• 27.04.2024, 07:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xar

Junior Member

sirrende pumpe

Montag, 18. November 2002, 01:46

Hi

Da meine Eheim von anfang an zimlich laut war, hab ich kurzerhand Beschlossen sie zu Modden.
Nun ist sie auch erheblich leiser aber giebt immer noch einen nicht gerade leisen hohen sirrenden Ton von sich.
Wollt ich fragen ist das normal oder habe ich was falsch gemacht ?
Ich habe das Band ca 7 mal ausenrumgewickelt, von allein lies sich der Rotor nicht mehr bewegen, nur noch mit leichter Kraft.
Ist das zuviel oder zuwenig Band ?
Weil auf der Seite wo ich schaute stand garnichtmehr bewegen aber auch blos 3 oder 4 Umwicklingen.
Da ich den Magneten als 2ten mod nicht festkleben wollt ist nun die Frage ob ich die Pumpe in einen Kasten stellen kann und den dann mit Schaumstoff dämmen.
Wird die Eheim denn warm ?
Nicht das sie mir dann darin abbraucht :-[


Gruss Xar
MfG Xar

Re: sirrende pumpe

Montag, 18. November 2002, 02:13

Eigentlich sollte die Eheim fast lautlos sein, mit den Mods hab ich aber leider (oder zum glück) keine Erfahrung.

Was die Temperatur angeht: die Pumpe ist wassergekühlt! ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Xar

Junior Member

Re: sirrende pumpe

Montag, 18. November 2002, 02:25

Leider ist sie immernoch alles andere als lautlos :'(
Ohne zu übertreiben hat sie jetzt mit mod beinahe CPU-Lüfterlautstärke bei ofenem Case
Nur anderer ton so sirren knattern wie sehr sehr schneller Hämmern gegen was.
Werd sie morgen auf alle fälle nochmal Zerlegen und schaun ob ich alles richtig gemacht habe.



Mfg

Xar
MfG Xar

Re: sirrende pumpe

Montag, 18. November 2002, 02:29

Ich würde mal vermuten, dass du das Flügelrad nicht komplett auf die Welle geschoben hast und es dadurch vorne an der Abdeckung schabt....
Bau am besten wie schon gesagt alles nochmal auseinander und mach des schön sorgfältig. ;)

N8
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: sirrende pumpe

Montag, 18. November 2002, 04:30

Haydyho,
Ich habe das selbe Problem mit meiner '48er. Doch die hab ich nicht gemodded. Doch wenn ich die Pumpe n paar mal an und wieder aus mache ist dieses "Sirren" weg. Daher vermute ich mal, das eventuell noch Luft im System (wo auch immer) ist und das die von Zeit zu Zeit in die Pumpe gelangt.

Hast du auch schon mal ausprobiert die WaKü komplett zu entlüften und dann ggf. die Pumpe ein paar Mal an und aus zu schalten, bis das geräusch weg ist - denn dann ist sie quasi lautlos (auch in einem nicht gedämmten Gehäuse).

n8
Mr. Niceguy
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

yappa

Senior Member

Re: sirrende pumpe

Montag, 18. November 2002, 06:35

7x ist zuviel 2x reicht weil sonst das Pumpenrad nicht mehr einschnappen kann und Schleift
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn