• 24.04.2025, 06:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

EL-Folie schneiden?

Samstag, 2. November 2002, 10:56

Hallo
hab mir ein stück el folie besorgt.kann ich die folie bis auf die größe schneiden wie ich will.natürlich ohne dabei die kontakte zu vernichten.hat jemand sowas schon gemacht?

Re: EL-Folie schneiden?

Samstag, 2. November 2002, 11:53

Ja, das geht problemlos. Habe ich beim Invertieren meines LCD machen müssen, da meine EL-Folie ein klein Wenig zu groß war.

Ich lade gleich mal eben ein paar Bilder hoch und melde mich dann wieder.

Edith sagt: Onkel FUNK hat Pix hochgeladen... ;D

Das Bild zeigt den Funktionstest, nachdem wir die Folie gekürzt haben.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Samstag, 2. November 2002, 13:21

Danke für die superschnelle antwort ;D
Dann werd ich mal drauf losscneiden!

nodgam

unregistriert

Samstag, 2. November 2002, 18:02

lassen sich die reste noch recyclen ? also anschluesse dranmachen; oder geht das nicht ???

Samstag, 2. November 2002, 18:09

Also, ich wollte jetzt das fertige Exemplar nicht zerlegen, nur um mir anschauen zu können, wie ich denn die Anschlüsse legen müsste. War mir zu riskant.

Außerdem müsstest du dir dann auch noch überlegen, wie du das neue Stück mit dem Inverter ansteuerst. Eigene Potis oder so...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

nodgam

unregistriert

Samstag, 2. November 2002, 18:11

schade, haett mir noch gern ein guenstiges badget gemacht :P

Samstag, 2. November 2002, 18:20

Naja, wenn du deine EL-Folie passend zurechtgeschnitten hast: Was hindert dich daran, selbst nachzuschauen?

Nur weil ich es nicht gemacht habe bedeutet noch lange nicht, dass du es nicht testen kannst, wenn dir etwas daran liegt, ein preiswertes Leuchtbadge zu bekommen... ::)

nodgam

unregistriert

Samstag, 2. November 2002, 18:25

naja das problem ist, das nirgeds draehte oder aehnliches zu erkennen sind wo man was hette anloeten koennen :-[

Samstag, 2. November 2002, 18:28

Stimmt, das hat mich auch gewundert.

Ich würde wirklich gerne wissen, wie diese Folien funktionieren. Muss eigentlich ein chemischer Bestandteil sein, der durch 60-110V Wechselspannung zum Leuchten angeregt wird...

Aber vielleicht weiß da ja jemand was Genaueres... 8)

nodgam

unregistriert

Samstag, 2. November 2002, 18:30

soweit ich weiss ist,das eine phosporschicht die da leuchtet; nur wie das geht muss ich unbedingt wissen ;D

Samstag, 2. November 2002, 18:41

Hab da Folgendes gefunden:

Grundlagen über Elektrolumineszenz

Elektrolumineszenz (EL) ist ein Phänomen aus der Festkörperphysik, bei dem als Leuchtstoffe bekannte Halbleiterkristalle elektrische Energie in Lichtenergie umsetzen. Der hohe Wirkungsgrad dieser Umsetzung minimiert die Leistungsaufnahme und die Verluste auf Grund der Emission von Wärme und Infrarotstrahlung. Entsprechend haben die EL-Bauelemente einen geringen Stromverbrauch, ihre Temperaturstabilität bewegt sich bei normalen Betriebsbedingungen innerhalb von 2 Grad Celsius. Wir bieten den Anwendern eine einmalige Kombination von Qualität, Langlebigkeit, Umweltstabilität und Wirtschaftlichkeit.

Das Ganze gab es bei Weber Innovation. Die stellen u.a. solche Folien her.

So, wieder ein Wenig gegooglet und alle sind schlauer. Zumindest, wenn sie die Musse haben, das hier zu lesen... ;D

nodgam

unregistriert

Samstag, 2. November 2002, 18:48

nachdem was ich gelesen habe ist das nicht so einfach/moeglich mal eben so einen anschluss anzuloeten
schade :'(