• 27.04.2024, 11:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ich hab mal was drehen lassen...ist fertig ;-)

Samstag, 16. November 2002, 02:20


So jetzt isser fertig und kühlt leise vor sich hin...



;D 32° bei Officebetrieb und surfen und 36° bei Volllast ;D

weitere Bilder gibts hier http://www.h2opc.de...


Cyrus

Senior Member

Re: ich hab mal was drehen lassen...ist fertig ;-)

Samstag, 16. November 2002, 02:38

Sieht schick aus!

nodgam

unregistriert

Re: ich hab mal was drehen lassen...ist fertig ;-)

Samstag, 16. November 2002, 02:57

na das ist ja mal ne schicke halterung :o

haste echt fein gemacht :D

MuhKuh

Senior Member

Re: ich hab mal was drehen lassen...ist fertig ;-)

Samstag, 16. November 2002, 04:21

Ja, sehr schick, aber bei der Halterung bin ich mir da doch ein wenig unsicher und leider versperrt sie auch die Sicht. Scheint so, als wird nur Druck auf die Schraube in der Mitte des Kühlers ausgeübt. Scheint mir daher zum Einen ein bischen wackelig (DIE Bröckel-Gefahr) und er könnte auch eventuell verrutschen, denn das Mobo liegt ja nicht so im Rechner und das Gewicht zieht ihn runter, das könnte auch beim Transport passieren. Dann hängt die Stange zwischen Schraube und PNC-Anschluss und der Kühler verkantet, oder (falls er längs der Stange rutscht) komplett abfallen. Und wie sind die Stangen eigentlich untereinander verbunden?
Nichts desto trotz eine saubere und gute Arbeit. Der Bodenplatte noch "Ausleger" zu lassen zum festschrauben an die 4 Löcher wäre vielleicht eine Idee und dann wären die Schrauben auch nicht so lang (längere Strecke = grösserer Ausschlag beim Wackeln). Oder den Druck eher aufs Plexi ausüben und die Schraube zum fixieren benutzen (z.B. eine Platte mit einem Loch in der Mitte, durch die die Schraube passt und dann rutscht die Platte auch nicht weg, weil von der Schraube gehalten).

Re: ich hab mal was drehen lassen...ist fertig ;-)

Samstag, 16. November 2002, 07:16

Sieht wirklich fein aus, quasi ein Cuplex Evo mit mehr Umspülungsbereich. So hast du ihn wahrscheinlich auch konzipiert.
Bzgl. der Befestigung muss ich MuhKuh zustimmen. Aber es ist sicherlich auch nicht einfach, einen derart großen Kühler vernünftig zu sichern. DAran kannst du ja arbeiten und deine Ergebnisse wieder hier posten.

Aprospos Ergebnisse: Temps in Relation zu Radi und Voltzahl Lüfter?(vielleicht als Nachtrag...)  ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: ich hab mal was drehen lassen...ist fertig ;-)

Samstag, 16. November 2002, 11:05

@MuhKuh:
Bei mir sitzt der Kühler eigentlich bombig fest, weil die Stange genau auf der Schraube in der Mitte aufliegt. Deswegen wird der Druck auch genau mittig auf die DIE ausgeübt. Dem Bröckel beuge ich grundsätzlich mit nem Spacer vor. Das sollte übrigends jeder machen. Son Ding kostet ja auch nur 4 €.
Die war mal schnell dahingebastelt, weil ich den Kühler mal endlich in Aktion erleben wollte.
Die Halterung ist natürlich auch noch überarbeitungswürdig.
Allerdings will ich die Nasen nicht benutzen, weil das Teil wiegt immerhin 282 Gramm und ist recht hoch. Ich denke über ein "X" mit Loch und Schraube in der Mitte nach, oder nur über EINE Stange diagonal mit Schraube in der Mitte.

@FUNKMAN
Der Radi ist einer ausm Polo 2, also eigentlich ein Airplex. Sind 2 92'er Päpste auf 5 V drauf. Die sind Temp-geregelt, aber ich hab noch nie erlebt, das die schneller werden. Über die Wassertemp kann ich dir leider nix sagen :-[. Gepumpt wird mit ner NOVA 800...

Re: ich hab mal was drehen lassen...ist fertig ;-)

Samstag, 16. November 2002, 15:55

goil! einfach nur goil :o :o :o

zur besfestigung: mach doch einfach ne blene wie bei den twinplexen! einfach zwischen plexi und kühlerboden klmmen das ganze wird dann durch die schraube oben zusammen gedrückt. aber auf jedenfall noch nen dichtungsring drauf.
imho dürfte das die einfachste und schnellste methode sein da noch ne befestigung dran zu bekommen.
ausserdem versperrt die dann halt nit den schönen ausblick ;D


mmhhh mir fällt da so gerade auf das die halterung dann ja auch sehr EVO-style ist ;) aber wenn schon nachbauene und verbessern dann kann man auch die halterung nehmen :)

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: ich hab mal was drehen lassen...ist fertig ;-)

Samstag, 16. November 2002, 20:14

Meine Vorredener haben ja schon so viel gesagt, so bleibt mir nur noch nen Lob; die Halterung ist ja ma echt ne Abwechslung. sehr filligran :)

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: ich hab mal was drehen lassen...ist fertig ;-)

Samstag, 16. November 2002, 23:17

Sieht gut aus !

Aber deine Hd Kühlung ist fast genau so wie meine !

Kleiner Tip es gibt in Cd Laufwerken Wärmeleitpats die kleben

nur einseitig und somit versaust du nicht die HD mit den Pats!

;)

Das bringt noch was wenn man die Chip's mit kühlt ! ;)

Re: ich hab mal was drehen lassen...ist fertig ;-)

Sonntag, 17. November 2002, 13:39

Wann kommen temps ?

daniel
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: ich hab mal was drehen lassen...ist fertig ;-)

Sonntag, 17. November 2002, 15:34

Temps stehen oben im ersten Beitrag !

Schöne Arbeit Lumar !

Wie hast du die Halterung gebaut - an der bin ich wirklich sehr interessiert :)

Außerdem wäre paar Bilder auf deiner HP nett - der AB hats mir angetan ...

Gruss,

BonZo0

Re: ich hab mal was drehen lassen...ist fertig ;-)

Sonntag, 17. November 2002, 15:40

*rofl* ich muss glaub ich 2 mal hinschuaen ;D voll verpeilt

daniel
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: ich hab mal was drehen lassen...ist fertig ;-)

Sonntag, 17. November 2002, 16:07

sehr "cooles" Teil ;)

Als Halterung kannst Du doch ne Plexiblende bauen die von oben auf den Kühler drückt. Wenn man das Plexi sauber bearbeitet bleibt es klar und man kann den Kühler noch dadurch sehen. Oder vielleicht die Deckelplatte des Plexizylinders gleich als Halterung ausbilden

Gefällt mir jedenfalls. Vor allem ein Unikat ;-)

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: ich hab mal was drehen lassen...ist fertig ;-)

Sonntag, 17. November 2002, 22:32

@BonZo:
Die Halterung ist wirklich sehr einfach und schnell gemacht :D
Du nimmst einfach eine ALu-Stange, sägst 2 5,5 cm Stücke und ein ca. 9cm langes Stück ab. In die kleinen Stücke bohrst du 2 Löcher (ich glaube 3,5 cm Abstand zueinander bei AMD). Dann noch 3mm Gewindestangen auf die passende Länge (höhe des Kühlers + Stangendurchmesser + Sockel + Platine + Muttern usw.)
Dann die Gewindestangen am Board fest machen. Die kleinen gebohrten ALU-Stangen drücken dann die lange ALU-Stange auf den Kühler. Das wars...

Welchen AB meinst du ?? Den runden oder den eckigen??

[img]http://www.h2opc.de/projekt/images/ab2ico.jpg
[/img]


@Akula:
Ja an Plexi hab ich auch schon gedacht. Eine Quadratische oder runde Stange diagonal auf den KüKö. Dann brauche ich auch nur 2 Gewindestangen. Ich weiß allerdings nicht, ob das Board dann nich zu "verspannt " ist.

Re: ich hab mal was drehen lassen...ist fertig ;-)

Montag, 18. November 2002, 01:09

Cool !

Ich glaube ich werde mir die Halterung nachbauen :)

Dank für die Tipps / Infos ...

Könntest du noch was zum runden AB schreiben - der sieht echt gut aus.

Gruss,

BonZo0

Re: ich hab mal was drehen lassen...ist fertig ;-)

Montag, 18. November 2002, 01:31

Hab ich nie eingebaut...

Das ist ein Abflußrohr (Verbinder), so ein oranges mit 2 passenden Endstücken (incl. Dichtungen) dafür.
Ober hab ich ein 80'er Loch reingeschnitten und Bastelglas mit Silikon und Schrauben/Hutmuttern als Scheibe genommen.

Das Ding ist echt superdicht, aber wenn du es erst einmal zu gemacht hast, dann bekommste es nurnoch mit roher Gewalt auf.
Ich hatte da auch noch ne Nova 800 als Pumpe drinne.