• 30.07.2025, 13:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

abyss

unregistriert

lüfter für effekt gesucht(evt. ma rein gugn bitte)

Sonntag, 29. September 2002, 02:09

Joa guten morgen ihrs,

ich suche irgendeinen lüfter in mit 90mm der sehr langsam dreht ´so langsam das man die blätter sehen kann ^^ naja gibt es sowas ? bzw wir bekomme ich einen lüfter dazu so langsam zu drehen ? meine idee ist es den lüfter hinten zu beleuchten und so einen schönen schatten auf die wand zu bekommen... ideen ?

Wurzelsepp

God

Re: lüfter für effekt gesucht(evt. ma rein gugn bi

Sonntag, 29. September 2002, 02:23

also wenn du die einzelnen Blätter sehen willst, dann starhgle sie doch mit einem Discoblitzer an, sieht geli aus!

Wurzelsepp

God

Sonntag, 29. September 2002, 02:25

die dinger gibt`s auch als kleinen Bausatz, und die Röhre ist sehr klein!!!

Wurzelsepp

God

Sonntag, 29. September 2002, 02:25

Aber ob das mit der Wand geht, weiß ich nicht!

abyss

unregistriert

Sonntag, 29. September 2002, 02:28

jo hab ich auch überlegt... aber soll eben ganz langsam drehen und man soll das sehen ^^

Wurzelsepp

God

Sonntag, 29. September 2002, 02:30

Man könnte auch das Innere des Lüfters ausbauen und statt dessen einen Getriebemotor einbauen, ich hätte auch schon `ne fette Idee...

Greez, Wurzelsepp

SmoothCriminal

Senior Member

Sonntag, 29. September 2002, 02:30

Wenn du willst, daß der SO langsam dreht reicht es nicht mehr ihn mit der Spannung runter zu regeln. Am besten du machst es mit Phasen-Anschnitt-Steuerung; is dann so wie in Bohrmaschninen... Hast halt auch noch bei niedrigen Drehzahlen sehr viel Kraft, weil der Strom gepulst wird. Bauanleitungen kann man im internet finden oder beim conrad kann man's bestimmt vertig kaufen. (bin gard zu faul zum suchen)
Arbeite an meinen Twintowers

Wurzelsepp

God

Re: Lüfter für effekt gesucht(evt. ma rein gugn bi

Sonntag, 29. September 2002, 02:32

willst du den Lüfter per PWM (PAS für Wechslestrom)steuern?? das kannst du gleich vergessn, weil`s net funzt!!! Aber die Idee war schonmal net schelcht... ;)

Aber mit dem Getriebemotor, es gibt auch ganz flach, die müssten da rein passen!!!

SmoothCriminal

Senior Member

Sonntag, 29. September 2002, 02:46

Sorry! Phasenanschnitt geht natürlich nicht, is ja Gleichstrom. Hab ich jetzt nicht weiter drüber nachgedacht.
Arbeite an meinen Twintowers

Bummibaer

unregistriert

Sonntag, 29. September 2002, 02:53

klar geht des, brauchst halt nur nen Wechselstrom betriebenen Lüfter ;)

z.B.
Papst 8880A, 8850A, 8550A, 8556A auf 230 Volt (je 80x80x38)
Papst 3950L, 3956L, 3950M, 3956M, 3950, 3956 auf 230 Volt (je 92x92x25)