• 27.04.2024, 08:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wo kleinere AT-Blende machen lassen?

Montag, 2. Dezember 2002, 14:23

Hat jemand ne Idee wo man sich ne einigermassen sauber gearbeitete (also wirklich runde) AT-Blende im Format von 2 5,25er Schächten schneiden/sägen/drehen lassen kann?
Natürlich würde der Schacht darunter auch noch verloren gehen, aber geht hauptsächlich um den Designfaktor.
Will nur ne Blende, das mit ner Befestigung in den eigentlichen Schächten bekomm ich dann schon hin...

Oder meint ihr man kann sowas auch selber bauen und trotzdem einen einigermassen perfekten Kreis erhalten?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

gh0sty

Senior Member

Re: Wo kleinere AT-Blende machen lassen?

Montag, 2. Dezember 2002, 14:29

Schau mal im Baumarkt nach solchen "Kreisbohrern".

Kann man in die Bohrmaschine einspannen. Das ist dann eine Runde Säge...

Re: Wo kleinere AT-Blende machen lassen?

Montag, 2. Dezember 2002, 15:12

HI
was für kreisbohrer nimmt man da am besten es gibt ja verschiedene für verschiedenn Materialien Gibsplatten/Holz etc speziell für metall hab ich nämlich noch keine gesehen.

cu
Knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

Re: Wo kleinere AT-Blende machen lassen?

Montag, 2. Dezember 2002, 16:24

Selber machen: Stück passendes Alublech, Dremel oder Stichsäge, Feile und Schmirgelpapier, ein bischen Fingerspitzengefühl und Gedult und ein Nachmittag Zeit: Fertig :)

Wesentlich schwieriger als das Loch richtig rund zu bekommen fand ich es die Löcher für die Befestigung des Tubes an die richtigen Stellen zu bekommen, irgendwie sind die alle ein bis zwei Millimeter verrutscht und ich mußte nachbessern. ::)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wo kleinere AT-Blende machen lassen?

Montag, 2. Dezember 2002, 17:55

wie haste das so schön gebogen bekommen?

Meinst du als durschnittlich talentierter bastler ist das zu schaffen?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Wo kleinere AT-Blende machen lassen?

Montag, 2. Dezember 2002, 18:07

Das biegen hab' ich nicht selbst gemacht. Um so schöne Kanten hin zu bekommen braucht man eine Biegemaschine (Kantbank). Mit "Hausmitteln" ist das quasi nicht möglich (schon garnicht mit 2mm-Blech).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wo kleinere AT-Blende machen lassen?

Montag, 2. Dezember 2002, 18:12

wo hast dus denn machen lassen?

Also den Kreis trau ich mir mittlerweile zu, aber so ne schöne Kante wär auch nicht schlecht...

Darf man fragen was dich der Spass gekostet hat?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

nodgam

unregistriert

Re: Wo kleinere AT-Blende machen lassen?

Montag, 2. Dezember 2002, 18:13

@andreas
warum hast du eigentlich die plastik blende vor dem schoenen metal ?

Re: Wo kleinere AT-Blende machen lassen?

Montag, 2. Dezember 2002, 18:17

das hab ich mich auch schon gefragt
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Wo kleinere AT-Blende machen lassen?

Montag, 2. Dezember 2002, 18:30

Zitat von »Lev«

Darf man fragen was dich der Spass gekostet hat?

Ich hab' einen Onkel dem richte ich hin und wieder den PC gerade, wenn Windows mal wieder muckt. Als Gegenleistung versorgt er mich mit Alublech und der hat auch Zugang zu einer Biegemaschine... :)

Ihr meint die Slot-Blende bei den beiden Drehknöpfen? Mir persönlich gefällt es so ganz gut. Außerdem hatte ich die Löcher für die Drehknöpfe schon in die Blende gemacht bevor ich überhaupt an diese Aquatube-Halterung gedacht hatte. Das war eine Heidenarbeit die so schön rund zu bekommen (aufgrund des geringen Durchmessers wesentlich mehr Murkserei als beim Tube), deshalb ist mir die Blende ehrlich gesagt zu schade um sie nicht einzubauen :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn