• 26.04.2024, 11:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Autsch, heisss!

Montag, 25. November 2002, 23:09



Nein, das ist kein Messfehler! Diese AUX-Temperatur wurde an einem Spannungswandler-Pärchen auf meinem Mainboard gemessen nachdem die CPU ein paar Minuten auf Vollast (CPUburn) lief. Im normalen Betrieb mit SETI@home im Hintergrund liegt die Temperatur bei ca. 80-85°C. Kaum zu glauben was so ein bischen fehlender Luftstrom vom CPU-Lüfter ausmacht... Wenn ich einen 80er Lüfter auf 12 Volt in die grobe Richtung der Wandler blasen lasse fällt die Temperatur mal eben auf unter die Hälfte. Ich glaub' ich muß da was machen, ich hab da noch irgendwo ein Stück Alublech rumliegen... ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Autsch, heisss!

Montag, 25. November 2002, 23:11

gut das du das sagst. Dann muss ich das wohl auch machen. hast mal Nen Pic?

Re: Autsch, heisss!

Montag, 25. November 2002, 23:14

freak du hast doch ne Lukü da braucht man sowas nicht ;)

Tim

Ps: Ich hab meine Wakü ja schon ;)

Re: Autsch, heisss!

Montag, 25. November 2002, 23:16

Die Spannungswandler wurden ja schon immer recht warm, aber das die so heiß werden hätte ich auch nicht erwartet. :o Bilder gibt's hier.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Kinky

Senior Member

Re: Autsch, heisss!

Montag, 25. November 2002, 23:52

ööhmm....... da muss ich auch mal was machen!!!!!!!!!

gleich morgen mal messen

Re: Autsch, heisss!

Dienstag, 26. November 2002, 00:24

Ich bin schon dran was für die Wandler zu bauen. Ich hoffe mal das AC auch pünklich liefert. Wenn die Wakü net ganau 4 Wochen nach Bestllung da ist drehe ich am Appel. Und werde die bestellung stonieren. Und wo anders kaufen. Wäre zu schön wenn AC die Lieferzeiten von Low-Noise einhalten würde.
Asus K8N-E Deluxe -> Twinplex, AMD 64 3400+ -> CuplexPRO, 1024MB Corsair PC400, Radeon9800Pro -> aquagrATIx, WD Raptor 74GB 10.000RPM SATA -> aquadrive micro, WD 250GB 7.200RPM SATA -> aquadrive micro,

Re: Autsch, heisss!

Dienstag, 26. November 2002, 00:37

ahh auch endlich einer der die Probleme mit den Spannungswandlern hat!!!
Hatte es bei meinem alten Epox das ich da temps von 80°C hatte... mir fehlt die LuKü da ich WaKü benutze also ist da kein luftwirbel vom Lüfter... wenn ich nun aber einen Lüfter auf die Spannungswanler halte dann sind sie nur noch 40° warm.. na ja das Board ist mittlerweile hinne...
gleiiche Problem herrscht bei meinem neuen Elitegroup vor! Muss ich auch aktiv kühlen sonst beeinflussen die Spannungswandler die CPU Temp bis zu 20 °C!!!
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: Autsch, heisss!

Dienstag, 26. November 2002, 09:28

Zitat von »Zero_Cool«

Ich bin schon dran was für die Wandler zu bauen. Ich hoffe mal das AC auch pünklich liefert. Wenn die Wakü net ganau 4 Wochen nach Bestllung da ist drehe ich am Appel. Und werde die bestellung stonieren. Und wo anders kaufen. Wäre zu schön wenn AC die Lieferzeiten von Low-Noise einhalten würde.

Gut Ding will weil haben.

Aber einen Lieferzeiten Thread gibt es auch, und der ist nicht hier.



Tja, Spannungswandler müsste ich bei mir wohl auch kühlen, aber irgendwie brauche ich dazu erst noch ne Menge Zeit :(
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Autsch, heisss!

Dienstag, 26. November 2002, 10:26

Zitat von »Vitektim«

freak du hast doch ne Lukü da braucht man sowas nicht ;)

Tim

Ps: Ich hab meine Wakü ja schon  ;)


GRRRRR! Aber nicht mehr lange du Vogel. ;D ;D ;D

Ratman

Senior Member

Re: Autsch, heisss!

Dienstag, 26. November 2002, 10:35

Sagt mal, wie messt ihr denn die Temperatur der Spannungswandler? Gibt´s denn Mainboards, die dort einen Temperaturfühler haben? Oder hat das Jedes Mainboard? Bin ich blöd?

Fragen über Fragen ... :)
-=Ratman=-

Re: Autsch, heisss!

Dienstag, 26. November 2002, 11:23

Das irgend ein board da einen Sensor eingebaut hat währe mir neu :)

Mein Mainboard hat einen Anschluß für einen zusätzlichen Temperaturfühler, eigentlich für's Netzteil gedacht. Ich habe da einen Drehschalter angeschlossen und daren 6 Sensoren die ich an "strategisch günstigen" Stellen im Gehäuse platziert habe. Einer misst z.B. die Wassertemperatur und einer die Northbridge. Natürlich kann ich immer nur einen dieser Sensoren auf einmal überwachen.
Einen hatte ich bis gestern lose herumbaumeln und wußte nicht so recht wohin damit. Den hab' ich einfach mal an die Spannungswandler geklemmt und mich nicht schlecht gewundert.

Und dann gibt es natürlich noch diese LCD-Thermometer von Senfu und Co., die kann man ja auch überall plazieren wo man lustig ist.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Autsch, heisss!

Dienstag, 26. November 2002, 13:53

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber wo finde ich die Spannungswandler und wie sehen die aus bei meinem Epox 8k3a+?::)
Kann es bei einer Überhitzung zu Abstürzen kommen?

Re: Autsch, heisss!

Dienstag, 26. November 2002, 14:25

Bei Deinem Board sind die Spannungswandler - ähnlich wie bei meinem auch - zwichen dem Prozessor-Sockel und den Anschlüssen (Seriell, PS/2, etc.). Dort steht ein kleiner Wald an Kondensatoren (das sind diese aufrecht stehenden Zylinder mit Zahlen und Buchstaben auf den Seiten und einem metallenen Deckel). Dazwichen sind ein paar Spulen (auf Ringkerne gewickelter Kupferdraht) sowie die Spannungswandler (unscheinbare schwarze Quader mit in der Regel drei Beinchen).

Wenn die zu heiß werden kann das im Extremfall zu Hardwareschäden führen. Zum einen können die Kondensatoren drum herum nur eine gewisse Hitze ab (ist normalerweise aufgedruckt) und zum anderen sind Spannungswandler ähnlich wie eine CPU Halbleiterbauelemente die bei einer zu hohen Temperatur schlichtweg den Geist aufgeben. Wenn die Jungs durchbrennen könnte ich mir vorstellen daß sie in der Lage sind das Netzteil und/oder die CPU mit in den Tod zu reißen...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Autsch, heisss!

Dienstag, 26. November 2002, 15:13

Danke für die Antwort!:)

Gibt es eine sichere Möglichkeit die Temperatur der Wandler zu messen? Ich denke die "Tastmethode" ist nicht sehr sinnvoll!;D Bei meinem Board lag kein extra Fühler bei und für ein Fieberthermometer sind die Temperaturen wahrscheinlich zu hoch.

Re: Autsch, heisss!

Dienstag, 26. November 2002, 17:34

Kann man da, wenn die nebeneinanderliegen, nicht einfach nen "Kühlrippenstreifen" von Conrad draufmachen (sind diese länglichen, einfachen Kühlkörper für ICs)?

Re: Autsch, heisss!

Dienstag, 26. November 2002, 19:09

Ja klar geht, meine haben auch passive Kühlkörper drauf, ich hoffe das reicht :)

Re: Autsch, heisss!

Mittwoch, 27. November 2002, 17:10

mein atx boars stomstecker hat sich sogar schon leicht bräunlich verfärbt. messt auch mal die spulen, die werden bei mir noch viel heißer und sind direkt neben den kondensatoren.