• 18.06.2025, 06:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

UglyNakedGuy

Newbie

Expertenmeinung gefragt.. Luftdichtes Gehäuse..

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 04:07

Hallo,
bin gerade auf der Suche nach ein paar Basisdaten auf dieses Forum gestoßen. Natürlich auch von mir erstmal RESPEKT. Wirklich nicht schlecht, hier gehts wirklich nichtmehr um praktische Fragen, das ist Kunst.

Um so profaner wirkt da mein Anliegen, den PC möglichst günstig möglichst leise zu kriegen. Aber dennoch hoffe ich mal, jemand mit etwas Erfahrung kann mir sagen ob ich mir die Idee gleich abschminken kann, oder ob es im Bereich des Möglichen liegt.

Mein Plan sieht keine Änderungen im PC vor (ich weiß - Kindergartenniveau) sondern lediglich ein großes Gehäuse um das eigentliche Gehäuse rum. Die Seiteplatten des Towers kann man dann getrost offen lassen, denn ich möchte das große Gehäuse aus Multiplex-Platten, Akustikmatten und möglicherweise noch Alublechen basteln. Die Anschlüsse für Monitor und anderes führe ich raus, und ansonsten soll das Gehäuse ABSOLUT luftdicht sein. Dann kommt auch kein Schall nach außen, oder nur ein leises Flüstern.

Nun muß ich aber die immerhin 200 - 300 Watt (Hab nur einen 700 MHZ) ja irgendwie aus dem Gehäuse raus führen. Wie seht ihr die Chancen wenn man Wärme aus der Luft - denn die normalen Lüfter und Kühlkörper im PC heizen die Luft da drin entsprechend auf - an einen (möglichst selbstgebauten) Kupfer-Kühlkörper abgeben muß. Sagen wir mal, die beiden Kupfer-Flächen haben DIN-A4 Größe, mit ein paar Rippen drauf (Kühlkörper von Conrad auf Kupferplatten montiert, Wasser strömt zwischen den Platten lang).
Wieviel Wärme könnten die aufnehmen, wenn ich das Wasser auf 30-35 Grade halte (Kühlturm - den will ich mir dann doch bauen ;-)

Das Hauptproblem an der ganzen Konstruktion ist sicher die Frage, ob die Wärmeaufnahme der Kupferflächen groß genug ist, um die Luft soweit runter zu kühlen, daß die normalen Standardlüfter im PC ausreichen, die wichtigen Bauteile kalt zu halten.

Ich fürchte das wird vermutlich schwer, wenn nicht unmöglich. Die zweite, natürlich nicht ganz so coole Lösung, ist oben genanntes Gehäuse mit Luft-Zufuhr und Luft-Abfuhr, über ein paar Ecken, um den Schall zu absorbieren. Nur dann bin ich im falschen Forum, denn dann wäre ja kein Wasser mehr im Spiel....

Also, was meint ihr..

Ugly

powerslide

unregistriert

Re: Expertenmeinung gefragt.. Luftdichtes Gehäuse.

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 05:49

wenn du eh was um deinne rechner bauen willst..

kannst du versuchen das ganze als schalllabyrinth zu gestalten..

einfach mal danach suchen.. meistens wird das benutzt um die festplatten leise zu bekommen.. aber entsprechend gross dimensioniert wollte das auch für dein gehäuse gehen.

und das wichtigste dran. frische zuluft und warme abluft sind möglich

mfg

slide

UglyNakedGuy

Newbie

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 06:33

Ja, ich hab mich nochmal umgesehen..

Werde vermutlich so etwas zusammenschrauben..

http://www.carsten-buschmann.de/schallschutz/bild1.htm

Wird zwar sicher nicht so kalt wie mit den diversen Wasserkühlungen, aber dafür bin ich sicher das es klappt. Denn die Variante mit den Kupfer-Wasser-Kühlkörpern ist recht experimentell, nicht gerade billig, und einen Kühlturm müßte ich ja dann auch noch basteln..

quacklength

Full Member

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 21:52

gudn,
das könnte gut mit zwei radis gehn. ein radi wird oben in dein schallschutzgehäuse eingebaut und der zweite z.B. oben drauf. dann wird der interne radi von der warmen luft, die sich oben im schallschutzgehäuse sammelt, aufgeheizt und das wasser transportiert die wärme zum externen radi, der dann die abwärme wieder an die umgebungsluft abgibt.

cu
quacklength
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Heimwerkerking

God

Freitag, 4. Oktober 2002, 00:39

Hi Leutz

Also im Kaltmacher Forum wurde letztens eine Möglichkeit diskutiert komplett gedämmte Cases zu Kühlen (die Case temp zu senken).
Dort hat einer einfach einen zweiten Wasserkreislauf aufgebaut. in diesem Kreislauf hing ein mit Peltierelementen gekühlter AB und ein großer (ich mein wirklich groß) Kühlturm. Durch diese Maßnahmen kam seine wassertemp ca 5 bis 6 Grad unter Raumtemp. Dieses Kalte Wasser wurde dann durch einen im Case angebrachten Radi geleitet auf dem 2 120mm Lüfter auf 5Volt liefen.
So bekam er in sein Holzcase die Temp derbe gesenkt.

Sagt mal was ihr von der Idee haltet.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

god0815

Senior Member

Freitag, 4. Oktober 2002, 02:42

Das mit dem Peltier klingt TEUER (Strom). Ansonsten find ich die Idee nicht schlecht. Aber der Aufwand... Dann lieber Wakü auf Platten, NT, NB, GPU und CPU :(

Heimwerkerking

God

Freitag, 4. Oktober 2002, 03:22

Nun ja man würde auch ohne Peltier auskommen. Nur muß dann der Kühlturm wesentlich größer dimensioniertwerden bzw. es müssen mehere parrallel verwendet werden.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

hektiker

unregistriert

Freitag, 4. Oktober 2002, 04:16

jo schon ABA: des mit dem kühlturm is imo schwachsinn,weil wozu sein gehäuse hermetisch abriegeln wenn man dann n wirklich lauten zimmersrpingbrunnen neben sich hat ???
über transporiern muss man ja jetzt eh ned reden.
dann lieber n dicken radi des müsst au langen.

UglyNakedGuy

Newbie

Freitag, 4. Oktober 2002, 04:44

Na ja,
mann könnte ja den Kühlturm mit den weißen Ketten gestalten, oder statt einem Turm eine schräge Verdunstungsfläche...
Da ließe sich sicher noch etwas optimieren.

Zur Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse, mir ist bei 42 Ideen der Stille noch eine Idee gekommen. Dort wird ja gesagt, Masse sei wichtig. Auch wird dort die Idee mit Wasser als Füllmasse für die Wände des Schallschluckgehäuses genannt.

Nun das ließe sich doch kombinieren, zwei der Wände, die beiden großen, bestehen aus doppeltem Kupferblech, und dazwischen ist jeweils eine ganzen Menge Wasser, welches eben irgendwie runter gekühlt wird.

Liegt sicher im Bereich des Machbaren, aber ich glaube die großen Kupferflächen sind A) nicht ganz billig B) schwer dicht zu kriegen, plus den möglichen Problemen bzw Krach durch einen Kühlturm, die magnetischen Probleme mit der Pumpe, die Algen...

Sorry Jungs, aber ich hab leider grad nicht die Zeit, und hier in meiner Bude auch nicht die nötigen Geräte...
Also wirds wohl der Holzkasten.

Ugly

Kinky

Senior Member

Freitag, 4. Oktober 2002, 14:18

mach den kasten......kühl ALLES mit wakü........und bau den radiator extren auf.....dann ists kalt...... wenn du willst kann du ja noch ein schalllabyrint bauen. wurde aber schon gesagt.......