• 28.04.2024, 00:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eigenbau System-Ram-WaKü wer hätte interesse?

Freitag, 27. September 2002, 01:57

Hi.

Ich und unser Member DJ_Hemp wollen uns ein paar SysramWaKühler "bauen".

Sollen für alle Rams im standart SD und DDR Ram Format einsetzbar sein. (nicht für EDO und bei rimms bin ich mir vpn der größe her nicht sicher)

Nun sind wir auf die Idee gekommen eine (ganz ganz) kleine Serie zu machen. Wär hätte interesse daran?

Zum Kühler: Der Kühler besteht aus nem länglchen Stück Cu in dem eine Ban gefräst wurde. In diser Ban sind ein paar Kühlrippen angebracht. An den beiden enden verdünnst sich die Bahn und endet in nach oben abstehende P&C Anschlüsse. Als "Deckel" nemen wir AC like Plexi.

Man kann also nur EINEN Ramriegel Kühlen oder man muss min. eine Rambank zwischen den Rams frei lassen.

Hier eine ganz fühe Zeichnung:



Wenn es genug interesse gibt werden wir davon ein paar anvertigen. (allerdings nicht viel mehr als 20 Stück was bedeutet für 10 double Site Rams)
A sinking ship is still a ship!

Re: Eigenbau System-Ram-WaKü wer hätte interesse?

Freitag, 27. September 2002, 02:01

hehe wenn du immer eine dazwischen frei lassen musst kannst du den wahren speicher (rdram) eh vergessen.
wär auch zu schön gewesen, aber die dinger sitzen echt verdammt eng.

Re: Eigenbau System-Ram-WaKü wer hätte interesse?

Freitag, 27. September 2002, 02:07

Klingt ja interessant, aber Bilder vom Prototyp würden bei der Entscheidung unendlich viel helfen ;)

Re: Eigenbau System-Ram-WaKü wer hätte interesse?

Freitag, 27. September 2002, 02:10

Das Prop ist das ich das Dingen evnt. an ner CAD Fräse machen lassen kann aber dann nur einmal. (alos eine Serie)

Dashalb fragen wir nun vorher nach... aber wie das am ende mit den Anschlüssen und vor allen mit den Kühlrippen aussehen wird steht noch nicht fest. (evntl. gwinkelte Anschlüsse um platz zu sparan... und nen paar Rippen weniger...)
A sinking ship is still a ship!

Re: Eigenbau System-Ram-WaKü wer hätte interesse?

Freitag, 27. September 2002, 02:13

hmm bestell mir mal 4 vor :D
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Eigenbau System-Ram-WaKü wer hätte interesse?

Freitag, 27. September 2002, 02:14

Also ne Idee um Platz zu sparen hätt ich für Dich:
Mach die Anschlüsse an die Oberseite (die lange und schmale quasi). Da sind sie nicht im Weg und ich bin sicher, dass das machbar ist ;-)

Re: Eigenbau System-Ram-WaKü wer hätte interesse?

Freitag, 27. September 2002, 02:23

also ich hatt mir das mal so überlegt ein blech zu machen dass die wärme praktisch von den rams ableitet und dann über den rams durch wasser gekühlt wird, so kann man auch nebeneinander gesteckte module verwenden.

Re: Eigenbau System-Ram-WaKü wer hätte interesse?

Freitag, 27. September 2002, 02:23

Ja das hatten wir auch schon überlegt nur das könnte Problem mit der Dichtung geben... wir arbeiten noch am Layout... gibt 2 Versionen für eine werden wir uns endscheiden.

Hier noch ein Pix zum allgemeinem verständnis.

A sinking ship is still a ship!

Re: Eigenbau System-Ram-WaKü wer hätte interesse?

Freitag, 27. September 2002, 02:25

weiste den schon gegefähr die kosten ? wie gesagt wenn nicht übertrieben teuer nehm ich 4 dinger sprich 2 double site
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Eigenbau System-Ram-WaKü wer hätte interesse?

Freitag, 27. September 2002, 02:25

An die Stirnseite von dem Schema sollten die Anschlüsse ;)
Wenn Du den Kupferblock entsprechend merkwürdig formst (L-förmig) solltest Du die Anschlüsse da rein kriegen

Re: Eigenbau System-Ram-WaKü wer hätte interesse?

Freitag, 27. September 2002, 02:27

das kommt ganz drauf an.

Wenn wir dir CAD bekomme wird's günstiger. (Material + 5-10 € bearbeitun + Prot)

Wenn wir's per han mahcne müssen wird's wohl was teurer.
A sinking ship is still a ship!

Re: Eigenbau System-Ram-WaKü wer hätte interesse?

Freitag, 27. September 2002, 02:30

gottlchen alles noch verkraftbar also halte mich mit 4 dabei ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Eigenbau System-Ram-WaKü wer hätte interesse?

Freitag, 27. September 2002, 02:33

das von euch vorgeschlagene design mit den anschlüssen an der schmalen oberen seite ist schwierig wegen dem plexi, der ramkühler besteht ja 1 platte plexi und eine platte cu und genau auf dem punkt wo die beiden platten aufenandertreffeb müsste der p&c anschluss hin da der cu block nicht so dick ist, dass ein anschluss komplett drauf passt aber man kann ja noch daran arbeiten...
ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN ;D
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Eigenbau System-Ram-WaKü wer hätte interesse?

Freitag, 27. September 2002, 02:41

Wenns mit schmalen Anschlüssen klappt, will ich vielleicht auch drei oder vier, mal sehen

Bummibaer

unregistriert

Re: Eigenbau System-Ram-WaKü wer hätte interesse?

Freitag, 27. September 2002, 06:13

Die Idee an sich is gut, der Ansatz auch, aber meine RAM Module sind selbst bei 2 cpu und Vollauslastung ar....kalt ;D ;D ;D

Keine Ahnung was ihr mit eure Speicher macht, solltet mal die Spannung checken mit dene ihr die betreibt ::)

Re: Eigenbau System-Ram-WaKü wer hätte interesse?

Freitag, 27. September 2002, 13:00

das mit der wärmeabgabe deiner rams ist so ne sache da es auch leutz gibt die ihren rams en paar volt mehr gönnen zu oc zwecken also normalerweise werden rams immer warm :)
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Eigenbau System-Ram-WaKü wer hätte interesse?

Freitag, 27. September 2002, 13:10

wie stellt ihr eich das eigentlich bei 2x double-sided vor ??

so, wie ich das im mom verstehe, brauch man 2 kühler für ein ram (also an jeder seite einen). Bei meinen DDRs ist dazwischen grade mal 13,5mm Platz und da ist schon eine Bank frei zwischen... ::)
Ich glaube mal nicht, dass man da noch 2 Kühler mit samt PnC Anschlüssen zwischen bekommt:
Legris PnC gerade (Twinplex): 24mm (ohne gewinde)
AC PnC gerade (Culpex): 18mm (ohne gewinde)
AC PnC gewinkelt (Airplex): 17mm (bis zum äußeren knick)
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: Eigenbau System-Ram-WaKü wer hätte interesse?

Freitag, 27. September 2002, 13:28

zur zeit denken wir uns dass man nur einer ram riegel hat oder so... ;D naja wir arbeiten dran wir wissen auch dass sehr sehr wenig platz zwischen den rams ist... :'(
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Eigenbau System-Ram-WaKü wer hätte interesse?

Freitag, 27. September 2002, 14:19

wie wärs, wenn ihr anstatt des Plexideckels eine Cu-Platte drauf lötet ?
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: Eigenbau System-Ram-WaKü wer hätte interesse?

Freitag, 27. September 2002, 14:34

mmh das mit der cu platte hätte ich auch gemacht...
doch mib ist der meinung das plexi mehr im ac style bleibt und es dann passender zum rest der komponenten macht... ;D
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro