• 26.04.2024, 22:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plexi sägen, aber wie am besten??

Sonntag, 27. Oktober 2002, 00:36

Hallo Leute,
ich hatte heute das unheimliche Glück aufm Sperrmüll 5 fast garnicht verkratzte Acrylglasscheiben mit dem Maßen 150 x 44 cm zu finden, die zudem auch noch 15mm dick sind... ;D ;D ;D

Auf dem Sperrmüll!!! Sowas schmeißt jemand weg. So ein I.... ;)

Nun kann ich endlich meinen Plexi-Gehäuse bauen. :D

Zu meiner Frage: Wie kann ich das Plexi am besten sägen?? Ich hab eigentlich eine sehr gute Stichsäge und schon im Baumarkt Sägeblätter für Kunststoff gekauft.
Von früher weiß ich aber, das das Zeug anfängt zu schmelzen und den Sägeschnitt dann wieder verklebt. Außerdem sollen die Sägekanten natürlich auch noch schön aussehen...

Habt ihr Tipps, damit ich meine Sperrmüllschätze nicht sofort wieder ruiniere???

Re: Plexi sägen, aber wie am besten??

Sonntag, 27. Oktober 2002, 00:43

Ähm, dann musst du durch das Plexi schnell und wie durch Butter! Ich habs auch gemacht! Musst nur schnell sein!!!

hus

Senior Member

Re: Plexi sägen, aber wie am besten??

Sonntag, 27. Oktober 2002, 01:14

Ganz im Gegenteil - schön langsam schneiden, ohne viel Druck; das Aufschmelzen macht unsaubere Kanten.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Plexi sägen, aber wie am besten??

Sonntag, 27. Oktober 2002, 03:37

jo, mach die "Drehzahl" wenn möglich ganz weit runter, und beim sägen nicht drücken. Das Blatt sollte sich selbstständig durchfressen.
Wenns nachher rauhe Kanten gibt nen Heissluftgebläse nehmen oder gaanz vorsichtig mim Feuerzeug rangehen und minimal anschmelzen. Aber besser vorher mal üben, sonst haste nachher vielleicht unschöne Schmelzspuren und/oder verkokelte Kanten
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Plexi sägen, aber wie am besten??

Sonntag, 27. Oktober 2002, 04:23

mal ne dumme frage zu plexi gehaeuse. in den shops steht immer nur fuer schauzwecke wegen fehlender wegen fehlender emv abschirmung. 1. was is des 2. muss ich des erstnehmen

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: Plexi sägen, aber wie am besten??

Sonntag, 27. Oktober 2002, 09:30

Zitat

muss ich des erstnehmen ?


quatsch, jeder der nen window im case hat, hat auch keine elektromagnetische abschrimung mehr 8)

Re: Plexi sägen, aber wie am besten??

Sonntag, 27. Oktober 2002, 11:11

Zitat von »SoulReaver«

mal ne dumme frage zu plexi gehaeuse. in den shops steht immer nur fuer schauzwecke wegen fehlender wegen fehlender emv abschirmung. 1. was is des 2. muss ich des erstnehmen


Wenn der Herzschrittmacher deines Opas kaputt geht, wenn er dein Case bestaunt, dann bist du schuld. Das soll das wohl heissen...

Re: Plexi sägen, aber wie am besten??

Sonntag, 27. Oktober 2002, 11:13

geht das auch wenn ich mit der Kreissäge ganz schnell das Plexi säge??? Also ein ganz großer Vorschub? Ne Stichsäge eiert ja immer so...


Re: Plexi sägen, aber wie am besten??

Sonntag, 27. Oktober 2002, 11:20

Sobald das Plexi durch Reibung zu warm wird, schmlizt es. Das geschiet bei jeder schneller Bewegung, mit der das Plexi in Berührung kommt. Ob Du also eine Kreissäge, eine Stichsäge, einen Dremel, eine Bandsäge oder irgendetwas ähnliches schnell laufen läßt, um damit das Plexi zu bearbeiten, riskierst Du, daß es SCHMILZT.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

HML

Full Member

Re: Plexi sägen, aber wie am besten??

