• 27.04.2024, 07:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

blowhole schneiden?

Sonntag, 17. November 2002, 19:40

tach leute!

wie bzw. womit schneide ich am besten ein blowhole in mein case?

mfg,
xardaz

Re: blowhole schneiden?

Sonntag, 17. November 2002, 19:53

mit ner dremel !?!
wenn du keine hast, kannst du ja auch mit nem bohrer löcher macher und dann ne metallschere benutzen (hab ich für den aquatube in der front gemacht - geht schneller)
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: blowhole schneiden?

Sonntag, 17. November 2002, 19:55

Zitat von »Claudandus_3N«

mit ner dremel !?!
wenn du keine hast, kannst du ja auch mit nem bohrer löcher macher und dann ne metallschere benutzen (hab ich für den aquatube in der front gemacht - geht schneller)


öhm, nen dremel hab ich net - ne metallschere auch nich... ::)

Re: blowhole schneiden?

Sonntag, 17. November 2002, 20:03

ich hab leute gesehen, die rund die am umriss mit nem bohrer lauter löcher gemacht haben und dann den rest gefeilt. wenn das nur ins metall des case muss und du noch ne blende (plastikfront z.b.) hast geht das, is nur scheiß arbeit.
wenn du aber direkt ran musst, sieht das glaube ich net so gut aus
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: blowhole schneiden?

Sonntag, 17. November 2002, 20:03

laubsäge geht auch.. is nur n bissl mühsam.
Oder Stichsäge, dan brauchst du aber so n Kurvenblatt, die sind stärker verschränkt und besonders kurz (in schnittrichtung gesehen)

edit: ich hab mein erstes blowhole auch gemacht, indem ich ne dichte reihe von löchern am rand entlang gebohrt habe und das innere teil dann rausgebrochen und den rand gefeilt hab... sieht auch klasse aus, is halt nur auch mühsam.
Arbeite an meinen Twintowers

yappa

Senior Member

Re: blowhole schneiden?

Sonntag, 17. November 2002, 21:23

In Baumarkt gehen und eine Lochsäge kaufen
und Schon gehts mit der Bohrmaschine
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: blowhole schneiden?

Sonntag, 17. November 2002, 21:24

habt ihr alle keine stichsäge oder was? Da musste kurch ein loch anbohren und von dem loch aus schneideste das blowhole...

Re: blowhole schneiden?

Sonntag, 17. November 2002, 22:04

Dremel. ;) oder Stichsäge. oder kettensäge ;D ;D ;D

Re: blowhole schneiden?

Sonntag, 17. November 2002, 22:37

hehe, Kettensäge, da bleibt glaube ich net viel übrig vom Case *g*

Also zu den Lochbohrern, kauf am besten die ganz billigen, als set, die sind eigendlich ganz gut für den Preis, und wennse stumpf sind dann kauf einfach neue, die ganz guten, wo man die Kreissäge und den Aufsatz einzeln kaufen muss, kosten ca 3-4mal soviel und sind auch nur in einer größe dann zu gebrauchen, also die billigsten sind gut gnug bei den Kreissäge Aufsätze, bei Schraubenzieher oder Maschinen, lieder bissl mehr ausgeben ;)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

creep

unregistriert

Re: blowhole schneiden?

Montag, 18. November 2002, 00:14

Ich würde dir da du keinen Dremel hast eine Stichsäge raten, ich hab zwar nen Dremel aber ich schneide eigentlich trotzdem alles mit Stichsäge, da brauch ich nicht andauerend neue Trennscheiben und ich kann besser mit dem Teil umgehen ;)

Einfach gut sichtbar mit nem Zirkel die Linie Ziehen, ein Loch ca. 1 cm vom Rand entfernt bohren und dann mit der Stichsäge das Loch ausschneiden, ich würde allerdings rund rum mit Crep-Band das Metall abkleben, da es je Nach Stichsäge schon recht hässliche Schleifspuren geben kann (meine arme Lian Li Seitenwand :'( )... Achja und das Sägeblatt schön festziehen ( meine arme Chieftech Seitenwand ;D )...

Wenn du dir so nen Runden Schnitt nicht zutraust schneid 1-2 mm vom Rand etwas gröber weg und dann mit ner gerundeten Metall Pfeile die Ränder sauber pfeilen; dauert aber laaaange :D

Re: blowhole schneiden?

Montag, 18. November 2002, 08:04

ach, noch eine frage:
wie groß sollte ichs machen? bei nem 80mm-lüfter?
80mm wäre wohl ein bissl zu groß, weil man dann noch das gehäuse des lüfter dadurch sieht... was habt ihr für erfahrungen gemacht?

Re: blowhole schneiden?

Montag, 18. November 2002, 13:09

Also ich hab mit meinem Dremel vorgesägt und nachher mit einem Geradschleifer nachgeschliffen! ;)

Der durchmesser meiner Blowhowl geträgt 76mm.

creep

unregistriert

Re: blowhole schneiden?

Montag, 18. November 2002, 16:00

der rahmen ist an der dünnsten stelle grad mal 1-2 mm breit also sind 76 schon ok dann haste noch was spielraum