• 22.05.2024, 20:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ähmm wo muss welches Kabel dran? Lüfter on/off???

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 19:59

HI und Hallo!

Ich hab eine Problem und zwar hab ich mir folgende Sachen zugelegt: 2 Titan 120mm Lüfter eine Titan Lüfter-Steuerung, y-Kabel und 1POL. MIN-KIPPSCHALTER. http://www.reichelt.de/index_direkt.html…7JYAAEYhmNw+C21

So das wäre ja alles kein Problem wenn da der Kippschalter nicht wäre ;)

Wie muss ich den Kippschalter anschliessen um die beiden Lüfter on/off switchen zu können???

der Schalter sollte nach dem Regler kommen
Gruß Dnik

Re: Ähmm wo muss welches Kabel dran? Lüfter on/off

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 20:06

Ist doch leicht!
Du schneidest ein Kabel was zum Strom geht, von Lüfter aus, in der Mitte durch, dass eine ende dann an den 1 Port am Schalter und dass andere am 2!
Wenn du den schalter dann runter machst is der an und wenn du hoch machst, also unterbrochen, ist er aus!
Kannst natürlich auch an 2 un3, dann ist es andersrum!!

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: Ähmm wo muss welches Kabel dran? Lüfter on/off

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 20:11

also ich hab 3 kabel rot, schwarz und gelb so und welches durchschneiden? und wo kommt welches dran? bzw welches kommt in die mitte vom schalter?

Sorry aber bei E-Technik hat ich in der Schule (in den 45min) echt nicht aufgepasst :'(

Re: Ähmm wo muss welches Kabel dran? Lüfter on/off

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 20:13

Entweder rot oder Schwarz!
Ist egal!
Das gelbe ist drehzahlüberwachung!
Das sollteste dran lassen ;)

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: Ähmm wo muss welches Kabel dran? Lüfter on/off

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 20:24

Man schaltet grundsätzlich immer die spannugnsführende Leitung, also rot in diesem Fall. Masse schalten funktioniert zwar auch, ist aber ganz schlechter Stil.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

gh0sty

Senior Member

Re: Ähmm wo muss welches Kabel dran? Lüfter on/off

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 20:46

Zitat von »Andreas«

Man schaltet grundsätzlich immer die spannugnsführende Leitung, also rot in diesem Fall. Masse schalten funktioniert zwar auch, ist aber ganz schlechter Stil.


Weswegen ist das schlecht, die Masse zu schalten?

Re: Ähmm wo muss welches Kabel dran? Lüfter on/off

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 20:48

weils schlechter stil is steht doch da :)

Re: Ähmm wo muss welches Kabel dran? Lüfter on/off

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 20:49

Wem kommt es denn auf den Stil an?
Hauptsache es erfüllt seinen Zweck oda ::) ??

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

gh0sty

Senior Member

Re: Ähmm wo muss welches Kabel dran? Lüfter on/off

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 20:49

Zitat von »Marduk«

weils schlechter stil is steht doch da :)


Das hab ich auch gelesen, aber ich dachte, es könnte u.u. für manche Sachen schädlich sein (warum auch immer) ;)

Re: Ähmm wo muss welches Kabel dran? Lüfter on/off

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 21:05

Wenn man die Masse schaltet steht der Stromkreis den man schaltet (in diesem Fall der Lüfter und die Leitung dorthin) auch in ausgeschaltetem Zustand noch unter Spannung, es fließt nur kein Strom. Wenn man jetzt an der Sache rumbastelt und sich denkt "es kann ja nix passieren, ist ja ausgeschaltet" kann das ganz schön in die Hose gehen. Wenn man sowas bei 230V Netzspannung macht ist das in höchtem Maße lebensgefährlich! Bei einem Lüfter im Rechner ist das zugegebener Maßen weniger dramatisch, aber Gefahr für das Netzteil durch unbeabsichtigte Kurzschlüsse besteht auch hier.

Deshalb immer die spannungsführende Leitung schalten.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn