• 26.04.2024, 03:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DCC

Full Member

wie hd entkoppeln?

Donnerstag, 26. September 2002, 17:16

hi!

also hab heute endlich meine seagate baracuda VI 80gb bekommen 8) ;D
so, jetzt hab ich vor, das ding irgendwie vom case zu entkoppeln, um die geräusche nochmals zu minimieren.
wie mach ich das am preisgünstigsten? will mir nämlich nit extra son spezielles entkoppelungsset holen! hat jemand vorschläge/erfahrungen/pix? kann ich die irgendwie im 5,25 "aufhängen"?

THX ;D
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: wie hd entkoppeln?

Donnerstag, 26. September 2002, 17:21

also zuerst musste wissen, dass die 80er verdammt heiß wird
wenn du die aufhängste musste zusätzlich kühlen, da die ja keinen kontakt mehr zum gehäuse hat.

am besten mit dicken gummi bändern aufhängen.

hab da auch irgendwo mal nen bild gesehen bloß kA wo ::)
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: wie hd entkoppeln?

Donnerstag, 26. September 2002, 17:22

Sowas macht man glaub ich mit O-Ringen für Dachrinnen. Die befestigst du dann mit Kabelbindern am 5 1/4" Käfig.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

DCC

Full Member

Re: wie hd entkoppeln?

Donnerstag, 26. September 2002, 17:30

Zitat von »digga«

also zuerst musste wissen, dass die 80er verdammt heiß wird
wenn du die aufhängste musste zusätzlich kühlen, da die ja keinen kontakt mehr zum gehäuse hat.

am besten mit dicken gummi bändern aufhängen.

hab da auch irgendwo mal nen bild gesehen bloß kA wo ::)


tja, zusätzlich kühlen is so ne sache...wer will schon mehr lüfter in seinem case haben?? ;D kann ich die dann irgendwie passiv kühlen? mit irgendwelchen kühlkörpern?
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: wie hd entkoppeln?

Donnerstag, 26. September 2002, 17:35

mit wakü ;D
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: wie hd entkoppeln?

Donnerstag, 26. September 2002, 17:44

das hier ist die beste lösung
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: wie hd entkoppeln?

Donnerstag, 26. September 2002, 18:12

is aber auch saumässig sperrig das teil....

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: wie hd entkoppeln?

Donnerstag, 26. September 2002, 18:27

meine kiste ist ja auch noch zur dämmung geeignet. aber wenn man nur entkoppeln und kühlen will, kann man ja das drumherum weglassen.

gruß seaslug

ps. dachrinnenoringe sind etwas dick. 3mm reichen.

Re: wie hd entkoppeln?

Donnerstag, 26. September 2002, 22:08

Ich hab ein altes cd-rom gehäuse genommen, mit schaumstoff ausgekleidet und die HD reingelegt. Jetzt hört man sie überhaupt nicht mehr (bleibt also nur noch der nervige NT-Lüfter ;D)
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: wie hd entkoppeln?

Donnerstag, 26. September 2002, 23:20

Zitat von »Motzky«

Ich hab ein altes cd-rom gehäuse genommen, mit schaumstoff ausgekleidet und die HD reingelegt. Jetzt hört man sie überhaupt nicht mehr (bleibt also nur noch der nervige NT-Lüfter ;D)

Wie hast du sie jetzt gekühlt ???,wenn überhaupt nicht ,dann wirst du sie nie mehr hören .

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: wie hd entkoppeln?

Donnerstag, 26. September 2002, 23:41

Ich GLAUBE er hat ne Wakü drinnen, zumindest wäre sowas ja machbar. Nur irgendwie hab ich halt nur ein altes CD-Laufwerk rumliegen, und das isn noch vollständig funktionierendes 42x, will ich eigentlich ned schrotten das ding. Mal in der Schule gucken, vielleicht fällt da was bei alten Rechnern ab.
Oder halt selbst bauen ne Alubox im CD-ROM Format. Kann man schöne Front machen, dann isses fast wie n AD.... ;D
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: wie hd entkoppeln?

Freitag, 27. September 2002, 12:59

Gar keine Kühlung
temp ist zwischen 36 und 43° (im mom 39)
Aber vielleicht kommt ja heute mein neues Gehäuse und dann bekommt sie den Luftstrom vom Gehäuselüfter mit...
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: wie hd entkoppeln?

Freitag, 27. September 2002, 20:22

so wohnt meine maxtor..



die temps sind niedriger als wenn sie verschraubt ist.. der lüfter ist der leisteste papst hier ausm shop @ 5 volt :) da sind die 2 vom netzteil lauter .. (also man hört es nicht ob das ding läuft oder nicht,.. ehrlich.. ich meinte den lüfter *G* und die platte eigentlich nur beim hochfahren.) natürlich sind im betrieb noch 3 so blenden vorne dran und die schiebetür von meinem st11 ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Kinky

Senior Member

Re: wie hd entkoppeln?

Freitag, 27. September 2002, 22:41

ich hab die selbe platte und ich kühle sie.

ohne kühlung:
idle: nicht gemessen

1x 80mm lüfter @ 12 volt
idle: 40°

2x80mm lüfter @ 12volt
idle: 20° ;D


also das ding MUSS gekühlt werden. es wird sehr sehr warm bei mir. nur die lautstärke geht mir im moment sehr auf n senkel

Re: wie hd entkoppeln?

Freitag, 27. September 2002, 23:22

40°C idle mit 12V Lüfter???

Wie geht das denn?
Mein Gehäuse ist voll gedämmt, hat keine Gehäuse Lüfter, und meine Seagate Barracuda 60GB 7200rpm wird gerade mal ebenfalls 40°C warm...

Sind da solche riesigen Unterschiede von 60 zu 80GB??
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Kinky

Senior Member

Re: wie hd entkoppeln?

Freitag, 27. September 2002, 23:39

frag nicht :)

der eine 80mm lüfter kühlt eh nicht richtig weil ich eben das cs601 hab und der eine 80mm lüfter vor 3 festplatten sitzt aber da eben nur wenig luft durchkommt. also wirklich kühlen tut der nur den hinteren teil. der andere lüfter hing genau über den chips und motor. der kühlt gut :)

wir habe noch ne 40gb seagate hier. die war handwarm ungekühlt. also da sind wohl große unterschiede.