• 22.07.2025, 22:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Micky

Junior Member

Projekt - PC-Umbau

Freitag, 25. Oktober 2002, 02:20

Hallo Leute,

ich habe mir gedacht, ich lasse Euch von Anfang an an meinem Projekt teilhaben. So können Vorschläg von Euch, die gern hätte, noch umgesetzt werden.
Ich denke mal das ist Euch recht. Wie einige ja mitbekommen haben, hat es mich erwischt, WaKü muß her und dabei auch gleich ein bischen Modding...
Okay: So sieht das ganze aus, bevor es losgeht:

Ziemlich wildes durcheinander. Ich weiß, aber das ändert sich ja jetzt.
Gut, hier aber der Urzustand von vorn:

Das gefiel mir nungar nicht. Also auf die suche gemacht und in einem Laden für Autolacke fündig geworden. Ziemlich genau getroffen die Farbe...was meint Ihr?

Die Laufwerke wandern alle noch ein Schacht nach unten. In dem obersten soll dann das Display rein, aber das ist der letze Schritt.

So nun warte ich sehnsüchtig auf die Lieferung von aqua-computer, damit es weiter geht. Noch eine Sache: Ich bin im Moment dabei das WindowsKit zu bauen. Das Febster soll dabei eine Gravur erhalten (Schriftzug und kleines Bild). Diese Gravur wird selbst leuchten und nur diese. Fotos kommen, sobald ich das fertig habe. Da ich das selbst mache kann ich dem ein oder anderen auch soetwas machen, wenn es denn gefällt.
Grüße
Euer "Neuer"
Xp2400+ auf Abit KR7a-133 Raid. Geforce4 TI 4600 von Gainward, 320 GB HD aus 2x Seagate 80GB + Raid 0 mit IBM 80GB, 48x Brenner, DVD, TV, LAN, SCSI160. Das ganze im Chieftec DA-01WD blue (demnächst mit WaKü von aqua computer)

Mr._Miller

Full Member

Re: Projekt - PC-Umbau

Freitag, 25. Oktober 2002, 11:10

Kannste mir mal die Farbe nennen? Also die Nummer? Ich wollte mir auch so nen blaues Gehäuse zulegen, aber das mit den grauen Laufwerken sieht ja mist aus. Wie haste es alles Lackiert? Die Laufwerke, etc?

Gargamil

Full Member

Freitag, 25. Oktober 2002, 12:18

Ja, das würd mich auch interessieren. Läuft da nicht beim Lackieren voll der Lack rein?

Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€

Mr._Miller

Full Member

Freitag, 25. Oktober 2002, 12:27

Gut, ich meine man kann die Front der Laufwerke abnehmen, aber den Rest zu lackieren ist doch bestimmt nicht so einfach oder?

atomic

Full Member

Freitag, 25. Oktober 2002, 12:33

lecker lecker ;D

zumal bl00 meine lieblings farbe is :D (wem seine nich?)
öhm ja also ich denk er hat die front platten der laufwerke abgemacht und lackiert oder? und wenn mans richitg macht läuft da auch nix durch die gegend.

bin gespannt was da noch kommt.

btw hat jemand zuuufällig ne ahnung was für ne farbe nem lian li recht nahe kommt? hab mal irgendwas von B30 gelesen hab aber ka wo/wer/was es ist *g*

so long cya
[move]p0wnstar || [/move]

Mr._Miller

Full Member

Freitag, 25. Oktober 2002, 12:50

Sag mal, warum hast du in deinem ersten Bild 4 Laufwerke und in deinem Bild mit der fertigen Lackierten Front nur noch 3? Welches ist denn raus gekommen? BTW: Wozu braucht man 4 oder 3 Laufwerke?

CD-Brenner
DVD-Laufwerk

wozu dann noch nen CD-Rom laufwerk

Ich werde mir bald nen DVD-Brenner gönnen, dann habe ich auch 3 Laufwerke, aber die ham auch alle anderer Funktionen.

Tokius

Full Member

Freitag, 25. Oktober 2002, 13:04

@Miller & Gargamil:

Wenn man die Frotplatten abnimmt, evt. noch fein anschleift und dann mit der Spraydose aus der richtigen Entfernung in mehren Schichten lackiert sieht's genial aus. Jede Schicht nur gaaaanz dünn auftragen in 4 - 10 Gängen, dann siehts richtig gut aus.

@Micky:

Sieht echt gut aus. Aber die Kabel, die KABEL!!!!! Oh mein Gott....da muss dringend Ordnung rein....

Aber sonst genial!

Gruß,

Tokius

Enigma

Senior Member

Freitag, 25. Oktober 2002, 14:27

Hallo und herzlich willkommen im Forum,  :)

Dein Tower sieht ja jetzt schon sehr schön aus und ist auch schon gut gefüllt. Mit einer Wasserkühlung nimmt das allerdings noch eine ganz andere Dimensionen an und somit auch mehr Platz in Anspruch.  ;)

Zu allererst ein paar Fragen:

Welche Komponenten möchtest Du denn verbauen? Wie hast Du Dir den Aufbau vorgestellt mit Pumpe, Radiator, Ausgleichbehälter, etc.? Kommt der Airplex nach Innen oder nach Außen? Wobei mir Innen bessergefällt, da so der Rechner noch besser zu transportieren ist. Allerdings verliert man so auch schon eher einen oder zwei von seinen geliebten Laufwerksschächten. Dieses dürfte Dich am ehesten stören, wie man unschwer erkennen kann.  ;D ;) ;D

und und und...  :o

Ich würde an Deiner Stelle den Airplex wie vorgesehen nach oben unter den Gehäusedeckel setzten, wobei allerdings 1-2 Schächte wegfallen dürften. Allerdings kann man so auch ein großes LCD einbauen, welches somit den Platz auch effektiv nutzt. Dazu noch den AquaTube ebenfalls nach ganz oben, damit er auch wirklich seinen Zweck als Ausgleichsbehälter zum Entlüften gerecht und somit auch das Befüllen und Entleeren zum Kinderspiel wird.

Die Pumpe befindet sich bei den meisten entkoppelt auf dem Boden des Gehäuses. Muss allerdings noch ganz gerne mit MU-Metall abgeschirmt werden, da ansonsten Dein Raidsystem in Gefahr gerät, von hoher Elektromagnetischer Strahlung bzw. von einem starken Magnetfeld geschädigt zu werden.

Du siehst, es gibt so einiges zuvor zu planen, bevor man sich zum Kauf einer hübschen, effektiven, aber auch nicht ganz günstigen und leicht zu installierenden Wasserkühlung durchringt.

Jedoch ist das breite Grinsen von einem umso größer, wenn man es endlich geschafft hat und alles so läuft, wie man es sich vorstellt hat. Und das allein ist schon die Mühe wert.

In diesem Sinne.
Beantworte ersteinmal die Fragen, dann können wir Dir sicherlich noch weiter helfen beim Modden.

Gruß Enigma
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

xx_ElBarto

God

Freitag, 25. Oktober 2002, 16:12

Zitat von »[J4F]Enigma«

Enigma link=board=2;num=1035498047;start=0#7 date=10/25/02 um 12:27:17]Hallo und herzlich willkommen im Forum,  :)

Dein Tower sieht ja jetzt schon sehr schön aus und ist auch schon gut gefüllt. Mit einer Wasserkühlung nimmt das allerdings noch eine ganz andere Dimensionen an und somit auch mehr Platz in Anspruch.  ;)

Zu allererst ein paar Fragen:

Welche Komponenten möchtest Du denn verbauen? Wie hast Du Dir den Aufbau vorgestellt mit Pumpe, Radiator, Ausgleichbehälter, etc.? Kommt der Airplex nach Innen oder nach Außen? Wobei mir Innen bessergefällt, da so der Rechner noch besser zu transportieren ist. Allerdings verliert man so auch schon eher einen oder zwei von seinen geliebten Laufwerksschächten. Dieses dürfte Dich am ehesten stören, wie man unschwer erkennen kann.  ;D ;) ;D

und und und...  :o

Ich würde an Deiner Stelle den Airplex wie vorgesehen nach oben unter den Gehäusedeckel setzten, wobei allerdings 1-2 Schächte wegfallen dürften. Allerdings kann man so auch ein großes LCD einbauen, welches somit den Platz auch effektiv nutzt. Dazu noch den AquaTube ebenfalls nach ganz oben, damit er auch wirklich seinen Zweck als Ausgleichsbehälter zum Entlüften gerecht und somit auch das Befüllen und Entleeren zum Kinderspiel wird.

Die Pumpe befindet sich bei den meisten entkoppelt auf dem Boden des Gehäuses. Muss allerdings noch ganz gerne mit MU-Metall abgeschirmt werden, da ansonsten Dein Raidsystem in Gefahr gerät, von hoher Elektromagnetischer Strahlung bzw. von einem starken Magnetfeld geschädigt zu werden.

