• 26.05.2024, 18:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte dämmen und kühlen - Bitte helfen

Freitag, 20. September 2002, 02:06

Also sorry Leute dass ich hier nochmal nen Thread aufmache wegen Festplattendämmung.
Ich hab mir die ganzen Threads die vorhanden sind schonmal durchgelesen, und weiss immer noch nicht wie ichs jetzt machen soll.

Mir geht es prinzipiell erstmal um die Dämmung, ich will wenss geht nix mehr hören von den Platten.
Allerdings hab ich ziemlich wenig Platz.
Hier ein Bild: Klick mich
(Kabel sind inzwischen aufgeräumt, macht aber auch nicht mehr Platz).

Ich würde die Platten halt gerne dort lassen wo sie sind, nur zur Not die 5,25" Schächte opfern. Aber diese Schalllabyrinthe etc. bräuchten ja eh noch mehr Platz...

Also hab ich mir gedacht, die Platten mit O-Ringen zu entkoppeln, dazu ne Alu-Halterung übers Netzteil und die O-Ringe von vorne nach hinten über die Platten gespannt (dadurch wird das ganze dann zumindest nicht breiter).

Wie schaut das dann mit der Wärme aus? Wenn kein Kontakt mehr zum Gehäuse besteht, und ich keinen Zusatzlüfter dort drin hab, gibt das Probleme? Sind zwei 7200er Platten.

Andere Sache wär so ein MDF-Kasten, darin die Platten dann an O-Ringen aufgehängt und Festplatten-Wakü gebaut.
Reicht da auch 10mm dickes MDF?
Weil ich hab in der Breite genau 15cm Platz, eine Platte ist 10cm breit, das würde gehen, aber ich brauch ja noch die Wakü-Rohre an der Seite...

Oder bringt es auch was, wenn ich so einen Alu-Block mit Wakü-Bohrungen oben oder unten auf der Platte befestige? Dann würde es auch nicht breiter werden.

Oder hat noch jemand ne andere Idee was ich mache könnte?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Festplatte dämmen und kühlen - Bitte helfen

Freitag, 20. September 2002, 03:28

hi,

es ist sinnvoll die o-ringe quer zur festplatte laufen zu lassen, weil das die bewegungsrichtung der schreib-leseköpfe ist, und gerade hier soll die aufhängung relativ fest sein (zugriffszeiten).

10mm mdf könnte auch reichen, aber mit wasser kühlen innerhalb der breite eines 5 1/4" lwschachts, das wird schwierig...

gruß seaslug

Re: Festplatte dämmen und kühlen - Bitte helfen

Freitag, 20. September 2002, 12:53

ich kann es nur nochmal wiederholen ..

wenn man das AquaDrive ordentlich mit Dämmmaterial ausfüllt hört man nix mehr. Zumindest ist das bei mir so.

slame

Re: Festplatte dämmen und kühlen - Bitte helfen

Freitag, 20. September 2002, 15:28

Mist, wenn man die O-Ringe quer zur Platte machen muss hab ich da natürlich fast keine Chance mit meinem wenigen Platz...

Dass die AD's mit Dämmung lautlos sind ist ja schön und gut, aber 160€ für meine zwei Platten is mir das echt nicht wert...

Wie gesagt, es würde mir ja reichen, die Festplatten ohne Wakü mit O-Ringen zu entkoppeln, kann denn vielleicht jemand sagen ob das einen großen Anstieg der Temps zu Folge hätte (da die Platten dann ja das Gehäuse nicht mehr berühreh) ?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Festplatte dämmen und kühlen - Bitte helfen

Freitag, 20. September 2002, 16:13

meine 80gb maxtor ist zwar direkt am gehäuse befestigt, aber nur mit 4 metallstreifen.
bevor ich nen lüfter druntergehangen hab, lagen die temps dann bei bis zu 48, an einem warmen tag hatte ich auch mal 58 Grad.

ich hab aber keinen vergleich ob das inem normalen schacht mit mehr metall-kontakt besser wäre.

wie wärs denn mit den o-ringen längs angebracht in verbindung mit einer wasserkühlung ?
der kühlblock sollte dann doch genug masse mitbringen, um die zugriffe nicht langsamer werden zu lassen.

