• 28.04.2024, 11:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elektromagnetische Abschirmung

Freitag, 22. November 2002, 15:51

Zitat von »Der_Affe«



quatsch, jeder der nen window im case hat, hat auch keine elektromagnetische abschrimung mehr 8)


Kann ich, indem ich Draht der sich magnetisieren lasst, also z.B. Eisendraht hinter mein Window mach was für die EMA tun? Wenn ja in welchem Abstand müsste der sein (wie große Abstände?)

Re: Elektromagnetische Abschirmung

Freitag, 22. November 2002, 16:06

Es kommt immer darauf an was Du abschirmen willst. In diesem Fall geht es eher um den ganzen hochfrequenten Kram den die Elektronik im Computer von sich gibt (bzw. der reinkommen könnte und den Rechner stören). Dazu brauchst Du (anders als bei dem niederfrequenten Magnetfeld der Pumpe) nicht zwingend Materialien mit magnetischen Eigenschaften, es reicht völlig aus wenn sie elektrisch leitend sind. Du könntest also z.B. ein Alu-Drahtgeflecht nehmen (Stahl- bzw. Eisendraht tut es natürlich auch).

Generell würde ich sagen, je feinmaschiger desto besser, einen pauschalen Wert wie groß die Maschen sein dürfen kann ich Dir allerdings nicht nennen. Außerdem muss das Gitter unbedingt geerdet sein, also elektrisch leitend mit dem Gehäuseblech verbunden (nicht mit doppleseitigem Klebeband ankleben).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Elektromagnetische Abschirmung

Freitag, 22. November 2002, 18:12

Danke. Des mit den erden war mir schon klar
also geht Kupferdrahr auch.