• 28.04.2024, 06:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim 1046 Extrem-Entkoppling

Donnerstag, 28. November 2002, 18:08

Also beim Anblick des HDD Käfigs des Lian Li PC 70 ist mir ein Gedanke gekommen: Ich will die Eheim vollkommen schwingungsfrei aufhängen. Ich will um den Käfig herum Travo bzw MU Metall packen, das prob ist nur: wie entkoppel ich die Pumpe komplett? ich hatte erst gedacht die Pumpe komplett in Bauschaum zu packen, aber Bauschaum ist wahrscheinlich zu hart und überträgt dann die Schwingungen. Dann hatte ich an Silikon gedacht( Also den ganzen "Würfel" damit ausfüllen inkl Pumpe). Aber Papa sagt: Silikon härtet dann nicht ganz aus, weil es nur einen geringen Abstand zur Luft haben wegen der Oxidation..... Kennt jmd einen besseren "Entkopplungsstoff"?

Re: Eheim 1046 Extrem-Entkoppling

Donnerstag, 28. November 2002, 18:39

Schaumstoff?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Eheim 1046 Extrem-Entkoppling

Donnerstag, 28. November 2002, 18:52

Hai!

Oder Watte, oder zerbröseltes Styropor (wie schreibt man das ???), oder diese komische Knall-Folie in die zerbrechliche Sachen eingepackt werden, oder Stoff, oder Taschen- bzw. Küchentücher, oder Gummibänder, oder diese komische Füllzeug aus Paketen (hatte die nicht jemand hier gegessen?), oder...

Gruss,
Meidscha

Re: Eheim 1046 Extrem-Entkoppling

Donnerstag, 28. November 2002, 18:53

mmhh, dachte ich auch schon, aber ich wollte was haben, was man aufschäumen bzw spritzen kann, dann passt sich das ganze besser der kontur der pumpe an und hält sie gleichzeitig auch noch fest. schaumstoffmatten müsste man ja zurechtschneiden und dann gibt das viel kleinkram, das wollte ich eigentlich nicht...

Re: Eheim 1046 Extrem-Entkoppling

Donnerstag, 28. November 2002, 18:55

mmhhh, diese stärke teile aus den paketen sind leider nicht so geeignet, da kommt einmal etwas wasser rauf und sie lösen sich auf....

Re: Eheim 1046 Extrem-Entkoppling

Donnerstag, 28. November 2002, 19:00

<blöde idee>
das zeug in gelkerzen ist doch recht elastisch.. und man könnte es noch toll beleuchten.
</blöde idee>
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Eheim 1046 Extrem-Entkoppling

Donnerstag, 28. November 2002, 19:58

Zitat von »crushcoder«

<blöde idee>
das zeug in gelkerzen ist doch recht elastisch.. und man könnte es noch toll beleuchten.
</blöde idee>


ne, mach dir wackelpudding, und back die pumpe da drin ein ;D

Re: Eheim 1046 Extrem-Entkoppling

Donnerstag, 28. November 2002, 20:46

hehe, ich hatte schon überlegt wasser mit derbe viel gelatine zu mischen und dann die pumpe darin einzupacken, meint ihr das würde gehen? wird das zeug aus den gelkerzen so hart wie silikon?

Re: Eheim 1046 Extrem-Entkoppling

Donnerstag, 28. November 2002, 20:51

also silikon kannst eigentlich nehmen, muss nur derbe lange trocknen (i würds dann lieber ma ne woche liegen lassen...) und riecht dann auch ersma ein wenig unangenehm... ;D

btw: selbst wenn die pumpe 100%ig entkoppelt is werden die schläuche immer noch vibrationen aufs case übertragen, konsequenterweise müsstest also auf silikonschlauch umsteigen ;D ;D ;D

Re: Eheim 1046 Extrem-Entkoppling

Donnerstag, 28. November 2002, 20:55

Was hälst du davon, bi sauf die Schläuche ist es 100%ig entkoppelt


The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Eheim 1046 Extrem-Entkoppling

Donnerstag, 28. November 2002, 21:02

die schläuche sind zu vernachlässigen, solange nicht der anschluss der eheim an nem gehäuseteil ist. das von dir peterbang gefällt mir, was ist das denn alles und hält das alles beim transport?

Re: Eheim 1046 Extrem-Entkoppling

Donnerstag, 28. November 2002, 21:22

Zitat von »m@j0r«

hehe, ich hatte schon überlegt wasser mit derbe viel gelatine zu mischen und dann die pumpe darin einzupacken, meint ihr das würde gehen? wird das zeug aus den gelkerzen so hart wie silikon?


Nee, bloß keine Gelatine, sonst kommt Pseudomonas aeruginosa oder Konsorten und der ganze Mist wird wieder flüssig.

Silikon ist doch wunderbar geeignet!? Ist doch egal, ob es innen drin vernünftig ausgehärtet ist, solange die äußere Schicht aushärtet.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Eheim 1046 Extrem-Entkoppling

Donnerstag, 28. November 2002, 21:30

mmhh, es soll ja so sein, dass man es notfalls nochmal abtrennen kann und dann halt neu machen muss. bekomm aber mal die ganze pampe von der pumpe ab....  :-/


edit: ich kann kein lateinisch ;D

Re: Eheim 1046 Extrem-Entkoppling

Donnerstag, 28. November 2002, 21:31

Transport ist kein Problem. Der Käfig ist mit dem gehäuse verschraubt. Die Pumpe ist komplett sicher auggehängt - die kann nich aus! War eine unglaubliche näharbeit ;D
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Eheim 1046 Extrem-Entkoppling

Donnerstag, 28. November 2002, 21:34

vielleicht nehm ich auch nur viele gummis ;D aber dann müssen bohrungen in die eheim ::)

Re: Eheim 1046 Extrem-Entkoppling

Donnerstag, 28. November 2002, 21:37

P. a. ist ein zur "Verdauung" von Gelatine befähigtes Bakterium.

Edit:
Die Lösung mit den Gummibändern wäre flexibel, wenn man die Nähte durch Druckknöpfe oder Klettband ersetzt.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Eheim 1046 Extrem-Entkoppling

Donnerstag, 28. November 2002, 21:39

und das wollen wir doch nicht oder? Löcher in die Pumpe machen. brr
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Eheim 1046 Extrem-Entkoppling

Donnerstag, 28. November 2002, 22:33

wo hast du denn den klettkram her ?

Re: Eheim 1046 Extrem-Entkoppling

Freitag, 29. November 2002, 00:04

Is nur so ne Idee, aber warum nimmste net Schaumstoff, aber so, das du den Ganzen Käfig, in dem die Pumpe ist ausfüllst. Dann wackelt da nix und da vibriert nix, un das Restgeräusch haste auch gedämmt.

Ich hab meine Pumpe einfach auf dem mit Akustikschaumstoff ausgelegten Boden stehen. und man muss schon ganz dicht an die Pumpe ran, um die aus dem Geräusch der Festplatten zu hören.

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: Eheim 1046 Extrem-Entkoppling

Freitag, 29. November 2002, 00:06

Das is kein Klettkram ;D
Das sind Gummibänder. Die kannst du in jedem Nähladen finden.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.