Sonntag, 27. Oktober 2002, 11:55

hehe das thema mit der emv abschirmung hab ich auch schon durch :) henrik hat mich drauf gebracht... weil ich hab ein gehäuse aus holz gebaut... bilder gibts bald... in ca einer woche... und wegen dem emv-emissionen hab ich mit der bundesprüfstelle für emv-zeugs gemailt... das hier kam dabei raus:

Das PC-Gehäuse ist in der Regel (!) Teil der Abschirmung und hält in der Tat einen beträchtlichen Teil der Funkstörstrahlung aus der innenliegenden Elektronik zurück, wenn es metallisch ausgeführt und an den Schutzleiter angeschlossen ist. Daher kann es tatsächlich gut sein, dass beim Entfernen des metallischen PC-Gehäuses die EMV-Schutzanforderungen nicht mehr erfüllt werden und die Störstrahlung den Funkempfang (auch den Flugfunk, aber ggf. auch Radio, TV, Betriebsfunk, etc.) beeinträchtigen kann. Dann stünde wirklich bald jemand vom Funkmessdienst vor der Tür (kommt aber nur, wenn jemand eine tatsächliche Störung meldet).

soviel dazu von mir :)

ich werd aber mein case trotzdem betreiben - momentan is noch keine hardware drin weil meine wakü noch nicht da is, und vorher einbaun hat keinen sinn. da ich mein case sowieso direkt neben dem fernseher stehn hab seh ich sofort wenn ich starke störstrahlung abgebe und werde dann gegebenenfalls mein gehäuse innen mit ner folie auskleiden die die strahlung abschirmt/abschwächt...

ich melde mich wenn ich genaueres weiß :)

mfg

gh0sty

Senior Member

Re: Plexi sägen, aber wie am besten??

Sonntag, 27. Oktober 2002, 12:14

Ich bevorzuge für Plexi die Stichsäge. Geht flott, ist meiner Meinung nach genauer als mit dem Dremel (Metall ist Dremel besser ;) ) und bei mir war nach dem Schneiden mit dem Dremel immer das braune Zeug der Trennscheiben im Plexi.

Re: Plexi sägen, aber wie am besten??

Sonntag, 27. Oktober 2002, 13:15

Der Dremel ist nicht nur für Trennscheiben da. Man kann ihn auch zusammen mit Sägescheiben einsetzen. ;)
Leider aber ist der Dremel noch immer zu schnell, um gut PLexi damit sägen zu können. Ich mußte alle paar Zentimeter immer wieder alles ein wenig abkühlen lassen, bevor ich weitermachen konnte.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Enigma

Senior Member

Re: Plexi sägen, aber wie am besten??

Sonntag, 27. Oktober 2002, 13:23

Also meine Erfahrung ist, dass man Plexi nicht gut sägen kann. Wenn man ersteinmal anfängt zu sägen, dann schmilzt das Plexi rund um das Sägeblatt und wenn man nur einmal während des Sägevorganges anhält verhärtet sich das geschmolzene Plexi rund um's Sägeblatt wieder und man sitzt fest. :P

Somit kann man nicht mehr weitermachen, da ansonsten das Sägeblatt das Plexi in Stücke fetzt. :'(

Ich habe bis jetzt die besten Erfahrungen mit der guten alten Flex gemacht. Die geht da durch wie Butter! Nichts bricht! Nichts sitzt fest!
Einfach schön und gerade Kanten sind auch kein Problem,sofern man vorher alles schön angezeichnet hat und hinterher noch schön mit einer Feile nachbearbeiten.

Einfach herrlich.... :)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

hus

Senior Member

Re: Plexi sägen, aber wie am besten??

Sonntag, 27. Oktober 2002, 13:56

Plexi ist nicht allzuschwer zu sägen, wenn man halt das Aufschmelzen verhindert - mir ist auch hin und wieder ein Blatt festgeschmolzen. Also niedrige Geschwindigkeit sowohl für das Blatt als auch für den Vorschub.

Gleiches gilt für Kreissägen: relativ wenig Umdrehungen und nur leicht schieben. Und ein Blatt für Kunststoff verwenden, das hat viel mehr Zähne als andere. Der Schnitt wird damit nach meiner Erfahrung noch deutlich sauberer als mit einer Dekupier- oder Stichsäge.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Plexi sägen, aber wie am besten??

Sonntag, 27. Oktober 2002, 13:58

Zitat von »[J4F]Enigma«

Enigma link=board=2;num=1035664615;start=0#12 date=10/27/02 um 12:23:53]Ich habe bis jetzt die besten Erfahrungen mit der guten alten Flex gemacht. Die geht da durch wie Butter!  Nichts bricht! Nichts sitzt fest!
Einfach schön und gerade Kanten sind auch kein Problem,sofern man vorher alles schön angezeichnet hat und hinterher noch schön mit einer Feile nachbearbeiten.

Einfach herrlich....  :)


Na, eine Kreissäge hat wohl ähnliche Umdrehungen wie ne Flex, nur ist das Blatt wesentlich dünner.
Ich hab noch sonen alten Schlitten für ne Handkreissäge. Damit kann ich sehr gut jeden Winkel einstellen und mit der Kreissäge über das Sägestück drüberfahen.
Wenn ich mir in den nächsten Tagen irgendwo eine Kreissäge ausborgen kann, dann versuche ich es mal. Dann werden die Schnitte wenigstens gerade :-[

Re: Plexi sägen, aber wie am besten??

Sonntag, 27. Oktober 2002, 14:00

Hi Leutz

Also mit ner vernünftigen Kreissäge (am besten Tischkreissäge) mit nem vernünftigen Metall oder besser Kunststoffsägeblatt macht zumindest bei geraden Kanten einen absolut perfekten Schnitt.
Und ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit der Laubsäge gemacht. Geht recht schnell schmilzt nix und man kann auch kurven schneiden.

Ps.: Wenn mit Stichsäge such dir einen der die ganze Zeit etwas Wasser auf die Stelle wo du schneidest laufen läßt. Das kühlt gut und dann geht auch Stichsäge

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Plexi sägen, aber wie am besten??

Sonntag, 27. Oktober 2002, 14:30

HI
also ich säge plexi grade mit ner Bandsäge für metall sauberer schnit schmiltz nix und grade:) wenn ich kurfen schenide zb für ne blow hole mach ich mir ne schablone uas metall und fräs das ganze dann mit den fräsaufsatz für den dremmel reus geht einwandfrei danch noch mal mit dem schleifsatzt drann und fertig :) Früher hatte ich das plexi mit der stichsäge bearbeitet war abr auch kein roblem ihr müst Metallsägeblätter benutzen und die säge dann ganz runterregeln (also so ca 2 stiche pro sek ) dann klebt da auch nix nacher wieder zu. ICh hab auch mal irgendwo gelesen das man über die schnitkante ein stück tesa kleben kann dadurch soll die nicht wieder zusammenschmeltzen :)

cu
Knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

Re: Plexi sägen, aber wie am besten??

Sonntag, 27. Oktober 2002, 19:48

Stichsäge/Kreissäge + Wasser zum Kühlen funzt super.

Re: Plexi sägen, aber wie am besten??

Samstag, 2. November 2002, 23:49

Also, ich habs jetzt mal ausprobiert mit ner Kreissäge und einem Metallsägeblatt dafür.

Aber ohne Wasser...

Hat super gefunzt. Muß dann natürlich noch polliert werden.
Allerdings hat die Kreissäge bei 15mm Materialdicke sichtlich geschwächelt ;D

Re: Plexi sägen, aber wie am besten??

Donnerstag, 21. November 2002, 23:08

Hab meine Polycarbonatscheibe mir der Stichsäge geschnitten. Und weil ich zu faul war hab ich einfach des metalsäge Blatt verwendet des ich vorher zum sägen des Lochs ins Case benutzt hab. Da is bei 2000 was auch immer (Hüben vielleicht) nix war geworden, nur der Rand is nicht besonders glatt geworden.