• 26.04.2024, 12:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

blecheimer knistert nachts

Donnerstag, 19. September 2002, 13:51

Ich benutz meine wasserkühlung mit nem normalen eimer statt radiator. Damit die wärme besser abgeleitet wird hab ich nen blecheimer besorgt. Der blecheimer knistert aber jetzt auf einmal nachts wenn alles ruhig ist uns mach so ein "knicks" alle paar minuten. ich denke das das von den temperatur-schwankungen kommt wenn das wasser später wieder abkühlt. früher war das aber nicht so stark. weiß jemand wie man da wieder wegkriegen kann oder schwächer machen kann? kann das daran liegen das sich kalk in dem eimer abgesetzt hat?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: blecheimer knistert nachts

Donnerstag, 19. September 2002, 14:52

Leider keine Lösung für dein Problem.

Benutzt du eigentlich G11 oder was ähnliches? Mit dürfte es stinken (offenes System, oder?) und ohne hast du ein Korrosionsproblem zwischen Blech und Kupfer.

Edit: nimm nen Plastikeimer, dann hast du keine Probleme mehr. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Kinky

Senior Member

Re: blecheimer knistert nachts

Donnerstag, 19. September 2002, 17:13

hat der dann nicht noch so ein kupfer-alu problem?

Re: blecheimer knistert nachts

Donnerstag, 19. September 2002, 17:34

Zitat von »Kinky«

hat der dann nicht noch so ein kupfer-alu problem?

Ist denn Alu im Kreislauf? Im normalen System wären das AP, AT und AD. Schätze mal, er hat nichts davon drin.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: blecheimer knistert nachts

Donnerstag, 19. September 2002, 18:30

also ich habe alu, kupfer und messing im kreislauf wenn ihr das so genau wissen wollt. aja und fenster-silikon habe ich auch noch im kreislauf :))

aber wieso? für was ist das wichtig?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Kinky

Senior Member

Re: blecheimer knistert nachts

Donnerstag, 19. September 2002, 18:37

weil sich das alu auflösen tut ohne korrosionsschutz. frag mich nicht warum. es ist so. das kann dir sicher........öhm........das kann dir ein anderer sagen

Re: blecheimer knistert nachts

Donnerstag, 19. September 2002, 18:52

Ich versuchs mal....

also Kupfer ist Hochwertiger als Aluminium deshalb versuchen sich die Kernstoffe ich glaub in dem Fall sind es Ionen sich mit dem Kupfer zu verbinden,
so wandert eines nach dem anderen von deinem Alu ab und sucht sich beim Kupfer ein nettes neues Zuhause ;D und
was mit dem Aluminium passiert, wenn seine Kernstoffe auswandern dürfte klar sein.

Deshalb nimmt man z.B. G11 G12 oder einen anderen Korrosionsschutz, der diesen Vorgang verhindern soll.

Hoffe habe dies soweit richtig erklärt, Berichtigungen an dem was ich geschrieben habe sind erwünscht.
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: blecheimer knistert nachts

Donnerstag, 19. September 2002, 19:05

seh ich richtig - das ist ne andere korrosion als wenn metall mit wasser korrodiert? aber ich hoffe doch mal das das was du meinst da nur an der oberfläche von dem aluminium passiert oder? sonst hätte ich demnächst noch einen zerfressenen aluminium-block :)

aber was hat das mit dem geknister zu tun?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

pldas

Junior Member

Re: blecheimer knistert nachts

Donnerstag, 19. September 2002, 21:58

Ja, natürlich passierts nur an der Oberfläche, aber wenn die ersteinmal abgetragen ist, dann gibt's kein Oberfläache mehr ;) und dein Alu-Block wird löchrig... (gut, wenn's ein dicker Block ist, dann geht's sicher nicht ganz son schnell wie wenn's nur ein dünnes Röhrchen wär, ist aber trotzdem nicht so toll.

Re: blecheimer knistert nachts

Donnerstag, 19. September 2002, 22:19

[/sing]



Wasserkühlungen leben länger mit Calgon !

BÜRRRGIII DU WARST NIE FÜR MICH DA !!! ICH HATTE BÖSELOCHFRASS DOCH DU WARST NICHT DAAA! BÜRRRGIII !!
[/sing]




... erm ... ja .. das dazu !


GRuß ViRuZ

Re: blecheimer knistert nachts

Freitag, 20. September 2002, 00:02

@Eldrik: du hasts richtig erklärt, aber den BLECHeimer vergessen. da Fe, also Eisen, noch niederwertiger ist, ist quasi eine opfer-anode im system. das heisst, dass das Fe sich an Cu und Al anlagert, deshalb sollte er keine korrosions probleme mit den Cu- und Al-Teilen geben. Es kann nur sein, dass irgendwann ne große wasserpfütze anstatt des eimers auf dem boden ist.

ädit: rechtschreibfehler verbessert (bin en bisschen angetrunken)
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: blecheimer knistert nachts

Freitag, 20. September 2002, 00:12

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass Alu unedler ist als Eisen.

