• 09.05.2024, 16:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big-Kahuna

unregistriert

Maße für P4-Kühlkörper?!

Dienstag, 17. September 2002, 21:07

Hi!

Ich hab vor mir den Kühler für meinen P4 selbst zu bauen, und nun brauch ich die Maße für sowas. (Da ich den P4 noch nicht hab, kann ich nicht selber messen...)

Der Kühler soll mal in den 4 Löchern am Mobo befestigt werden.

1. Ist der Abstand der Löcher bei allen Mobos (die solche Löcher haben) gleich?

2. Wie groß ist der Abstand von Lochmitte zu Lochmitte?

3. Ist die Anordnung quadratisch oder rechteckig?

4. Liegt der DIE, bzw. der Heatspreader genau im Schnittpunkt der Diagonalen oder ist er zur Seite versetzt?

5. Ist der Heatspreader höchste Punkt oder ist ein Teil vom Sockel evtl. noch höher?

Thx :)

P.S.: Sollten die Fragen einigen irgendwie dumm erscheinen, bitte berücksichtigen, dass ich bisher nur Slot und Sockel 7 Mobos in meine Finger gekriegt hab und daher nicht weis, wie sowas genau aussieht. ;) ::) :o ;D

Re: Maße für P4-Kühlkörper?!

Dienstag, 17. September 2002, 22:04

Also ich hab bisher auch noch nie nen P4 gehabt.
Und ich würd mir auch keinen Kühler "aus der Hüfte" fräsen, wenn ich die Masse hätte. ;)
Am besten wartest du auf die CPU, vermisst dann alles schön genau und fräst das teil dann. so kannst du auch eventuelle besonderheiten des MoBo's berücksichtigen. (die Löcher sind übrigens standardisiert, sollten also überall gleich angeordnet sein).

So long und noch viel spass mit P4 wünsch NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Maße für P4-Kühlkörper?!

Dienstag, 17. September 2002, 23:56

Sicher, das mit dem warten ist am einfachsten, nur wollt ich gleich wenn ich die Hardware habe die Wakü draufschrauben...bin halt ungeduldig... ;)

Also: Wär net wenn mal eben einer in seinen Rechner kriechen könnte und nachschaut! ;D

Re: Maße für P4-Kühlkörper?!

Mittwoch, 18. September 2002, 00:46

Ja ja, die heutige Jugend, einfach keine Geduld mehr (gehöre auch dazu ;D ;D ;D) ;).
Ich versteh dich ja, mir würds genau so gehn ;).

Viel spass mit den noch nicht angekommenen komonenten wünscht NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Maße für P4-Kühlkörper?!

Mittwoch, 18. September 2002, 01:02

Lol ;D

Re: Maße für P4-Kühlkörper?!

Mittwoch, 18. September 2002, 01:12

also ich kann dir mit sicherheit sagen dass das bei allen mainboars gleich ist weil das von Intel festgelegt ist.. da haben sich die hersteller gefälligst dran zu halten :)

natürlich ist auch der eingebaute headspreader vom DIE der höchste punkt und sitzt in der mitte von den löchern (alles andere wäre irgendwie .. blubb *g*)

ich würd mal sagen auf den 1/100tel Milimeter genaue Maße findest du auf der intel Homepage (www.intel.com oder developer.intel.com musst mal suchen, ich bin zu müde jetzt *g*)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Maße für P4-Kühlkörper?!

Montag, 23. September 2002, 04:02

hi!

ich hab ähnliches vor, ich werd nur net alles fest schrauben.

Die Maße von dem Bereich innerhalb des schwarzen Plastiks sind 7,1 x 8,3 cm ... hoffe das hilft dir.

Ach ja und der Heatspreader ist net am höchsten. Auf dem Plastikzeugs außen Rum sind 4 Punkte die etwas höher liegen, die kann man aber entfernen.

Re: Maße für P4-Kühlkörper?!

Montag, 23. September 2002, 16:27

@Big-Kahuna

Hi!
Ich hab mir auch selbst einen P4-Wasserkühler gebaut.
Nach langem Suchen hab ich auch die Blueprints von Intel für den Sockelbereich gefunden.

Wenn Du möchtest, schicke mir einfach eine Mail an:
seitzralph@t-online.de
...und ich schicke Dir als Antwort die Zeichnung zu! ;)