und bei der schalllabyrinth methode: kann man da nicht auf die mdf-platten an den seiten verzichten?
da sind doch schon die kühlblöcke die den schall etwas abblocken könnten.
Ist natürlich suboptimal, aber bestimmt besser als o-ringe alleine.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

hektiker

unregistriert

Re: Festplatte dämmen und kühlen - Bitte helfen

Freitag, 20. September 2002, 18:00

ich habbet so gemacht: aluschienen an die seite von der platte ca 30mm nach draußen führend.
dann das ganze in ein ausgeschlachtetes cdrom gehäuse.
damnmatten rein,eckel drauf.
sin 2 4er cudas, die jetzt schön leise sind.
hat mich n paar €fufzig gekostet.

Re: Festplatte dämmen und kühlen - Bitte helfen

Freitag, 20. September 2002, 18:36

Du kannst ja auch deine Festplatten senkrecht hinstellen, sowie Lian Li, also mit der Schraubenseite nach unten! Dann haste rund herum noch viel Platz für Dämmung und Holzplatten und so und kannste Wasserkühlung auch noch dran machen! :o

Re: Festplatte dämmen und kühlen - Bitte helfen

Freitag, 20. September 2002, 19:49

Das mit dem Senkrecht stellen is ne gute Idee!
Meine Platten sind relativ neu, da sollte es auch kein Problem sein mit eingelaufenen Lagern und so.

Werd ich mal ausmessen was sich da machen lässt.
Und die O-Ringe dann praktisch von oben nach unten dran oder?
Von vorn nach hinten geht ja auch fast nicht, da rutschen die Platten ja sonst durch *g* ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Bummibaer

unregistriert

Re: Festplatte dämmen und kühlen - Bitte helfen

Sonntag, 22. September 2002, 16:25

schauts verdächtig nach nem Gehäuse aus wo ich irgendwoher kenn ;)

Also ich hab des selbe PB gehabt, häng die HD hinten rechts mit O-Ringe senkrecht auf, des hilft scho viel, dann noch die Gehäuse von de HD enkoppeln (http://www.cooling-store.de/csshop/shop/…ilder/54_kl.png << damit z.B. oder was ähnliches in der Art) sprich zwischen Metallhalterung wo de HD aufhängt hast und Case.

Ich hoff mal des hilft bei Dir auch ;)

noid

unregistriert

Re: Festplatte dämmen und kühlen - Bitte helfen

Sonntag, 22. September 2002, 17:09

@ TheJoker : da ich auch ein solches case habe rate ich dir die platten in die 5 1/4 schächte einzubauen. die halter auf der rechten seite sind zwar ganz nett, aber die lautstärke is irgendwie höher als mit reinen 5 1/4 " einbauschienen ( nix entkopplet , erstmal ;) )

auch ist die temp in meinem wakü system um 7° gefallen, da nun wiedr "frische" luft aus dem netzteil richtung radi blässt. die nt-lüfter saugen luft von aussen an, dann is auch das nt leiser, wenn es den temp geregelt ist.

Re: Festplatte dämmen und kühlen - Bitte helfen

Sonntag, 22. September 2002, 17:17

Hm, also ich hab da mittlerweile ein Ultra-Silent Netzteil drin, das hat gar keinen Lüfter auf der Oberseite, also dürfte da auch kein Temp-Unterschied auftreten, da ja nix nach oben bläst...

Ausserdem saugt das Netzteil doch nicht Luft von aussen an, sondern bläst sie raus, ist zumindest bei mir so??
Temp geregelt isses, aber das ist eigentlich fast egal, da der Lüfter max 12dB hat.

Ich denke ich werde mir eine Halterung für über das Netzteil aus Alu basteln, an der ich die beiden Festplatten in derselben Position wie jetzt an Gummiringen aufhänge.
Hab da schon ein paar Zeichnungen gemacht, geht von den Maßen ganz gut.

Bleib bloss zu warten, ob die Festplatten-Temps arg hochgehen...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

noid

unregistriert

Re: Festplatte dämmen und kühlen - Bitte helfen

Sonntag, 22. September 2002, 17:30

ich sagte auch das meine ntlüfter von aussen saugen ;D
und das ding id hörbar leiser geworden. aber ich glaube dass die halterung an der einen seite zu schwingungsfähig ist