• 29.07.2025, 17:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Golden_Gin

Junior Member

Lüfter und Radiator

Sonntag, 13. Oktober 2002, 13:41

Hi

da meine suche in diversen foren nichts ergeben hat Frage ich hier mal nach.

Alsi ich habe mir vom Schrottplatz einen Lammellenkupferradiator besorgt. Dieser hat von der Kühlfäche etwa die Maße 19*18 cm. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiss welche Lüfter ich verwenden soll. Zur Auswahl stehen

4* 92mm  
Die einzelwerte sind:
23 db und 61 Kubimeter Luft die Stunde.  

oder einen großen im Augenblick leider nur 14 er, aber ich suche noch nach einem 19er oder 20 er lüfter. Als beispiel der 14 er bzw aussenduchmesser 17 cm:
55 db bei 375 Kubik
18 db bei 92 Kubik
35 db bei 185 Kubik.

Wenn ich die Kubik bei 92 mal 4 nehme bekomme ich rund 240 Kubikmeter. Das hört sich für mich nach mehr an. Bei einem 20er Lüfter würde das natürlich anders aussehen. Aber ist das wirklich so? Und je mehr Lüfter ich nehme um so lauter wird das system ? Ist schon klar das 23 db sich nicht addieren, aber werden sie zusammen nicht zumindest ein bisschen lauter? Ach ja der 170er wäre ein 220 Volt Lüfter die 92 er ein 12 Volt.

Donut

Full Member

Re: Lüfter und Radiator

Sonntag, 13. Oktober 2002, 15:01

garkeinen...lüfter sind nur nervig....der radi ist doch groß genung.. ;D
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

DCC

Full Member

Sonntag, 13. Oktober 2002, 16:17

also ich würd die 92er nehmen! ob ich alle auf den radi setzten würde, könnt ich jetzt nit sagen!
aber am besten: nimm alle 4 und lass die auf 7 oder 5 V laufen!
bei 5V haste dann wenigstens ruhe! und ich denke die kühlung wäre auch mehr als ausreichend!
meine meinung....
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Golden_Gin

Junior Member

Sonntag, 13. Oktober 2002, 20:26

Gut also eher die kleinen. Mal sehen. Bei passivem Betrieb bin ich mir nich sicher, ob das ausreicht. Möchte in meine Kühlung folgendes integrieren: CPU, NB, GPU und wenn ich es irgendwie bewerkstelligen kann den Speicher meiner Graka.

Also reicht auch ein leichter Winchauch für die Kühlung, dann mache ich es mit 2 120 ern oder so.