• 26.04.2024, 05:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nt leiser machen?!

Dienstag, 19. November 2002, 22:11

tach leute!

ich hab so ein 300w-billig-netzteil. das ding war mir zu laut, also hab ich nen lüfter mit 51 m^3/h stunde und 27 dba reingemacht. es hat nich wirklich viel gebracht...
würde es noch ausreichen, wenn ich den lüfter runterregle? und wie sollte ich den dann runterregeln? mit nem widerstand, aber mit welchem?

mfg,
xardaz

ps: das nt is schon ein bissl älter - 1 - 1,5 jahre...

Xar

Junior Member

Re: nt leiser machen?!

Dienstag, 19. November 2002, 22:14

Normal baut man ja nen 120er rein und dann am besten nen Poti ran das haben alle meine Lüfter.
Dann kann man se verstellen wie man will ohne grosse Umbaumasnamen.
MfG Xar

Ev1L

Junior Member

Re: nt leiser machen?!

Dienstag, 19. November 2002, 22:17

Zitat von »Xardaz«

tach leute!

ich hab so ein 300w-billig-netzteil. das ding war mir zu laut, also hab ich nen lüfter mit 51 m^3/h stunde und 27 dba reingemacht. es hat nich wirklich viel gebracht...
würde es noch ausreichen, wenn ich den lüfter runterregle? und wie sollte ich den dann runterregeln? mit nem widerstand, aber mit welchem?

mfg,
xardaz

ps: das nt is schon ein bissl älter - 1 - 1,5 jahre...


ich hab einen 80er papst reingelötet, das nt hört man jetzt nich mehr und die gkühlung reicht aus für 340watt (chieftech standart nt)

***EDIT***
19dBa gibts glaube ich auch hier im shop

Re: nt leiser machen?!

Dienstag, 19. November 2002, 22:18

wenn du kein Lüftergittter hast, sonder diese die ausm Blech vom Nt bestehen, solltest die durch Lüftergitter austauschen, da sonst "Luftzug" geräusche zu hören sind.

Re: nt leiser machen?!

Dienstag, 19. November 2002, 22:19

den 80er hatte ich halt noch übrig, weil ich mir nen neuen cpu-lüfter geholt hab!

ach, kann mir jemand sagen, wann ein nt die maximal-temp hat? bis jetzt isses nämlich relativ kühl...

Ev1L

Junior Member

Re: nt leiser machen?!

Dienstag, 19. November 2002, 22:20

hey das is nochmal ne gute idee, wenn meine fps mal leiser sein sollten als das nt mit papst werde ich das mal probieren

Re: nt leiser machen?!

Dienstag, 19. November 2002, 22:21

Zitat von »Vitektim«

wenn du kein Lüftergittter hast, sonder diese die ausm Blech vom Nt bestehen, solltest die durch Lüftergitter austauschen, da sonst "Luftzug" geräusche zu hören sind.


problem is nur, dass ich weder nen dremel noch ne stichsäge hab...

Re: nt leiser machen?!

Dienstag, 19. November 2002, 22:24

dann hol die ne kleine Säge aus Baumarkt kostet auch nich viel.oder du bohrst das alles auf, is aber nich grade optimum

Ev1L

Junior Member

Re: nt leiser machen?!

Dienstag, 19. November 2002, 22:39

Zitat von »Xardaz«



problem is nur, dass ich weder nen dremel noch ne stichsäge hab...

erstmal musste den lüfter komplett tauschen, der is viel zu laut, danach kannste testen ob du das überhaupt noch zerschnippeln willst, wenn du den papst nimmst brauchste das eigentlich nicht

Re: nt leiser machen?!

Dienstag, 19. November 2002, 22:45

Zitat von »Ev1L«


erstmal musste den lüfter komplett tauschen, der is viel zu laut, danach kannste testen ob du das überhaupt noch zerschnippeln willst, wenn du den papst nimmst brauchste das eigentlich nicht


also, ich hab im mom kein geld für nen lüfter...
jaja, is net sooo teuer, aber als kleiner schüler hat man nich soviel geld... ;)

Re: nt leiser machen?!

Mittwoch, 20. November 2002, 17:17

nimm nen seitenschneder so habs ich auch gemacht das passt dann schon wenn dan noch ein lüftergitter drauf machst sieht mann das kaum noch!!


mfg BlackHaxor

Re: nt leiser machen?!

Mittwoch, 20. November 2002, 17:41

so, hab das jetzt mit ner feile gemacht. ging ganz gut! waren ja auch nur 4 kleine stege.... hat allerdings nicht wirklich was gebracht...
und ich hab mir nen stecker gebastelt, mit dem man den lüfter an 7v oder 5v dranmatschen kann. werd das teil morgen testen! hoffe mal, dass der lüfter dann net zu wenig luftdurchsatz hat... :-/

GMonCh

unregistriert

Re: nt leiser machen?!

Donnerstag, 21. November 2002, 16:01

Hmm also mal ne Frooge ;) Nen 120er Lüfter ... der ist quasi genauso fett wie das NT ansich. WIE will man denn da nen vernünftiges Loch ins NT bekommen ? Ich hab gerade eben nen 90er drunner bekommen und das auch nur knapp wegen dem / PCE? CPE? CDU;) ? wie auch imemr dieses Bauteil heisst.

einfach zu wenig Platz im/am NT ;/

Ev1L

Junior Member

Re: nt leiser machen?!

Donnerstag, 21. November 2002, 22:44

nix das passt 1a, habs zwar nich selber gemacht aber schon einige bilder gesehen, ich weiss nur nicht ob ich den link hier posten darf deswegen so: www.wasserg*!#~lt.irgendwas ;)

Re: nt leiser machen?!

Donnerstag, 21. November 2002, 22:49

also ich hab mir en TSP geholt wegen der Leistung ;D

aber mit meinem Billignetzteil hab ich daß gemacht

http://www.moddingfreax.de/howto/silentnt.htm

ist jetzt schön ruhig und schlummert in meinem vierten Rechner

kannst den 80er aber auch auf 7 Volt laufen lassen das hatte
ich vorher


gruß Renegade

PS: go for mod