• 24.07.2025, 08:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CHECKER

Senior Member

Wassersäulen Radiator?

Donnerstag, 7. November 2002, 08:30

Yo leute habn bissl überlegt sagt mal was ihr zu meinen Vorschlag meint.

harleaquin

Full Member

Re: Wassersäulen Radiator?

Donnerstag, 7. November 2002, 09:18

das ist kein radiator - das ist ne stinknormale blubber-wassersäule....... solange die luft da nicht schweinekalt ist - wird das wohl eher nicht so der bringer sein.
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Lumar

Full Member

Donnerstag, 7. November 2002, 09:24

Nett gedacht ;)

Die Säulen, die ich kenne sin so ca. 1,5 Meter hoch und haben einen Durchmesser von 20 - 30 cm.

Da geht schon ne Menge Wasser rein.

Die Röhre ist ja meistens aus Plexi. Ich weiß jetzt nicht genau, wie wärmeleitend Plexiglas ist, aber ich denke nicht so hoch wie jedes Metall, was ich kenne. Vielleicht wird ja die mangelnde Wärmeleitfähigkeit durch die große Oberfläche wieder wett gemacht.

Wenn du den Blubber drinne lässt, hast du kein geschlossenes System mehr, aber dafür kannst da'n paar Plastikfische reinwerfen ;D

Und billig werden die Dinger auch sein, denn bald ist ja Weihnachten und jeder Baumarkt wird euch mit Blubbersäulen überschwämmen...

Ich persönlich würde mir 2 Röhren krallen und da ein anderes (geschlossenes) Konstrukt draus bauen wollen.

Aber die Idee hat was für sich ;)

atomic

Full Member

Donnerstag, 7. November 2002, 09:58

coole idee aber cih glaub mit der kühl wirkkugn wird das nix bin mir net sicher, aber aussehn würds auf jeden super. nochn paar uvfische rein und du bist der bringer. ;D

teste es doch einfach mal und mach pics.
sone säule kostet net die welt.

MfG

atomic
[move]p0wnstar || [/move]

G-CoW

Senior Member

Donnerstag, 7. November 2002, 14:30

Ich mein, die Luftblasen müssten ja die Kühlwirkung verbessern... aufgrund der verdunstung usw...

Mr._Miller

Full Member

Donnerstag, 7. November 2002, 14:56

Ja, nur du müsstest da soviel Luft durchschicken damit die Gesamtoberfläche von den Luftblasen groß ist und möglichst viel Wärme durch die Luft abtransportiert wird. Viele kleinste Luftblasen wäre ne gute Lösung aber das wird dann auch Luft ins Kühlsystem bringen. Wenn das Wasser aussen an der Säule runterlaufen würde, würde es schon eher was bringen.

Mach es doch so: 2 Plexiröhren - die eine etwas kleiner und die andere größer. Dann einen Schlauch in die innere legen (da kommt das wasser rein). die andere plexiröhre drüberstülpen und schon rinnt das wasser an der kleineren runter und die große Oberfläche kühlt das wasser!

freak34

Senior Member

Donnerstag, 7. November 2002, 15:14

Oder du baust da irgendwo im System noch ein Kältegerät ein. Dann ist der Zweck des Glases aber eher Show und bringt nichts, aber sieh dann hammer geil aus.

xx_ElBarto

God

Donnerstag, 7. November 2002, 17:43

oder saug doch die luft von draußen an, die is ja zu zeit schön kalt :-/

CHECKER

Senior Member

Donnerstag, 7. November 2002, 18:00

Zitat von »ElBarto«

oder saug doch die luft von draußen an, die is ja zu zeit schön kalt  :-/

ja das sowieso doch muss ich schon wissen ob es das bringt weil geld wie heu hab ich auch nich gerade!

Anschlüsse drann und testen geht nich muss vorher schon wissen ob das funzt?

Aja luftblaßen kommen nich ins system wenn ich den schlauf halb aufschneide das es von oben wasser ansaugt und nicht von unten wo die luft worbeikommt....

phelps

Full Member

Donnerstag, 7. November 2002, 18:47

haha....dein link is geil.....erst pc und dann nippel ;D
nciht schlecht....sag bloß das sind deine ;)
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

freak34

Senior Member

Donnerstag, 7. November 2002, 22:03

Versuchs einfach. Wird schon schief gehen. ;)

seaslug

Senior Member

Donnerstag, 7. November 2002, 22:20

so´n ding habe ich bei meinen aquarien stehen. nennt sich gegenstromabschäumer ;)

um das wasser zu kühlen, muß eine sehr große luftmenge durchgepumpt werden, da die wärmekapazität so 700 mal größer ist, als die von luft...

außerdem wird relativ viel wasser verdunsten.

ich glaube, das ist keine wirklich gute idee.

gruß seaslug

atomic

Full Member

Freitag, 8. November 2002, 12:37

also henrik hat auf seiner page sowas in "kleinformat" gebaut. schau mal auf seine page da is die idee mit dem blumentopf an dem das wasser aussen in eine andere schüssel läuft und von dort wieder in den kreislauf gepumpt wird. mit solche plexi röhren hättest n hammer mässiges aussehn plus die wirkung (denke ich) die henrik in seinem aufbau erziehlt hat.

MfG
[move]p0wnstar || [/move]

Bla

unregistriert

Freitag, 8. November 2002, 14:21

@ Checker

Auf der Seite mit den Bildern, der Typ, bist du das? Der sieht nämlich jemandem den ich von früher kenn verdammt ähnlich. Derjenige kommt nicht zufällig aus dem Umkreis Frankfurt (glaub ich) und dem sagt der Begriff "Nordeck" nicht zufällig etwas? Das Bild heisst auch "Michael", so heisst die Person die ich mein auch ;)

freak34

Senior Member

Freitag, 8. November 2002, 15:28

Hi geile Braut Checker!  :o hast noch mehr Bilder von der?  ;D ;D ;D

____/edit/
bist du eigentlich mit deinem NT zufrieden? Will ich mir nämlich eigentlich auch holen das Teil
____/edit/

electrip_flip

Full Member

Freitag, 8. November 2002, 16:18

Am besten ausprobieren,
Performance liegt zwischen Eimer und Bong.

Man kann sich aber auch 'ne Tüte drehn....

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048