• 29.07.2025, 21:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

slame

Senior Member

Der Mega Airplex !

Samstag, 28. September 2002, 18:57

Mal wieder was bei Ebay gefunden. Damit habt Ihr keine Probleme mehr wegen Passivkühlung .. ;D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2057824087

Verbaut VW die Dinger in den Vans oder woher kommt der ?

Slame

avalon.one

God

Re: Der Mega Airplex !

Samstag, 28. September 2002, 19:05

In den VAns nicht, da sind die meist kleiner. Ist wohl eher ein stinknormaler radi aus nem golf nem passat oder sowas in älterer ausführung. Der Airplex hat übringens grosse Ähnlichkeit zu den Ladeluftkühlern die VW bei den Turbodiesel einsetzt ;)

slame

Senior Member

Samstag, 28. September 2002, 19:13

aber der ist locker doppelt so groß ...

slame

Schoppenhauer

Junior Member

Samstag, 28. September 2002, 19:26

mh .. das ist ein stinknormaler Autokühler (aus dem Wasserkreislauf) und der is wirklich riesig *fg*
.: Ihr seid ja bloss neidisch dass die leisen Stimmen nicht zu Euch sprechen :.

Hotzenplotz

Senior Member

Samstag, 28. September 2002, 21:08

Das stimmt. Meine Ex-AutoRadi ist 29x53 cm. *proll* ;) ;D

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

thore

Senior Member

Samstag, 28. September 2002, 23:30

und meiner 30*70...

ätsch! ;D
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

homer_j

Full Member

Samstag, 28. September 2002, 23:34

lasst doch mal nen paar Bilder rüberwachsen ;D.Also wenn mein BMW mal das Zeitliche segnet dann werd ich da den Kühler ausbauen 8).Das Ding hat schon eine akzeptable Grösse .

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

dj_hemp

Full Member

Sonntag, 29. September 2002, 01:09

jo bilder von euren großen radi's wären echt net schlecht würde mich mal interessieren wie ihr die verbaut habt...
naja meine 2 ap's sind ja schon übertrieben 8)
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

broccoli

Junior Member

Sonntag, 29. September 2002, 01:18

gibt's nicht bei ebay ...

Damien

Full Member

Sonntag, 29. September 2002, 02:07

meinst du nicht, daß du damit ein klein wenig übertreibst? ;)

broccoli

Junior Member

Sonntag, 29. September 2002, 02:40

Soll ja nicht ins Caes rein. Eher daneben.

Bummibaer

unregistriert

Sonntag, 29. September 2002, 02:50

*roftl* sowas wär nicht schlecht für meine Klimaanlage ;D

hat noch zufällig jemand so einen rumliegen für lau ? *ff*

broccoli

Junior Member

Sonntag, 29. September 2002, 03:06

ma im Ernst:

ich will mir eine rein passive Kühlung zusammenstricken und hab wie bescheuert gesucht. OK, auf Autokühler oder Autoklimaanlagenkühler kam ich durch Foren etc. recht schnell. Aber in der Grösse vom Mora GA und nicht mit so eng stehenden Lamellen, da ja nur passive Wärmeabgabe?

Ich machs mal kürzer: gelernt hab ich ne Menge über verschiedene Passiv-Kühlverfahren/Kühlkörper, auch n bisschen über Vapo etc, aber ich hab den Radi noch nicht!

Aber am Montag kommt hoffentlich der Lichtblick: hab nen Händler gefunden, der sowas _vielleicht_ bestellen könnte, was mir vorschwebt -> Preis ka

Ich meld mich wenn ich mehr weiss.

thore

Senior Member

Sonntag, 29. September 2002, 03:30

meld dich ruhig.

bis dahin hier zwei fotos:

der radi in aktueller, provisorischer, parkstellung. total passiv.

des radis zukünftiges heim. 10mm starke mdf-platten verklebt. die seitenwand kann später abgenommen werden - über das wie bin ich mir noch nicht ganz im klaren :-/ in die andere seitenwand muss dann noch ein groooooooosses loch rein, damit der radi auch fein luft bekommt. aus dem loch vorne schmult später der AT. oben in den deckel kommen die dann notwendigen lüfter. oder doch in die seitenwand? ma guggn ;)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

broccoli

Junior Member

Sonntag, 29. September 2002, 04:07

@thore: packste den wegen der Optik ins Gehäuse? Vom Luftaustausch her bekommts ihm wohl besser, wenn er so schön frei steht wie pic1. Oder kommen da Lüfter ins Gehäuse?

thore

Senior Member

Sonntag, 29. September 2002, 04:37

schau dir den satz, der zwischen "aus dem loch vorne schmult später der AT." und "oder doch in die seitenwand?" doch nochmal ganz genau an ;) ;D

der radi soll da einerseits wegen der optik rein, und zum anderen
möcht ich dieses schlauchgedöns da weg haben. ausserdem ist in dem aktuellen setup ein transport nicht möglich, ohne das system zu leeren und danach neu zusammenzustecken und zu befüllen.

die schläuche am radi sind mit iso-band und nem stückchen fahrradschlauch abgedichtet... ist halt nix, was man pnc-like mal eben auseinander nehmen kann.

die verbindung zwischen pc und radi wird dann über schlauchkupplungen realisiert. somit kannst du die beiden kisten voneinander trennen, jeden "koffer" bequem rumtragen und dann einfach wieder zusammenschliessen und weiter gehts.

das ist jetzt nichtmal wegen lan-parties oder so. auch zuhause schieb ich den rechner eigentlich gerne mal ein bisschen rum. stichwort: staubsaugen. wenn man den pc nicht bewegen kann/ darf, dann macht sich das saubermachen dahinter extrem be[piiieeep]...

broccoli

Junior Member

Sonntag, 29. September 2002, 05:05

@thore: ich geh jetzt wohl lieber heia machen, bevor ich noch weniger Satzteile lese :-[ ... Fahrradschlauch ... sollte ich vllt im ganzen Sys anstatt PVC benutzen ;D
Die Idee mit dem "kisten voneinander trennen" ist spitze, werd ich glatt kopieren.

Nacht

Hotzenplotz

Senior Member

Sonntag, 29. September 2002, 05:35

Sorry, mit Bildern kann ich nicht dienen. Hab koi Digifotoklick. Ist aber auch kein optischer Leckerbissen, weil ich das Geld für die ganzen optischen Spielereien lieber anderswo investiere. ;)
Jeder Jeck is anders.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

homer_j

Full Member

Sonntag, 29. September 2002, 11:57

Nicht schlecht .Wo hast du den her ?Was hat der gekostet ?Von welchem Modell(Auto) ?Welche Pumpe hast du da dran hängen ?Und wie sieht es aus mit der Passivkühlleistung ?Willst du das Gehäuse später noch lackieren oder bespannst du es mit irgendwas ?

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Bort

Full Member

Sonntag, 29. September 2002, 13:02

Also meinen Autoradi hab ich vom Schrottplatz war nagelneu und hat mich 25€ gekostet (die Mod dann nochmal 25€)

Die Kühlfläche ist 33x40cm groß und trotz der für die Konvektion ungünstigen Montage hält er passiv meinen TB 1333@1445 (8,5x170 mit Vcore 1,85V) selbst unter Vollast konstant unter 50°C.

Wenn man mal zu einem großen Autoverwerter fährt und vor dem Kühlerhochregal steht vergisst man Ebay ganz schnell wieder... bei Ebay ist nur die Chance höher einen neuen zu bekommen, denn die Gebrauchten machen optisch nicht allzuviel und sind weder innen noch aussen wirklich sauber zu bekommen.....

www.hk-pcservice.de/Rechner