• 27.04.2024, 10:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

"Kühlbox (Wasserkühlbehälter) "

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 20:08

hab mir mal überlegt wie man das wasser noch etwas kühler machen könnte. bin dann auf folgendes gekommen. aus kupfer einen behälter zu bauen 50x50x150mm oder so, den mit zwei pelztierchen zu kühlen und diese wiederum dann durch nen selfmade wasserkühler. das wasser sollte dann dort durch bevor es durch die pumpe oder in den ausgleichsbehälter geht. der wasserkühler von dem ding sollter als letzte komponente die wärme abgibt vor den radi. nun meine frage an euch hätte das ganze effeckt ? oder würde das wasser durch die kühlung der pelztierrückseite sich zu sehr erwärmen und in der "kühlbox" dann nur wieder auf normal gekühlt werden oder würde man das wasser dadurch kählter bekommen ?
Was haben Frauen und Computer gemeinsam ??? Hätte man ein halbes Jahr gewartet hätte man was besseres bekommen !!! http://www.zi-lan.de

Re: "Kühlbox (Wasserkühlbehälter) "

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 20:51

Hi
Also deine Variante geht. Allerdings in leicht abgewandelter Form. Ich hab hier vor ewiger Zeit mal einen Link zu ner Französischen Bauanleitung für sowas gepostet. Finde aber den Link nicht mehr :(
Du nimmste eine Tupperdose als Behälter. Dann brauchste noch 2 schöne Kühlkörper (PC Kühler) dort packst du dann ein Peltierelement zwischen. Auf den kühlkörper auf der heißen seite am besten einen größeren Kühler (bei der Anleitung hatten se entweder nen PAL oder nen Swiftech genommen.)
Die kalte Seit mußt du dann nur noch ins Wasser hängen. Aber bedenke, nimm kein zu starkes Peltier. Weil du mußt es ja noch mit Luft kühlen können. Ausserdem brauchst du ein ordentliches NT für das Peltierelement.
Aber erwarte dann keine Temp Rekorde. Dürfte max 2 bis 3 Grad bringen.

Ps.: nimm am besten ein Peltierelement mit ca 75Watt.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Bummibaer

unregistriert

Re: "Kühlbox (Wasserkühlbehälter) "

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 07:47

hi,

würd ich sein lassen, und wenn dann so das es optional zuschaltbar ist im Bedarf. Peltier fressen Strom ohne Ende da wird nur dein Stromlieferant reich, bringen tun se 2-3 °C ned sonderlich viel.

Falls Du des trotzdem vor hast kühl die Peltier ned mit Luftkühler sondern mit Wakü und nem Sekundärkreislauf. Dein Element wir es Dir danken und Krach machts au ned. Der Wirkungsgrad ist dann u.U. sogar ein Tick besser.

Gruß
Bummibaer

Re: "Kühlbox (Wasserkühlbehälter) "

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 10:28

Hab ich das richtig verstanden: du willst die Wärme im gleichen Kreislauf verschieben? Also von "vor der Cpu" über´s Peltier nach "vor dem Radi"?
Wenn ja, lass es. Das Peltier transportiert nicht einfach Wärme sondern produziert auch noch etwas das doppelte dazu. Also wenn, dann mit LuKü oder Sekundärkreislauf. Aber wegen der Stromkosten würd ich´s komplett lassen.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: "Kühlbox (Wasserkühlbehälter) "

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 12:42

hm um das wasser zu kühlen würde ich mir sowas basteln...



das ist ein kupfer kühler ^^
rechteckige form , auf jeder der aussenseiten ist je ein peltier element befestigt ,das die im inneren befindlichen kupfer "kühlbleche" kühlt , bzw die übertragene wärme abnimmt...
die kühlbleche sind normale quadrate die dem wasser den strom vorgeben...

isolation ist so ein graues schaum fleece...
wurde auch beim therm-inator verbaut , hab aber keien ahnung wie das heist...

bedarf noch einiger verbesserung , anstatt der kühlbleche , kupferstäbe zu verwenden , damit die wärme des wassers besser abgegeben werden kann...

auf jedem peltier würde ich je nach grösse einen 60 oder 40 mm lüfter verbauen , allerdings nur wenn die wassertemp mit sensoren kontrolliert werden kann ( ähnlich dem peltier steuerung beim therm-inator...

is bissjetzt nur eine idee aber vielleicht gibts ja jemandem einen anstoss !??

MfG

sciron

Zitat von »Andreas«

Wenn ich noch Platz hätte währ' der Spruch jetzt in meiner Sig ;D

Re: "Kühlbox (Wasserkühlbehälter) "

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 15:44

da ja jetzt eh winter ist werd ich da mal sowas zusammenbasteln. hab ja noch einen zweitrechner an den ich das testen kann ;D
Was haben Frauen und Computer gemeinsam ??? Hätte man ein halbes Jahr gewartet hätte man was besseres bekommen !!! http://www.zi-lan.de