• 29.05.2024, 16:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe entkoppeln (Eheim 1046)

Samstag, 2. November 2002, 19:34

Hi,

ich habe mich lange mit der Entkopplung der Pumpe beschäftigt, weil mich die Vibrationen störten, die sich auf das Gehäuse übertragen. Ich habe so ziemlich alles probiert, was ich schon mal gesehen habe und was mir so einfiel (ausser die eine abgefahrene Lösung hier im Forum, wo die Pumpe freihängend in einem Rahmen gelagert war).
Irgendwie hat mich nichts davon zufriedengestellt. Richtig leise war die Pumpe nur, wenn man sie direkt in der Hand hielt. So spürte man aber die Vibrationen. Ausserdem sollte es nicht sinn der Sache sein, die Pumpe immer in der Hand zu halten :-)
In einer Situation, in der man eigentlich nicht an Pumpen denken sollte ;D , kam mir dann die Idee: Ich habe die Eheim auf ein Gelkissen gestellt, wie man es bei Sportverletzungen zum Kühlen von Prellungen usw. nimmt. Das Ergebnis war wirklich verblüffend! Man hört die Pumpe garnicht mehr! Null! Getestet wurde natürlich, als der Rechner aus war, um Nebengeräusche zu vermeiden. Probierts mal aus - Ihr werdet sicher nicht enttäuscht sein.
Die PE-Schläuche übertragen die Vibrationen der Pumpe übrigens auch, also nicht so dicht an der Pumpe am Gehäuse befestigen.
Viel Spaß mit Eurer WaKü.

Re: Pumpe entkoppeln (Eheim 1046)

Samstag, 2. November 2002, 20:23

;)

Meine Pumpe (1046) Steht auf 4 Federn und noch der Käfig drum die mach keine gereuche !


OK man darf keine Autofedern nehmen aber auch keine Uhrmacherfeden sonst ist das Schrott!

Im Modelbau Laden findet man die passenden F. ! :)

Re: Pumpe entkoppeln (Eheim 1046)

Samstag, 2. November 2002, 22:38

Du meinst meine Lösung oder?



Ich kann die das nur empfehlen - schnell gebaut (nur das nähen dauert etwas, wenn man es per hand macht) und wenn man den PC öfters transportiert kann die Pumpen nicht wegrutschen. Is mir lieber so

Gruß Peter

ICH liebe divh hihihihihihiihih
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Rakiim

Senior Member

Re: Pumpe entkoppeln (Eheim 1046)

Sonntag, 3. November 2002, 00:22




so gehts auch ;)
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Pumpe entkoppeln (Eheim 1046)

Sonntag, 3. November 2002, 00:23

meine ist in schaumstoff eingewickelt und dann in den blue-devil-abschirmkäfig gesperrt worden
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Pumpe entkoppeln (Eheim 1046)

Sonntag, 3. November 2002, 21:22

Hi,

@PeterBang: Ja, Deine Konstruktion meinte ich :-) Ich hab den Thread leider nicht gefunden, daher hat Dino gemeint, ich solle doch einfach einen neuen Thread aufmachen. Nimms mir nicht übel, aber ich finde Deine Lösung ein bisschen heftig :-)

@Sodium100: Was haste denn da für ein Teil benutzt? Sieht aus wie ein Silent-Block? Und die Halterung im Himtergund ist genau dafür gebaut? Hat natürlich auch seine Vorteile. Meine Bemühungen mit Gummiblöcken usw. waren alle nicht zufriedenstellend. Das Material ist einfach zu hart und dämpft die Vibrationen nie 100%ig.
Meine Lösung ist vielleicht nicht ganz so transportfähig. Aber wenn man das Case nicht kräftig schüttelt und aufrecht transportiert, dann hält es sehr gut. Und für mich zählt das Ergebnis: absolute Unhörbarkeit.

Re: Pumpe entkoppeln (Eheim 1046)

Sonntag, 3. November 2002, 23:36

also ich weiss nicht mehr wer aber , ich glaube es wahr DINO
der hat die pumpe einfach die pumpe auf das mitgelieferte schaumstoffkissen gestellt , und gemeint das das ne prrima enkopplung ist werde es sobald ich das geld für alle teile zusammen hab ausprobieren, und wenn es nix ist das enkopplungsset von ac testen.



;D
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein