• 28.04.2024, 02:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lawless

Junior Member

Licht in der CS Case Front Tür

Sonntag, 29. September 2002, 21:22

Hiho!

Hatte hier vor längerer Zeit mal einen Mod mit dem CS Case gesehen (Überraschung! ;))...
Und zwar wurde dabei eine LED oben in das Case eingebaut, die beim Öffnen der Fronttür anging und die Laufwerke beleuchtet hat...
Hat mir sehr gut gefallen und will mir das jetzt auch einbauen, allerdings find ich den Thread nich mehr...
Dürfte kein Problem darstellen, das selbst ohne 'Anleitung' zu basteln, aber wenn jemand schon Erfahrungen gemacht hat, is das wohl immer von Vorteil.
Jemand Tipps für einen solchen Mod... bin am Überlegen, wo ich den Schalter einbauen soll und wie genau ich die LED in diesem doch recht kleinen und engen Teil der Frontblende unterbring.
Bei einem komplett schwarzen Gehäuse isses Nachts echt schwer den Knopf vom CD ROM zu finden :D
Je größer die Insel des Wissens, desto größer die Küste der Verzweiflung Wenn du nicht weißt was du tust - mach es elegant...

gh0sty

Senior Member

Re: Licht in der CS Case Front Tür

Sonntag, 29. September 2002, 22:36

Hol dir bei Reichelt eben nen Taster, der beim Loslassen den Stromkreis schließt. Und für die LED(s) kannst du ja oben kleine Löcher mit nem Dremel reinfräßen...

Re: Licht in der CS Case Front Tür

Sonntag, 29. September 2002, 22:41


ps: wenn die LEDs erst angehen, wenn die lauferke aufgehen, wirst du den knopf zum öffnen trotzdem noch im dunkeln suchen müssen ;)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Licht in der CS Case Front Tür

Sonntag, 29. September 2002, 23:23

Ich hab' bei meinem CS auch ein paar LEDs eingebaut - ursprünglich sollte es auch eine "Kühlschranktür" werden (Tür auf -> Licht an), aber dann habe ich's mir anders überlegt. Ist noch nicht ganz fertig, aber hier sind schonmal ein paar Bilder wie ich es gemacht habe...

Nachtrag@thore:
Stimmt, deshalb soll das Licht ja auch schon angehen wenn man die Türe am Gehäuse öffnet... ::)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Lawless

Junior Member

Re: Licht in der CS Case Front Tür

Montag, 30. September 2002, 00:43

Genau... Kühlschrankprinzip.
Und das Plexi in deiner Tür sieht auch edel aus! :)

---

Muss nur noch einen passenden Schalter finden. Bin umgezogen - hatte vorher einen Conrad 'um die Ecke'... würde mir so einen Schalter dann doch gerne ansehen, bevor ich ihn blind online bestelle....
Je größer die Insel des Wissens, desto größer die Küste der Verzweiflung Wenn du nicht weißt was du tust - mach es elegant...

Re: Licht in der CS Case Front Tür

Montag, 30. September 2002, 01:53

@ Andreas:


Der Einbau der 3 LEDs (letztes Bild) in die Frontblende wirst du mit Sicherheit unsichtbar gemacht haben (nur Bohrung im inneren Teil meine ich damit).
War mit Sicherheit wegen der Platzverhältnisse nicht einfach, aber ich halte die Idee für äußerst gelungen. Würde mich über ein paar Fotos im fertigen Zustand freuen!
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Licht in der CS Case Front Tür

Montag, 30. September 2002, 02:01

wisst Ihr was? Es ist fast zum erbrechen... immer wenn man ne Idee hat kommt irgendwer daher und baut dasselbe ;D manno! ;)

Re: Licht in der CS Case Front Tür

Montag, 30. September 2002, 02:21


@ andreas

ooops. hab ich da etwa 'fronttür' überlesen? nein, sowas, tz, pfui ;D

ich nehme natürlich alles zurück und behaupte das gegenteil.
ABER: die tür selbst musst du trotzdem noch im dunkel aufmachen ::) jawoll, strike! ;D
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Licht in der CS Case Front Tür

Montag, 30. September 2002, 02:34

Hi, ich hab das mit dem Kühlschrankprinzip gemacht, hab aber fünf leds rein gebastelt, die damit geschaltet werden
Morgen kann ich mal ein paar detail fotos machen, wenn noch interesse besteht. aber heute hab ich keinen nerv mehr dazu.
Oder wenn du ganz spezielle fragen hast kannst du dich ja auch per kn melden. Also ich finde jedenfalls, daß es bei mir klasse aussieht.
Arbeite an meinen Twintowers

Lawless

Junior Member

Re: Licht in der CS Case Front Tür

Montag, 30. September 2002, 13:34

Naja, mich interessieren vor allem die verwendeten Bauteile...



Und die Tür bekomm ich grad noch so im Dunkeln auf :D
Je größer die Insel des Wissens, desto größer die Küste der Verzweiflung Wenn du nicht weißt was du tust - mach es elegant...

