• 24.08.2025, 00:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

reaktorbernd

Full Member

WLK trennen?

Montag, 11. November 2002, 01:11

Hi,

ich hab unter

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…6964803;start=0

meinen persönlichen Supergau bereits beschrieben.

Was ich jetzt aber wissen will ist folgendes:

Wie bekomme ich jetzt, möglichst schonend, den Lüfter wieder von der GPU - der Zalman-Kleber klebt wie Gift und ich habe Angst die sowieso schon lädierte Graka gänzlich in´s Nirvana zu schicken.

Wenn Ihr Tricks kennt um das Zeug zu überlisten dann helft mir bitte.

SoulReaver

Full Member

Re: WLK trennen?

Montag, 11. November 2002, 01:35

ab ins gefrierfach damit, bisschen drin lassen, kuehler abnehmen, ganz einfach

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

reaktorbernd

Full Member

Montag, 11. November 2002, 01:41

Ehrlich?

Neutralisiert die Kälte den Kleber wirklich so extrem, dass man den Kühler einfach abnehmen kann, oder war das etwas übertrieben?

kampfsau

God

Montag, 11. November 2002, 02:07

naja is ganz logisch
der muß wärme aushalten
dh je heißer desto pick :D

ergo is der umkehrschluß gar nicht so falsch... hat sicher was mit molekülausdehnung und so zu tun...

mist, ich hätt doch chemie und/oder physik studieren sollen... sowas zu mixen hätt spass gemacht ;D ;D ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

SoulReaver

Full Member

Montag, 11. November 2002, 04:36

die kleber halten einfach nur bestimmte temps aus. ausserhalb gehn se dann halt putt, und dann kannst du se ganz einfach abloesen.

Zitat von »DerFredMan«

SoulReaver

Full Member

Montag, 11. November 2002, 04:38

wie einfach es dann geht haengt vom kleber ab, mancrhe fallen wirklich einfach ab, aber meistens musst de n bisschen drehen und scho is er ab.

Zitat von »DerFredMan«

G-CoW

Senior Member

Montag, 11. November 2002, 11:31

Du kannst auch, wenn Dir das etwas unheimlich erscheint die Graka ins Eisfach zu legen, ein paar Eiswürfel in nen Gefrierbeutel packen und dann damit den Küler runterkühln (und damit ja dann auch den WLK)... hat bei meiner Ati 7500 funktioniert... allerdings ist die Wirkung halt lang ned so gut wie wenn mans direkt ins eisfach legt, weil mit den Würfeln die Temps ned so weit runtergehn...
Wenn der Kleber wirklich so heftig hält würd ich auf jeden ins Eisfach legen (vielleicht noch in nen Gefrierbeutel ums vor dem bösen Gefreiebrand zu schützen ;D ;D ;D)

MuhKuh

Senior Member

Montag, 11. November 2002, 11:42

Seit ihr da so sicher? Frag ja nur, aber das Einfrieren ist doch normalerweise nur gut um z.B. gummiartige PhaseChange-Pads spröde zu bekommen, die normalerweise gern bei Grafikkarten benutzt werden.
Also ich würds erstmal irgendwo anders ausprobieren, bevor du auf einmal nach nem drehen 2 GPUs hast :P

FredFruchtig

Senior Member

Montag, 11. November 2002, 11:45

Zitat von »MuhKuh«

Seit ihr da so sicher? Frag ja nur, aber das Einfrieren ist doch normalerweise nur gut um z.B. gummiartige PhaseChange-Pads spröde zu bekommen, die normalerweise gern bei Grafikkarten benutzt werden.
Also ich würds erstmal irgendwo anders ausprobieren, bevor du auf einmal nach nem drehen 2 GPUs hast :P

Haben schon diverse Leute hier im Forum erfolgreich so gemacht.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Mailo

Junior Member

Montag, 11. November 2002, 11:55

Ich habe auch noch eine Idee.

Wie wär´s den mit Kältespray? ::)

Damit kann man den Kühler sofort auf -55C° runterkühlen, ohne das man die ganze Graka ins Eisfach legt. Das Problem ist ja, das wenn man die Graka aus dem Eisfach holt, sich sofort die Luftfeuchtigkeit ablegt. Dann hat man erstmal ein bisschen Eis auf der Graka, oder nich?
Ich weiss nähmlich nicht, was passiert wenn man sofort versucht, die Karte trocken zu fönen. Ich meine wegen der grossen Temperaturdifferenz. Mit dem Spray aber, kann man genau die Stelle kühlen die man will.

Ich hoffe ich habe jetzt kein Müll gelabert, aber ich denke das müsste doch funzen.

Mailo
Wakü ist Spitze, Wakü ist gut, doch das im Rechner, das braucht MUT!!

Besserso

Full Member

Montag, 11. November 2002, 12:21

geht das auch mit Sekundenkleber ?
ich bekomme den auch nichtmehr gelöst....

G-CoW

Senior Member

Montag, 11. November 2002, 12:24

Bei Sekundenkleber denke ich nicht.. der is nicht so wie WLK auf hohe Temps spezialisiert... aber schaden kanns ja eigentlich nix... solange Du ned zu viel gewalt anwedest und den Chip schrottest....

MuhKuh

Senior Member

Montag, 11. November 2002, 12:35

Mmh, für Sekundenkleber gibs doch Aceton, wenn ich mich nicht irre.

BlueDevil2001

Senior Member

Montag, 11. November 2002, 14:45

Eisspray würd ich nich nehmen.

kunstoffe sind auf extrem schnelle temperaturänderungen nicht so gut zu sprechen und können schnell mal rissig werden.

Außerdem bildet sich feuchtigkeit...

sav

Full Member

Montag, 11. November 2002, 16:20

Ich hau es einfach bei meinem Vater in den Froster der is konstant auf -30°C um unsere Produkte (Bäckerei und Konditorei) zu kühlen. Dann geht das ab wie Schmidt´s Katze.

8)
peace sav [CASEMODDING RULED]

SmoothCriminal

Senior Member

Montag, 11. November 2002, 16:40

aceton würd ich lassen... hast du mal aceton in nen joguhrt-becher gekippt?? Der zerläuft einfach, nicht daß das dann auch mit der garka passiert...

Ansonsten ist die idee mit dem kältespray klasse! Bin ich noch gar nicht drauf gekommen, obwohl ich eh welches rumstehen hab.
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

gh0sty

Senior Member

Montag, 11. November 2002, 19:01

Lass das Kältespray.

Wenn sich die einzelnen Komponenten nicht gleich schnell abkühlen kann u.u. was brechen/abreißen...