• 21.06.2025, 17:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hannibal

Full Member

heißes ENERMAX

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 02:15

Hi,

ich habe mir vor kurzem das 460 Watt NT EG465AX-VE(G)(FMA) gekauft. (liefert auch schön konstante Werte ;D)
Das NT hat hinten einen regelbaren Lüfter 80mm, unten einen (temperaturgeregelten ???)Lüfter 92 mm.
Selbst wenn ich den 80 mm Lüfter voll aufdrehe ist die Luft die da raus kommt und das Netzteil selber ziemlich warm! Man verbrennt sich zwar nicht die Finger, aber es wundert mich schon etwas, da zuvor nur ein 235W NT da drin gewerkelt hat (der Prozzi ist von TB 900 MHz auf XP 2200 gewachsen ;D), sollte das gute Enermax nur einen Bruchteil von Leistung vollbringen müssen! Und dann so warm!?

Geht euch das genauso? ???
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Markus@AMD

God

Re: heißes ENERMAX

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 02:37

Hab ein 400 Watt Noname....das hatte nur einen 80er Lüfter drin, aber der hatte 0,26A...also sehr laut....
Hab jetzt nen 0,12A Lüfter eingebaut...unten ein Paar Schlitze ins Netzteil, fertig...

Es kommt aber auch sehr warm raus...aber es liefert die selben Werte und funzt schon länger so....ohne Probs....

Also würd ich mir da nicht zu große Sorgen machen...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Bummibaer

unregistriert

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 07:41

Nen Enermax in Betrieb kümmts hinten scho handwarm rauß, ca. um die 30°C is keine Seltenheit, das ist ganz normal, also koi Grund zur Sorge. Solltest nur den Anschluß von dem 92er auf`s Mobo wo stecken zur Temp Überwachung. Wenn der ganz ausfällt kümmts de 80er kaum noch zu Rande, ist nem Kumpel deswegen scho mal eins abraucht.

Gruß
Bummibaer

maniac2k1

God

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 11:12

meine erfahrung bzgl. enermax und lüfter:

in meinem enermax 330W werkelt nur ein 80er papst @7V und der hält das schon kühl genug.

aber nach einem umbau (neues MB) hatte ich vergessen den lüfter anzuschliessen.
erst nachdem win2k inkl sp installiert war habe ich einen seltsamen geruch wargenommen. erstmal panisch alles überprüft (weil manchmal der nachbar ein bissl viel anzünder zum grillen nimmt ;D) und dann zufällig (!) ans Nt gekommen: Heiss *handschüttel* rechner ausgemacht und das erstmal ruhen lassen.

abstürze während des setups hatte ich nicht.
es hat mich im nachhineien shcon gewundert dass das Nt es solange ganz ohne lüfter ausgehalten hat.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Hannibal

Full Member

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 11:26

Moin,

hatte früher auch noch mal ein anderes 230 Watt NT, da habe ich dann auch festgestellt, dass der Lüfter nicht mehr geht, die heiße Luft dampfte nur raus und der Glastisch (eine Handbreit darüber) wurde auch schön warm ;D Habe mich dann aber irgendwann dazu erbarmt, dann doch mal einen neuen einzubauen.
Der alte ließ sich sogar mit der Hand kaum noch drehen!

Hatte mir nur Sorgen gemacht, weil das Enermax eben nur auf etwa 50% Leistung läuft und trotzdem der NT-Deckel so warm wird.

Den Lüfter habe ich am MB angeschlossen, aber ich glaube, dass das der 80 mm hinten ist, da sich (glaube ich) der Regeln lässt und sich dann die Drehzahl (MB) ändert. Werde es aber mal mit dem "Schraubenzieher im Lüfter"-Trick ausprobieren.
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

noid

unregistriert

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 11:44

soviel zu der qualität von enermax.... ( hatte auch mal eins ). mein tsp bleibt deutlich kühler und die luft die oben aus meinem case rauskommt is nichtmal unangenehm warm.
oben deshalb, weil ich den cube habe und das netzteil unten sitzt - und entgegen der atx-spec luft ins gehäuse zieht und diese von unten gegen den radiator blässt.

diese lüfter werden aber wohl bald weichn ;)

avalon.one

God

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 11:46

TSP ist ja auch laut wie sau ;)

gbm31

Full Member

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 12:12

wenn ich mir die innereien im enermax 465 eines kumpels, in meinem tsp 350 dualfan im zweitsys und in meinem fortron im hauptsys anschaue, weiß ich wieder genau, warum ich das fortron so mag.

große spulen, größere elkos (viel größer) und richtig fette kühlkörper, nicht so windige bleche wie in den anderen zwei.

hochkant ohne gehäuseblech und mit einem papst 19db an dem nt-eigenen tempgeregelten anschluß: nix zu hören, und kommt nur kalt raus.

(klicken zum vergrößern)

btw: mein tsp (serie, nix verändert) ist gar nicht laut...
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Firestarter

Full Member

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 15:23

@gbm31: Warum sollte denn da überhaupt noch großartig warme Luft herauskommen? Die meiste Wärme entweicht doch zu den Seiten hin, da du das NT ja nicht geschlossen hast.::)

gbm31

Full Member

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 16:29

hey gut. und wo geht die hin, wenn die zu den seiten hin entweicht? ins kino?

oder vieleicht doch durch den ntlüfter oder die airplexlüfter nach draußen. (ich kann dir nur nicht genau sagen, wieviel wohin)

jedenfalls ist das, was da rauskommt, kalt.

Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Firestarter

Full Member

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 17:04

Brauchst ja nicht gleich böse werden!:-*

Ich mein ja nur, dass es etwas ganz anderes ist. Wenn man sein NT geschlossen hat herrscht ein ganz anderer Luftstrom. Die Wärme aus dem Netzteil wird nur durch den bzw. die Lüfter direkt nach draußen befördert. Bei dir wird ein Teil von dem Papst der andere von den Lüftern auf dem Airplex abgesogen.

Hannibal

Full Member

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 19:39

Habe überlegt, ob ich vorne noch einen Lüfter ran mache, aber ich will auch nicht gleich nach 'ner Woche die Garantie weg werfen.
Habe auch mit dem Gedanken gespielt, dort leisere Lüfter einzubauen, allerdings liegt die Schmerzgrenze bei mir so um die 10 €. Ich habe bisher ein paar 80mm und 120mm Lüfter gekauft ("laute") und die habe ich für 2 und 4 € bekommen!! Und deshalb habe ich Probleme damit für einen Hauch von Luft 20 oder sogar 40!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! T€uros auf den Tisch zu legen.
Aber ich glaube, da gibt es wohl keine andere Möglichkeit, als die Augen zu schließen und sein Sparschwein auf den Tresen zu schütten :'( :'( :'( :'( :'( :'(

BASBOR

Senior Member

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 21:48

mein enermax 460W "ich bin leise" ist hinten wie nen fön also von der wärme aber juckt mich nicht ist standartmässig so und 2 yaers garantie ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

maniac2k1

God

Freitag, 6. Dezember 2002, 00:24

@gbm31: bei deinem setup dürfte halt ne menge durch die AP lüfter gekühlt werden, kannst ja mal das NT ganz ohne lüfter probiern. (versuch auf eigene gefahr!)

werde jetzt bei meinem alu-tower wohl mal das laster zur tugend machen und oben nen loch reinschnippeln und da nen 120er fan draufsetzen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]