Edit: OK, jetzt bin ich sicher: Spannungsreihe

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: blecheimer knistert nachts

Freitag, 20. September 2002, 14:03

Uuuaah, da ist sie wieder, die Korrosionsschutzdebatte....
....gibt es hier eigentlich irgend ein Thema, was noch häufiger diskutiert worden ist? ;)
Das Ergebnis bleibt das gleiche, bei manchen klappts jahrelang mit einfachem dest. Wasser, bei anderen gibts Schäden.
Verwendest du keinen Korrosionsschutz kanns entweder gut gehen, oder dich irgendwann deine Kühler und Hardware kosten; mit K-Schutz kostet es halt jetzt ein paar €, aber du bist auf der sicheren Seite.

Das alles hat aber nichts mit dem Knacken des Eimers zu tun.
Ich vermute mal, dass das Knacken auf durch Ausdehnung/Schrumpfung verursachte Materialspannungen zurückzuführen ist; entweder vom Eimer zum Boden, oder im Eimer an sich. Der Eimer ist ja wahrscheinlich nicht aus einem Stück gepresst.
Einige Heizkörper haben diese schlechte Angewohnheit ja auch.
Ob man das Prob. lösen kann weiß ich nicht. Wenn sonst nichts hilft würde ich auf Plastik umsteigen.
Da mein Radi leider kaputt ist, benutze ich selbst nen Eimer, den habe ich mir beim Praktiker gekauft, der Vorteil ist eine relativ schlanke Bauweise und der Eimer hat einen passenden Deckel.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: blecheimer knistert nachts

Freitag, 20. September 2002, 15:32

Hm aber auf dieser seite steht, daß nur unedle metalle IOnen an das wasser abgeben können. was ist denn wenn an ner anderen seite noch ein edleres metall ist als an den stellen wo schon "edles" metall ist? hebt dann dieses edlere metall im wasser den "spannungspegel" vom wasser soweit an das vom z.B. aluminium die Ionen oder was es auch ist in das wasser wandern obwohl sie das eigentlich nicht tuen würden? und wie ist das jetzt? alles von metallen mit negativem pegel wandert zu den metallen mit positivem pegel? wie ist das wenn man kühlbleche erdet? ist dann dieser fluß stärker? und wie ist das allgemein? ist diese sache mit dem durchlöchert und ausgelaufen schonmal jemand passiert bis jetzt?


hab noch was vergessen:
unter was kann ich messing einstufen??
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: blecheimer knistert nachts

Freitag, 20. September 2002, 17:58

Die Chemie ist ein weites Feld...
Das ganze ist ein relativ komplexes Thema, was auch die etlichen sich gegenseitig widersprechenden Aussagen zeigen.
Um die Zusammenhänge wirklich begreifen zu können sollte man schon ein einigermaßen fundiertes chemisches Grundwissen haben.
Das Thema ist zu kompliziert, um es mal eben laiengerecht aufzuarbeiten.
Ich sehe eigentlich auch nicht die Notwendigkeit dazu, wenn du versuchst das alles korrekt zu verstehen bräuchte man dafür so lange, dass du (umgerechnet auf den Preis einer Flasche Korrosionsschutz) einen verdammt schlechten Stundenlohn hättest.
Und selbst den hättest du nur, wenn das Ergebnis deiner Studien wäre , dass du auf K-Schutz verzichten kannst (was ich bezweifel).

Um auf deine andere Frage zu antworten, ja, ich hab schon einige Male Bilder von garstig zersetzten Kühlkörpern gesehen.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: blecheimer knistert nachts

Freitag, 20. September 2002, 19:07

Mit einem Missverständnis muss ich mal aufräumen: Alu rostet zwar normalerweise nicht, aber nur weil es eine dichte Passivschicht bildet. Alu ist sehr UNedel!
Messing ist ne Legierung aus Kupfer und Zink. Kupfer ist recht edel, Zink ist unedel. Wie sich Messing unter deiesen Umständen verhält weiss ich nicht.
Hab ich zwar schon oben gepostet, aber hier noch mal die Spannungsreihe.

zum Thema: hab ich oben auch schon mal gesagt: Plastikeimer ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: blecheimer knistert nachts

Dienstag, 24. September 2002, 15:49

ok gut. und nach wieviel monaten/jahren waren die so zersetzt?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: blecheimer knistert nachts

Dienstag, 24. September 2002, 19:16

Bis du nen Eimer zersetzt hast vergeht vermutlich vieeeel Zeit. Aber vielleicht ist er jetzt etwas anfälliger für Temperaturschwankungen und knistert deshalb jetzt.
Benutzt du eigentlich Korrosionsschutz? Vielleicht wäre das ACfluid empfehlenswert, da muss nicht so viel rein wie zB von G11, dadurch stinkts evtl nicht so.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: blecheimer knistert nachts

Dienstag, 24. September 2002, 21:46

Wie alt die Kühlkörper waren weiss ich nicht mehr, ist schon länger her, dass ich Bilder von sowas gesehen habe. Mittlerweile hat sich ja allgemein rumgesprochen, dass man mit Korrosionsschutz nix verkehrt macht ;).

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D