haben...

Edit:
Hmm, mal wieder zu langsam... Bei einer kaugummiartigen Masse sollte sich der Kühler recht gut durch abdrehen entfernen lassen (wie wenn man eine Wasserflasche aufschraubt...).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Samstag, 21. September 2002, 17:30

tja drehen scheint nicht viel zu helfen genauso wenig wie vorsichtiges hebeln ???
das teil sitzt bombenfest
muss vielleicht doch die tiefkühltruhe ran?

Samstag, 21. September 2002, 17:54

mit gewalt geht alles besser...

ne, im ernst, vielleicht (NICHT AUSPROBIERT!!) geht ein dünner nylonfaden zwischen gpu und kühler gesteckt und drauflosgesägt?

@ andreas l. vielleicht war das senf, wenns denn funzt ists billiger als paste... ::)

Sonntag, 22. September 2002, 00:12

ich danke euch die tiefkühltruhentechnik hat gefunzt!

Sonntag, 22. September 2002, 00:17

Wie lange war die Karte denn jetzt drin?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Sonntag, 22. September 2002, 00:20

etwa 1 std

Sonntag, 22. September 2002, 12:43

Au backe. Zu spät gelesen. Sonst hättest du die Karte nur einfach warm zocken brauchen Q3A oder so und dann ganz leicht abhebeln, feddisch.
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...