Re: Licht in der CS Case Front Tür

Montag, 30. September 2002, 17:34

@Lawless:
Ich habe Chrom-Einbaufassungen mit Innenreflektor von Reichelt verwendet (EBF I-3), dazu helle, weise LEDs (in die Fassungen passen natürlich auch beliebige andere 3mm-LEDs). Die Fassungen gibts auch für 5mm-LEDs, die sind aber für diese Anwendung imho etwas zu dick. Achtung: Die Fassungen sind zu lang und müssen gekürzt werden! Als Schalter würde ich einen Schnappschalter (Öffner oder Wechsler) verwenden, z.B. den "Mar 1050.5202" von Reichelt (Siehe Onlineshop oder Katalog von Reichelt, da sind Bilder drin ;)).

Wegen dem Plexiglas habe ich mich dann gegen das Kühlschrankprinzip entschieden, so sieht man's ja auch wenn die Klappe zu ist 8)

@Funkman:
Genau so ist es, die Löcher sind natürlich nur in der Unterseite. War schon eine ziemliche Fitzelei die LEDs+Fassungen da rein zu bekommen... Wenn das Gehäuse fertig ist (soweit man beim Modden von "fertig" reden kann) gibts Bilder in Hülle und Fülle. :)

@großes_C:
Wir sind schon ganz schön gemein, gelle? ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Licht in der CS Case Front Tür

Dienstag, 1. Oktober 2002, 19:07

So, da sind die versprochenen pix.
Ich hab ultrahelle 3mm leds genommen. n 3mm loch gebohrt, die teile einfach rein gesteckt und n stück moosgummi dahinter geklemmt.
der schalter schaltet zwischen den fünf die die laufwerke beleuchten und denen an der tür um.
Wenn's noch fragen gibt stellt sie ruhig.
ich hoffe ich konnte helfen.

http://johannesrausch.bei.t-online.de
(türbel1.jpg bis türbel6.jpg)
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Licht in der CS Case Front Tür

Dienstag, 1. Oktober 2002, 19:14

Das sieht alles sehr abenteuerlich aus....  ;)


Auf jeden Fall interessanter Aufbau, der mit Sicherheit auch einiges hermacht.
Noch eine Frage: Hast du auch LEDs geschaltet, wenn der Deckel geschlossen ist? (siehe Türbel1.jpg)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Licht in der CS Case Front Tür

Dienstag, 1. Oktober 2002, 23:34

ja so hab ichs auch gemacht 2 gigahelle bleue leds drin ... (5mm) einfach ohne fassung und son klüngel.. man sieht nur ca 2-3 mm von den leds war aber ne scheiss arbeit die dinger da reinzufriemeln... aber wieso wollt ihr immer so einen Kühlschrankstyle? es sieht echt fett aus wenn man sieht wie es durch die schlitze inner mitte da so durchschimmert...

Re: Licht in der CS Case Front Tür

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 01:06

Zitat von »FragFreak«

aber wieso wollt ihr immer so einen Kühlschrankstyle? es sieht echt fett aus wenn man sieht wie es durch die schlitze inner mitte da so durchschimmert...

Strom sparen! ;D

Was meinst Du wie fett das auf 'ner Lanparty kommt wenn Du die Klappe aufmachst und das Licht geht von selbst an? 8) Und das am besten ohne das man einen Schalter sehen kann (@SmoothCriminal: hervorragende Idee mit dem Schalter!)...

Aber im Endeffekt ist das eh' alles Geschmackssache...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Licht in der CS Case Front Tür

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 02:49

@funkman: genau, die leds auf pic eins werden eingeschaltet, wenn die tür geschlossen ist und die anderen fünf gleichzeitig aus. und beim öffnen halt umgekehrt.

@andreas l: bis ich auf die idee kam den schalter dahin zu machen hab ich auch ein weilchen gebrauch. Ich wollte unbedingt, daß man ihn nicht sehen kann... zum glück hatte ich gerade so einen microschalter mit lasche da.

Is aber uaf lan echt klasse, wenn man im dunkeln nur seine tür aufmachen muß und schon werden die laufwerke beleuchtet 8)
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Licht in der CS Case Front Tür

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 08:52

alles ist dunkel, du willst deine klappe aufmachen damit das licht angeht und alle dich bewundern können (scherz ,hab da ja auch belechtung da ) doch... wo ist die klappe?? es ist ja so dunkel ... ;D naja wenn du noch kathoden oda so drinhast isses ej hell genug aber ich find die idee wie gesagt ned so prall... aber wie immer geschmackssache..

Re: Licht in der CS Case Front Tür

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 11:26


Hallo!

Wegen unsichtbaren Schaltern, legt euch doch Reedkontakte zu. :)
Kleiner Magnet in die Tür und ein Reedkontakt ins Gehäuse und schon schaltet die Tür prima und unauffällig.


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Re: Licht in der CS Case Front Tür

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 16:12

...bei meinem CS601 hab ich auch nen Reed genommen,
hab da ein LCD drin - und denke daß die HG-Beleuchtung
nicht an sein muss wenn die Tür zu ist.

Aber denkt dran einen Reed-Wechsel-Kontakt zu nehmen,
ansonsten schaltet er ja genau falschrum!
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy