• 28.04.2024, 00:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einfache aber bei mir effektive Dämmung..

Dienstag, 24. September 2002, 21:07

....der Festplatten.

Vorher hatte ich meine 2 Barracudas im Festplattenrahmen des CS eingebaut. Nun hab ich se einfach so befestigt:

Vorher könnte ich bei HD-TACH ganz deutlich die Festplattenzugriffe hören..jetzt garnichtmehr!

Edit: Mittlerweile sind die 2 Papst @7V im NT bei 9db das nervigste am System..AUMANN!
CU
Epox 8RDA+ || Athlon XP Thoroughbred B 2400+ @ 2,3GHZ mit 1,725 Vcore (11,5x200) || 2x 256MB DDR PC 433 GeiL || Sapphire Radeon 9700 @ 325/310 || 2x 60gb Seagate 7200UPM

jackd

Junior Member

Re: Einfache aber bei mir effektive Dämmung..

Dienstag, 24. September 2002, 21:13

Das ganze hat aber auch einen immensen nachteil. schaumstoff isoliert sehr gut die hitze. Den platten tut das sicher nicht gut. Als an deiner Stelle würd ich das schnell wieder entfernen, ansonsten kannst du die platten bals wech schmeißen.

das hängt natürlich jetzt von deiner platte ab aber normalerweise werden sie zimlich warm und wenn sie dann so isoliert sind .. ohoho

Re: Einfache aber bei mir effektive Dämmung..

Dienstag, 24. September 2002, 21:13

Und wie warm werden die beiden guten Dinger?

Re: Einfache aber bei mir effektive Dämmung..

Dienstag, 24. September 2002, 21:56

Hol dir mal D-Temp und les die Temp aus .Würde mich nicht wundern ,wenn sie an die 50 Grad haben .

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: Einfache aber bei mir effektive Dämmung..

Dienstag, 24. September 2002, 22:04

Das würde mich auch mal interesiern wie heiss die beieden teile werden!!! :)

Re: Einfache aber bei mir effektive Dämmung..

Dienstag, 24. September 2002, 23:00

hab jetzt ma V2 gemacht *g*..mitm 80er Lüfter davor...also vom tasten her sind se genauso warm wie vorher...leider funxt SMART irgendwie nicht mit meinem HPT 372 Controller auf Epox 8k5a2+..also kann ich die temps nicht auslesen..bei meinem Gigabyte gings vorher :-/..
Epox 8RDA+ || Athlon XP Thoroughbred B 2400+ @ 2,3GHZ mit 1,725 Vcore (11,5x200) || 2x 256MB DDR PC 433 GeiL || Sapphire Radeon 9700 @ 325/310 || 2x 60gb Seagate 7200UPM

Re: Einfache aber bei mir effektive Dämmung..

Mittwoch, 25. September 2002, 00:14

Jetzt sieht es schon besser aus .Gute Idee und bringt sicher genauso viel ,wie ein Entkopplungsrahmen ,der ja wieder was kostet .Wer keinen wert auf Optik legt ,dem reicht diese Methode sicher .
PS:Bei meinem Rechner kommts auch nicht auf Optik an .Hauptsache : Ich kann neben dem Teil schlafen ;)

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: Einfache aber bei mir effektive Dämmung..

Mittwoch, 25. September 2002, 00:57

nehmt o-ringe und kabelbinder. das isoliert nicht, und ist sehr billig. außerdem wabbern die platten dann nicht.

gruß seaslug

Re: Einfache aber bei mir effektive Dämmung..

Mittwoch, 25. September 2002, 02:10

Ich bin grad am Basteln einer O-Ring-Halterung, die ich hinten in meinem Cube einbauen kann, so dass ich nicht die 5,25" Schächte opfern muss...

Is zwar noch nicht fertig, aber ich könnte mir vorstellen, dass die HDDs durch so einen O-Ring-Aufhängung auch wärmer werden als vorher, da sie vorher ja evtl. einen Teil der Wärme über das Metall ans Gehäuse abgeben konnten und nachher nicht mehr...

Oder bin ich da total aufm Holzweg?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Einfache aber bei mir effektive Dämmung..

Mittwoch, 25. September 2002, 02:15

@Joker bald hast du deinen lautlosen PC Du hast ja jetzt schon eine neues Netzteil wie ich gelesen habe *g*

Re: Einfache aber bei mir effektive Dämmung..

Mittwoch, 25. September 2002, 02:21

Ja ;D!

Es ist wie ne Sucht, ich kann nix machen ;D

Erst war CPU- und Graka-Lüfter zu laut -> Dämmung, Wakü.
Dann Netzteil -> Neues Netzteil + entkoppeln.

Jetzt sinds die Festplatten -> ?? Mal sehn.

Schaun wir mal was mich dann noch nervt :D
Achja hoppla das wird off-topic hier sorry.

Kann jemand was sagen ob ne Temp-Erhöhung zu erwarten ist, mit O-Ringen?
Da ich keine Zusatzlüfter habe, haben meine Festplatten jetzt schon ca. 39-41°C... is das zuviel, hab da gar keinen Richtwert?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Einfache aber bei mir effektive Dämmung..

Mittwoch, 25. September 2002, 03:18

ja klar, die temps gehen rauf, aber das hängt von der platte ab. meine atlas IV (damals) lief aber immer noch problemlos.

Re: Einfache aber bei mir effektive Dämmung..

Mittwoch, 25. September 2002, 12:26

@homer_j : Wie hast Du denn Deine Platten gedämmt?

@all: Wie sieht das denn mit den Oringen aus....Wo bekomme ich die her?



CU
Epox 8RDA+ || Athlon XP Thoroughbred B 2400+ @ 2,3GHZ mit 1,725 Vcore (11,5x200) || 2x 256MB DDR PC 433 GeiL || Sapphire Radeon 9700 @ 325/310 || 2x 60gb Seagate 7200UPM

jackd

Junior Member

Re: Einfache aber bei mir effektive Dämmung..

Mittwoch, 25. September 2002, 15:33

Also ich würde nie ein 8cm Lüfter direkt an ne Platte hänge. aus einen ganz simplen Grund. Der Motor verursacht ein realtiv starkes Magnetfeld. Wenn man so einen Lüfter auch nur 40 cm an einen Monitor hält merk man schon beeinträchtigung. Wenn man jetzt so nen magnetfeld direkt über oder unter der Platte hat. mhh ich weiß nicht.
es gibt zwar auch viele fertige festplatten kühler und so aber auf die dauer KANN das einfach nicht gut sein.

Re: Einfache aber bei mir effektive Dämmung..

Mittwoch, 25. September 2002, 19:57

jackd:
ich glaub das ist etwas übertrieben mit den 40 cm und dem Moni. Schliesslich werden solche Sachen ja auch kommerziellvertrieben, und in fast jedem Case sind an den Festplattenkäfigen auch Vorrichtungen zum Anbringen von Lüftern. Ausserdem sind die Platten ja auch alle mehr oder minder abgeschirmt, müssen se ja auch sein. Also ich denk das man da nicht soo große Angst haben muss.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Einfache aber bei mir effektive Dämmung..

Mittwoch, 25. September 2002, 20:44

muhahahaa...die lüfter machen die platten kaputt muhahaaa

man dann hätten aber so gut wie alle riesen probleme mit iren platten, vorallem die riesen server die so in rechenzentren stehn!
was denkst was für ein magnet feld dann erste ein lüfter mit 230V macht?

man ich habe selten soviel gelacht!

aber vielleicht haste ja nen billigen made in jottweiswo genommen, wo es nur auf den preis ankommt und nicht auf die quali!

aber mal im ernst wie würdest du es dir dann erklären das lina-li schon serienmässig 2 lüfter direkt vor den platten montiert hat? da hätten die ja schon verdammt viele klegen am haös wg kaputten platten!
und wie soll man sonst die platten kühlen? etwa nur mit wasser?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Einfache aber bei mir effektive Dämmung..

Mittwoch, 25. September 2002, 22:37

Meine Platten drehen nur mit 5400U/min und sind recht leise .Nachdem ich auf WaKü umgestellt habe hört man sie schon .Anfangns hatte ich sie in nem Entkopplungsrahmen .Aber nach dem ich mir nen neues Board gegönnt habe und nun die Temp auslesen kann ,hab ich sie lieber wieder in den Käfig geschraubt .Mein Rechner läuft ,dank eDonkey ,so gut wie durch .Da IDE Platten nur für einen 10 std Tag ausgelegt sind ,hab ich noch nen 80mm Papst 12dB Lüfter davorgehängt .Sicher ist sicher .Sobald ich wieder Zeit hab ,wird ne Festplattenwasserkühlung aus Kupfer gefräst/gebohrt ;D.Im Moment hab ich einfach keine Zeit das Ding zu machen .
Zu den Temps (Gehäusetemp war immer so um die 32 Grad):
Mit Entkopplungsrahmen ~46 Grad :-[ mir persönlich zu viel
Im Käfig (ohne Lüfter) ~40 Grad ::)schon besser aber war mir immer noch zu heiss
Mit Lüfter ~35 Grad :) noch nicht optimal aber das wird noch ;)

PS:Spätestens am Wochenende gibts mal Pix .Mein Kühler war mir zu langweilig und Plexi als Deckel zu unsicher also hab ich nen Aludeckel mit Miniwindow drin gemacht 8).Hab ich so noch nicht gesehen .

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod