• 28.04.2024, 02:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chipsatzkühler entfernen

Dienstag, 12. November 2002, 20:44

hallo!
wie bekommt man einen an den ecken mit sekundenkleber(loctite 401) festgeklepten chipsatzkühler wieder ab ohne das board zu zerstören???
#

Re: chipsatzkühler entfernen

Dienstag, 12. November 2002, 22:32

Wärmeleitkleber und Sekundenkleber sind so weit ich weiß so ziemlich das gleiche, also müßte man sekundenkleber auch durch kälte klein kriegen. (hoffe ich laber keine scheiße)
Ich find die idee mit kältespray am besten, da man so nicht das ganze mainboard einfrieren muß.
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Re: chipsatzkühler entfernen

Dienstag, 12. November 2002, 22:36

ob kältespray aber wirklich so gut ist wegen der temperatdifferenzen und daraus resultierenden verspannungen???-das mit dem einfrieren wär aber nen versuch wert...
#

Re: chipsatzkühler entfernen

Donnerstag, 14. November 2002, 01:37

-->gefrierfach-->kuehler abnehmen ;D

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: chipsatzkühler entfernen

Donnerstag, 14. November 2002, 04:10

Andere Frage. Sind alle Chipsatzkühler auf das Mainboard geklebt? Ich stelle diese Frage weil ich bald meine WaKü bekomme und ich wirklich keine lust habe mein Board kaputt zu machen.. Und wie schaut das mit den Grafikkartenkühler aus? kann man die Kühler einfach abnehmen?
Asus K8N-E Deluxe -> Twinplex, AMD 64 3400+ -> CuplexPRO, 1024MB Corsair PC400, Radeon9800Pro -> aquagrATIx, WD Raptor 74GB 10.000RPM SATA -> aquadrive micro, WD 250GB 7.200RPM SATA -> aquadrive micro,

Re: chipsatzkühler entfernen

Donnerstag, 14. November 2002, 08:44

Zitat von »Zero_Cool«

Andere Frage. Sind alle Chipsatzkühler auf das Mainboard geklebt? Ich stelle diese Frage weil ich bald meine WaKü bekomme und ich wirklich keine lust habe mein Board kaputt zu machen.

Fast alle, auch wenn sie noch anderweitig befestig sind, sind die Meissten doch noch geklebt :(

Zitat

. Und wie schaut das mit den Grafikkartenkühler aus? kann man die Kühler einfach abnehmen?

Manchmal, das kommt drauf an ^^

Meine ASUS GeForce 3 war nur mit Halteklammern befestigt, auf dem Chip war Wärmeleitpaste.

Allerdings sind einige auch geklebt....
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: chipsatzkühler entfernen

Donnerstag, 14. November 2002, 13:02

Also muss ich mein Board und meine Grafikkarte ins eisfach legen? Und anschließend kann ich die Kühler ganz einfach abnehmen? Bin mal gespannt ob meine Sachen dabei heile bleiben.
Asus K8N-E Deluxe -> Twinplex, AMD 64 3400+ -> CuplexPRO, 1024MB Corsair PC400, Radeon9800Pro -> aquagrATIx, WD Raptor 74GB 10.000RPM SATA -> aquadrive micro, WD 250GB 7.200RPM SATA -> aquadrive micro,

Ev1L

Junior Member

Re: chipsatzkühler entfernen

Donnerstag, 14. November 2002, 14:42

Zitat von »GurkenGeist«

-->gefrierfach-->kuehler abnehmen ;D

da verharmlost du die sache aber gewaltig. ich hatte damals mal mit dieser methode eine gf2mx im gefrierschrank, ich hab mit dem schraubenzieher dran rumgeiert und es hat sich absolut garnichts gelöst. habs dann aufgegebenum nix kaputt zu machen, eh ein wunder das die noch lief...

ich hab auch schon hier im forum gelesen das sich einer mit dieser methode ne radeon 85 zerschossen hat.

Re: chipsatzkühler entfernen

Donnerstag, 14. November 2002, 22:57

hat mit dem tiefkühlen geklapt... erstmal für 2 stunden in die tiefkühltruhe legen, dann hab ichs mit einem beherztem schlag auf den rand des kühlers abbekommen. Scheiss Sekundenkleber !

Re: chipsatzkühler entfernen

Freitag, 15. November 2002, 00:34

Geht sowas nicht auch mit abdrehen? oder muss man draufschlagen.
Asus K8N-E Deluxe -> Twinplex, AMD 64 3400+ -> CuplexPRO, 1024MB Corsair PC400, Radeon9800Pro -> aquagrATIx, WD Raptor 74GB 10.000RPM SATA -> aquadrive micro, WD 250GB 7.200RPM SATA -> aquadrive micro,

Re: chipsatzkühler entfernen

Freitag, 15. November 2002, 06:03

ich habs mit abdrehn versucht, per Hand unmöglich und mit einem hilfsmittel wars auf mobo sehr umständlich und auch mit viel gewalt nicht zu machen, ich hab dann einmal mit dem schraubenzieher unter den kühler angesetzt und ihn ruckartig abgehebelt... anders gings nicht