• 27.04.2024, 11:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GMonCh

unregistriert

Will mir nen Kamin bauen

Samstag, 16. November 2002, 00:17

Joa ahtte hier irgendwo mal was von nem Kamin gelesen mit dem man den Radi passiv kühlen kann. Vonner Theorie her muss das doch gehen da warme luft ja aufsteigt, oder ist die nicht warm genug um einen "sog" zu ertzeugen ?!

Re: Will mir nen Kamin bauen

Samstag, 16. November 2002, 00:39

Bei mir hats nicht gereicht. Ich hab mal nen ca. 1 m hohen Kamin provisorisch aufgestellt. Es hat eigentlich garnichts gebracht. Kann aber auch dran liegen, dass der Kamin breiter, als hoch war und so kein Sog entstehen konnte.

Re: Will mir nen Kamin bauen

Samstag, 16. November 2002, 02:27

ich denke, der Kamin müsste sehr hoch sein um eine Wirkung zu erzielen, oder der Temperaturunterschied zwischen unten und oben müsste sehr hoch sein.

Ich glaube auch , das die Wärme des Radis nicht ausreicht um einen Sog zu erzeugen. Aber probiers. Das Ergebnis würde mich auf jeden Fall interessieren...

gh0sty

Senior Member

Re: Will mir nen Kamin bauen

Samstag, 16. November 2002, 13:12

Da müsste vll. oben so ein silbernes Drehteil drauf wie man es an Häusern am Mittelmeer oft sieht. Das dreht sich durch die Warme Luft, und erzeugt so einen stärkeren sog...

Re: Will mir nen Kamin bauen

Samstag, 16. November 2002, 14:23


Hallo!

Der Schornstein muss schon weit höher als nur einen Meter sein!
Nicht umsonst wird bei Luftkraftwerken ein Schlot mit 1000 Meter eingeplant.


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

GMonCh

unregistriert

Re: Will mir nen Kamin bauen

Samstag, 16. November 2002, 15:07

Ohhh .. naja das würde vielleicht noch gehen :D:D

Dann lass ichs aber lieber .

Re: Will mir nen Kamin bauen

Samstag, 16. November 2002, 17:48

Warum probierst Du es nicht mal. Schau dass Du irgendwo so'n Kunststoffabflussrohr abstauben kannst und bastel halt was. Außerdem willst Du ja mit der Abluft keinen Strom erzeugen. ;D
Und wenn's nicht klappt hattest Du ein wenig Bastelspaß. ;)

Re: Will mir nen Kamin bauen

Samstag, 16. November 2002, 17:51

es würde funktionieren wenn du den kamin nach draussen leiten würdest! :D denke aber das willst nicht :)

GMonCh

unregistriert

Re: Will mir nen Kamin bauen

Samstag, 16. November 2002, 19:03

Naja von wollen kann da nicht die Rede sein. Kann ja nicht ständig das Fenster offen haben. Da erfrier ich im Winter und den Kamin kann ich dann eh lassen :p

Re: Will mir nen Kamin bauen

Samstag, 16. November 2002, 20:05

Mut du loch in wand machen und dann da die Abluft rausleiten, aber wieso eigentlich? Das Rohr muss doch nur recht lang sein, nicht nach draußen, du willst den Computer doch nicht Abfackeln? Wenn doch lass mich ihn retten :D
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: Will mir nen Kamin bauen

Sonntag, 17. November 2002, 22:35

Hab mir auch schon mal was ähnliches uberlegt. Allerdings habe ich hier oben ne ca, 0,5 Meter abgehängte wand (Dachboden und rohre) und wollte mir da nen Serverraum reinbauen. Allerdings klappt das wegen der schräge nicht so ganz und ich habe nur die möglichkeit einen eingelassenen schrank umzufunktionieren. Ist zwar recht gross, hat aber keine luftzirkulation.
Nun wollte ich das teil komplett isolieren (ca. 5-10cm Styropor) und einen abluftschlauch hinter die abgehängte wand legen. Da ist genug platz.
Nun hatte ich mir überlegt ein 1 meter langes quadratisches rohr zu isolieren und da 2 120er lüfter rein zu bauen. dürft dann ja nicht so viel krach machen und müsste auch gut ziehen.

MuhKuh

Senior Member

Re: Will mir nen Kamin bauen

Montag, 18. November 2002, 13:38

Muttu Baugenehmigung einholen, Ziegel kaufen, Kamin zusammenmörteln und dann aufs Dach steigen und den Airplex ganz oben draufstellen. Und im Winter bloss nicht den Kamin benutzen, sonst steigt die Wassertemperatur. :P

Glaube, das bringt nicht viel. Oder baust dir wirklich eine riesen Röhre anne Hauswand ran ;). Wenn Luft über die Öffnung streicht, entsteht ebenfalls ein Sog. Kann jeder mit nem einfachen Strohhalm ausprobieren. Mal seitlich die Öffnung anpusten und der Flüssigkeitspegel steigt oder der Saft kommt oben raus, wenns ein dünner Halm ist.

Re: Will mir nen Kamin bauen

Montag, 18. November 2002, 18:37

Hi,

im Internet sind einige Foren, die sich damit beschäftigen.
Einfach mal google anschmeissen. Abflußrohre eignen sich offensichtlich gut. Aber ohne Lüfter wird das nichts werden.
Das Wasser wird oben zerstäubt und von unten wird Luft reigeblasen.

MuhKuh

Senior Member

Re: Will mir nen Kamin bauen

Dienstag, 19. November 2002, 11:36

Mmh, klingt nach Bong. So wie ich das gelesen habe soll damit der Radi gekühlt werden, per Luft.

Re: Will mir nen Kamin bauen

Dienstag, 19. November 2002, 13:52

Ups, dann habe ich das missverstanden.
OK .... Kamin um den Radi kann nicht funzen, weil der Widerstand der Luft am Radi viel zu groß ist, um einen Sog durch die minimalen Temperaturunterschiede zu erzeugen.
Aber belehrt mich ruhig eines besseren. Aber wenn, dann bitte unbedingt mit Fotos. *schonmalfreu*

Re: Will mir nen Kamin bauen

Mittwoch, 20. November 2002, 09:32

Zitat von »454-bigblock«

Ups, dann habe ich das missverstanden.
OK .... Kamin um den Radi kann nicht funzen, weil der Widerstand der Luft am Radi viel zu groß ist, um einen Sog durch die minimalen Temperaturunterschiede zu erzeugen.
Aber belehrt mich ruhig eines besseren. Aber wenn, dann bitte unbedingt mit Fotos. *schonmalfreu*

Jeder, der seinen Radi passiv kühlt,
belehrt Dich eines besseren :-).
Wo ist denn der Unterschied,
außer das man versucht,
den Auftrieb der warmen Luft in
zusätzliche Konvektionsströmung umzusetzen.
Ob es was bringt, ist eine andere Frage,
schlechter sollte es eigentlich nicht sein.

Kühle selbst aktiv.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Will mir nen Kamin bauen

Mittwoch, 20. November 2002, 12:59

Zitat

Wo ist denn der Unterschied,
außer das man versucht,
den Auftrieb der warmen Luft in
zusätzliche Konvektionsströmung umzusetzen.

Der Unterschie ist, daß die Luft nicht unbedingt durch den Radi muß, wenn man nur passiv, AP extern, kühlt.
Die Konvenktion zwischen den Lamellen ist durchaus gegeben, aber da die Lamellen recht eng sind, ist de rWiderstand sehr hoch. Die Luft, die am AP aussen vorbeistreicht, kann wesentlich schneller vorbei und nimmt die Luft, die zwischen den Lamellen rausströmt, gleich mit. Hab meinen AP extern, kann das gerne mal testen, wenn Du Ergebnisse haben willst. Oder hat es vielleicht schon mal jemand getestet?
Ein Kamin wird auf jeden Fall noch mal einen Widerstand für die Luft darstellen. Puste mal durch einen 10cm Schlauch und dann durch einen 10m Schlauch. Du wirst einen Unterschied feststellen.

Re: Will mir nen Kamin bauen

Mittwoch, 20. November 2002, 13:30

Zitat von »454-bigblock«


Der Unterschie ist, daß die Luft nicht unbedingt durch den Radi muß, wenn man nur passiv, AP extern, kühlt.
Die Konvenktion zwischen den Lamellen ist durchaus gegeben, aber da die Lamellen recht eng sind, ist de rWiderstand sehr hoch. Die Luft, die am AP aussen vorbeistreicht, kann wesentlich schneller vorbei und nimmt die Luft, die zwischen den Lamellen rausströmt, gleich mit. Hab meinen AP extern, kann das gerne mal testen, wenn Du Ergebnisse haben willst. Oder hat es vielleicht schon mal jemand getestet?
Ein Kamin wird auf jeden Fall noch mal einen Widerstand für die Luft darstellen. Puste mal durch einen 10cm Schlauch und dann durch einen 10m Schlauch. Du wirst einen Unterschied feststellen.
 

Deine Begründung bezieht sich auf einen Raum,
in dem bereits eine geringe Luftbewegung herscht,
sollte dies nicht der Fall sein, ist die Wärmeabgabe
des Radiators die einzige Auftriebsquelle.
Aber Dein Einwand ist berechtigt.

Der Widerstand eines Kamines mit 15 * 30 cm
Grundfläche bei 1 Meter Höhe ist bei den zu
erwartenden Geschwindigkeiten und dem
Luft-Widerstand eines Airplex völlig irrelevant.
Zudem steigt die Effizienz des Kamines mit dem Quadrat der Höhe.

Die Frage, die bleibt:
Kann man die freie Konvektion durch einen
Papp-Kamin steigern oder ist es kontraproduktiv?

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Will mir nen Kamin bauen

Mittwoch, 20. November 2002, 19:46

Hi,

Zitat

Die Frage, die bleibt:
Kann man die freie Konvektion durch einen
Papp-Kamin steigern oder ist es kontraproduktiv?


Meiner Meinung nach: kontraproduktiv. Aber das kannste ja schnell austesten. Bastelzeit < 30 min.
Ich erwarte aber keine gravierende Veränderung. Aber wie gesagt - eher kontraproduktiv.