Du siehst, es gibt so einiges zuvor zu planen, bevor man sich zum Kauf einer hübschen, effektiven, aber auch nicht ganz günstigen und leicht zu installierenden Wasserkühlung durchringt.

Jedoch ist das breite Grinsen von einem umso größer, wenn man es endlich geschafft hat und alles so läuft, wie man es sich vorstellt hat. Und das allein ist schon die Mühe wert.

In diesem Sinne.
Beantworte ersteinmal die Fragen, dann können wir Dir sicherlich noch weiter helfen.

Gruß Enigma

hast ja ne schön lange antwort geschrieben, er wollte allerdings was ganz anderes wissen ;D (er wollte moddingvorschläge, die wakü hat er doch schon bestellt)

also würde sagen, erstma halt dein window (bist ja dabei), und dann evtl. wenn du es brauchst noch ne lüftersteuerung, und die leds autauschen. naja, eigentlich gibts ja von den 901ern genug bildern mit mods, wo du deine ideen herholen kannst ;)

Micky

Junior Member

Freitag, 25. Oktober 2002, 18:59

Hallo Ihr da draussen.... ;D

Erstmaldanke für Eure Ermutigungen. Ich dachte mir schon das ich hier richtig bin.
Also, @Mr_Miller: Das lackieren war gar nicht so schwer. Das Gehäuse selbst ist schon von Hause aus Blau, halt Chieftec.
Die Schwierigkeite bestand, die gleiche Farbe zu bekommen. Da ich die Nummer bis dahin nicht hatte von Chieftec (inzwischen kann man sie hier irgndwo auf diesem Forum nachlesen), bin ich mit einer Blende in der Hand los gegangen und habe mich auf die Suche gemacht. Bei uns gibt es da ein Laden, er bestimmt Tausende von Autolacken in Sprydosen. Dort bin ich fündig geworden. Also habe ich alle Blenden demonmtier und diese dann lackiert (anschleifen, 8 Durchgänge gelackt. Mit weniger sollte man es nicht machen, da sonst Nasen entstehen oder halt der LAck selbst stumpf wird.) Danach wieder alles zusammenbauen. Man muß halt bischen vorsichtig sein, wenn man die Blenden von den Geräten abnimmt, weil da leicht etwas abbrechen kann, aber mit Ruhe und Geduld kriegt man das gut hin. Ich habe leider die exakte Nummer nicht zur Hand, weder Sie aber am Sonntag posten (bin gerade in Hamburg und nicht wie sonst am Niederrhein).

Die Sache mit den Laufwerken: Liegt daran, das schon ein gerät rausgeflogen ist. Ich hatte von Oben gesehen: CD-Rom (SCSI), Teac 8xBrenner(SCSI), DVD(Scsi) und zum schluß nen LiteOn LTR-52246S. So, der alte Brenner und das CDRom fliegen raus, ich brauchte die Teile mal und wegschmeissen mag man sowas nicht. Nun muß aber Platz für AP und AT her...
Die Laufwerke wandern alle einen Schacht nach unten, damit die Oberen frei werden.

@Tokius: Jaja, ich weiß, ein leidiges Thema. Am Anfang war das mal aufgeräumt, aber mit der Zeit......Aber da kommt Ordnung rein. So geht das ja nicht... ;)

@Enigma: Ja ist etwas voll der Tower, aber zwei CD Laufwerke kommen raus, damit genug Platz ist. Bei den HD's muß ich auch noch bischen nachjustieren. Ich denke alle Platten einen hoch, damit unten der Abstand zur Pumpe größer wird. Abschirmung drum, dann müßte das hinhauen. So ist die Planung.
Die WaKü-Komponenten sind wie folgt, für den Anfang, bestellt. Eheim 1048 , Airplex mit Rahmen (den ich allerdings selbst fertigen werde, nämlich aus Plexi), darauf zwei Akasa-Lüfter mit blauen LED's, dann kommt vornoben die Tube...muß sein mit Beleutungsmodul in UV; Cuplex mit 4-Loch, Twinplex für Chipsatz. GPU-Kühler habe ich(man möge mir verzeihen hier bei aqua) von einem anderen Anbiter, allerdings nur als anschungsobjekt. Das Teilwird gerade in Eigenbau selbst gefertigt, da ich keinen PCI-Platz verlieren möchte, aber maximale Leistung brauche...(GF4), das Teil wir so flach das es noch dazwischen passt. reinstes Kupfer und den Rest kennt Ihr bestimmt. Dann halt noch Glomo für UV-Effekte, Frostschutz in klar, Schläuche in klar. Erstmal soweit...oder habe ich gerade etwas vergessen...???

