• 24.06.2025, 19:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SmoothCriminal

Senior Member

10mm LED direkt in AT?

Freitag, 1. November 2002, 22:48

Hi, leutz!
Ich hab mir (mit Hilfe von einigen hilfreichen Forummitgliedern - DANKE!) überlegt, daß ich meinen AT mir der ultrahellen 10mm LED vom Conrad beleuchten will.

Meine Frage:
Kann ich das G1/8" Gewinde direkt auf die LED schneiden? Oder ist die zu dünn?
Meint ihr, daß das material hält?
Und woher bekomme ich einen G1/8" Gewindeschneider? (hab nur die metrischen in allen farben und formen ;) )
Oder hat vielleicht jemand von euch so einen gewindeschneider und würde mir das gewinde schneiden?

Schon mal danke!
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

r1ppch3n

Moderator

Re: 10mm LED direkt in AT?

Freitag, 1. November 2002, 22:51

die led wird wohl nur etwa 8-9mm haben, 10mm hat wahrscheinlich nur der dünne steg am unteren rand...
das könnt ein wenig knapp wern...
kannst se ja einfach einkleben ;D

hektiker

unregistriert

Freitag, 1. November 2002, 22:55

ankleben und dann nen trichter aus spiegelfolie drunter :D

Ancalagon

God

Freitag, 1. November 2002, 23:49

Zitat von »r1ppch3n«

die led wird wohl nur etwa 8-9mm haben, 10mm hat wahrscheinlich nur der dünne steg am unteren rand...

Das ist so nicht korrekt. Die Durchmesserangabe bei LEDs bezieht sich normalerweise immer auf den zylindrischen Körper. Der Steg am unteren Rand ist einige Millimeterbruchteile breiter.

Ob das mit dem Gewinde funktionieren kann weiß ich allerdings auch nicht. Ich unterstelle mal daß es nicht einfach werden dürfte das dicht zu bekommen, mit einem O-Ring wird da jedenfalls nix zu machen sein. Im Zweifelsfall gibt's natürlich Silikon, aber dann kann man die LED auch gleich einkleben und braucht sich nicht die Arbeit mit dem Gewinde zu machen...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 1. November 2002, 23:55

ok, dann hab i mi eben geirrt (soll ja auch ma vorkommen), hätte halt schwörn können dass sich die angabe auf die breiteste stelle bezieht...
ába das mit dem abdichten is n guter einwand, o-ring wird nix und mit teflonband würd ichs auch ned versuchen, so stabil san leds dann auch wieder ned ::)
da kann man sich das gewinde dann eh sparn wenn man sowieso mit silikon und co arbeiten muss...

Lev

God

Samstag, 2. November 2002, 00:12

sooo teuer werden die ja ned sein, bestell 2 und versuchs mal mit einer ob das klappt mit gewinde. Würde Telefonband nehmen zum dichten
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Wurzelsepp

God

Samstag, 2. November 2002, 15:44

ACHTUNG: Ich habe herausgefunden, dass das 1/8 "-Gewinde und das 10mm-Gewinde gleich groß ist!!!

Nur so `ne Info...

SmoothCriminal

Senior Member

Samstag, 2. November 2002, 20:30

@wurzelsepp: was heißt denn gleich groß? also nur gleichen durchmesser, oder auch gleich steigung?

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 2. November 2002, 20:53

sorry aba m10 und 1/8'' haben ned wirklich viel gemeinsam, 1. wird 1/8'' ned genau 10mm ham und 2. is die steigung ne andre ::)

SmoothCriminal

Senior Member

Samstag, 2. November 2002, 21:01

@rippchen: das dachte ich ja eigentlich auch sonst wärs ja auch ein metrisches und kein zoll gewinde :D