Modding: Geplant ist ein LCD in den oberen frei werdenden Schächten. Seitlich kommt natürlich eine Scheibe rein. Wird gerade graviert und diese Gravur soll dann selbst leuchten. Innen möchte ich 5 UV-LED's verbauen, damit das Zeugs schön leutet. Mehr ist im Moment nicht geplant. Was nicht heißt, das nicht noch mehr kommen soll und wird. Beleuchtung, Casemodding von vorn und all sowas.
Aber Vorschläge und Anregung sind mehr als Willkommen und ich werde Euch bei jedem Schritt Teilhaben lassen. Sprich ich poste dann immer wieder neue Fotos.

Xp2400+ auf Abit KR7a-133 Raid. Geforce4 TI 4600 von Gainward, 320 GB HD aus 2x Seagate 80GB + Raid 0 mit IBM 80GB, 48x Brenner, DVD, TV, LAN, SCSI160. Das ganze im Chieftec DA-01WD blue (demnächst mit WaKü von aqua computer)

Mr._Miller

Full Member

Samstag, 26. Oktober 2002, 01:17

Nja, hoffen wa mal das keine deiner Platte irgendwann schlapp macht. Denn Raid 0 ist ja nicht sehr ausfallsicher. Eine Pladde futsch und du hast alle Daten verloren.

Warum brauchst du eigentlich 320GB Pladdenplatz?

BTW: Werde diesen Monat anfangen mir den Tower zuzulegen und die WaKü bald auch zu bestellen. Aber der Tower wird dann recht voll sein, zumindest was die 5 1/4 '' Schächte angeht.

1. Schacht: Lüftersteuerung (2 Lüfter)
2. Schacht: Lüftersteuerung (2 Lüfter)
3. Schacht: DVD-Laufwerk
4. Schacht: CD-Brenner
5. Schacht: DVD-Brenner
6. Schacht: Wechselplatte
Dazu dann noch 2 HDDs.

Die PCI Plätze von MoBo sind auch voll. Ich habe ne Netzwerkkarte, Soundkarte, Video-Capture Karte, IDE-Controller Karte

Micky

Junior Member

Samstag, 26. Oktober 2002, 13:50

Genau da lag das Problem. PCI-Plätze sind bei mir eben auch voll und ich konnt auf keinen verzichten. Daher habe ich zwar ein Konkurenz-Prdukt gewählt, aber nur als Anschaungsobjekt. Nun baue ich den GPU-Kühler selbst. Bilder werden dann auch folgen.

320 GB Platz brauche ich, da ich den Rechner beruflich nutze. Wir vertreiben eine eigene Software (Bürokomplttkomunikation). Da ich extrem viele Kundendaten habe, kommen da sehr viele Daten zusammen. Naja, dann noch das übliche....EDonkey......Images..und so weiter.
Achja: Raid. Kein Problem, ich habe immer ein komplettes Systembackup mit DriveImage. Damit lassen sich die Daten innerhalb von etwa 30 Minuten wiederhestellen....

Micky

bitstorm

Full Member

Samstag, 26. Oktober 2002, 15:28

moin

naja 320 giga is trotzdem etwas viiiiiel.

ich hab in meinem ftp "nur" 160gb drinne... der ganzehämgt dann an ner 10mbit stande und war noch nie voll obwohl jedentag viel druff kommt...
habt ihr 1000000000000000 millionen kunden oder was ;) ???

aba dasmit der farbe sieht fäd aus :) weiste maybe die nummer für den silbernen cs tower auswendig :) ?

Mfg und happy modding

Micky

Junior Member

Montag, 28. Oktober 2002, 17:46

Ne so viele Kunden sind das nicht. Aber etwa 350. Und pro Kunde kannste etwa 1-2,5 Gigabyte rechnen. Einige Kundendaten habe ich nicht, aber schon ziemlich viele. Die brauche ich um die Software kundenspezifisch anzupassen.

Achja, die Farben der Chieftec-Tower findest Du in den Thread hier auf dem Board. Meine Farbe ist eine Ersatzfarbe und nicht direkt von Chieftec.

Gruß

PS: Die ersten Modding-Teile sind heute geliefert worden...freu...