• 30.07.2025, 11:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Tlaloc

Senior Member

Wasserfestes Material so wie Gips

Freitag, 6. Dezember 2002, 15:20

Mittag Jungs
ich hab vor mir einen kleinen Tischspringbrunnen zu bauen. Die gekauften finde ich alle so 'unschön'
Ich wollte den in einer Schale aufbauen. Aber mit welchem Material kann ich das formen. Soll ein bischen aussehen wie Stein am Ende. Nätürlich wird das noch angemalt. Das Material sollte auch wasserfest sein und nicht so schnell ausspülen? Was gibt es da für Möglichkeiten??

Thx for Answers
Tlaloc

Ancalagon

God

Re: Wasserfestes Material so wie Gips

Freitag, 6. Dezember 2002, 15:57

Ich bin mir nicht ganz sicher wie man das Zeug nennt, aber es gibt so eine Polymer-Knetmasse die man im Backofen "brennen" kann. Soll angeblich sehr gut zu verarbeiten sein und an der Luft nicht austrocknen. Wenn man das Zeug nach dem aushärten noch lackiert sollte es wohl wasserfest sein.

Jetzt frag mich aber bitte nicht wo man sowas bekommt. Hier in der Nähe gibt es einen Laden für "Künstlerbedarf", da würde ich als erstes fragen... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 6. Dezember 2002, 16:15

hehe, damit hab i als kind mal rumgespielt, nennt sich iirc fimo
hab das zeuchs das letzte ma im obi gesehn...
wirklich nach stein siehts aba eigentlich ned aus ::)

Tlaloc

Senior Member

Freitag, 6. Dezember 2002, 17:22

Das es am Ende so wie stein aussieht hab ich auch gar nicht verlangt ;D Se soll halt nur nicht so grade sein und überall so ein paar kleine erhöhungen haben.
Ich glaub davon hab ich aber auch mal gehört. AN ja erst mal pumpe kaufen

marduk

Full Member

Freitag, 6. Dezember 2002, 20:38

Nimm einfach Beton ;D
der is wasserfest und auch einfach anzurühren
und man kriegt ihn in jedem baumarkt
und da kommt das problem: wahrscheinlich nur in 50 kilo säcken :)

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 6. Dezember 2002, 20:41

also die oberfläche wird exakt so wie du se modelliert has, da das zeuchs aba relativ zäh is (hat was von knetmasse) krisst meist doch wieder ne recht glatte oberfläche hin...
naja versuchs halt einfach ma ;)

btw: dass du hier anschließend n paar pix zu posten has is ja wohl hoffentlich klar ;D

edit:
beton... wär irgendwie krass ;D ;D ;D ;D

RedHead

Senior Member

Samstag, 7. Dezember 2002, 03:43

Jo das Zeugs nennt sich FIMO...kannst es auch mal mit Ton versuchen, musst aber danach den Ton im Ofen brennen und lassieren und glaube ich die Lassur nochmal brennen, dann ists auch wasserdicht.

-RedHead

Tlaloc

Senior Member

Samstag, 7. Dezember 2002, 12:30

Ich glaub ich teste mal FIMO. Wenn das nichts ist nehme ich glaub ich echt Beton!! Aber wie lange ist Beton eigentlich verarbeitbar?

creep

unregistriert

Samstag, 7. Dezember 2002, 18:22

wo leihste den betonmischer  :o ???

Tlaloc

Senior Member

Samstag, 7. Dezember 2002, 18:48

Ich denke ich nehm nen alten Mixer oder so. Wird sich schon irgendwasm achen lassen. Brauch ich außer dem betonpulver noch was anderes?? *bekennenderBetonNuubsei*

Edit: Wie teuer ist eigentlic diese FIMO zeug?
Mütter sind doof. Meine Mutter hat letzte Woche vziemlich viel FIMO zeug weggeschmissen ohne mich zu fragen. Jetzt war die Müllabfuhr schon da!!! >:(

homer_j

Full Member

Samstag, 7. Dezember 2002, 20:36

Zitat von »Tlaloc«

Ich denke ich nehm nen alten Mixer oder so. Wird sich schon irgendwasm achen lassen. Brauch ich außer dem betonpulver noch was anderes?? *bekennenderBetonNuubsei* >:(

Wie wärs mit Sand .Nimm ein Mischungsverhältniss von 1 (Zement) zu 5 (Sand) .Zum anrühren :
Der Mixer wird das nicht packen .Nimm einen alten und stabilen Eimer und misch es von Hand .Sei aber vorsichtig mit dem Wasser ,nur ein wenig davon ,sonst wird der Beton schnell zu flüssig .

Zitat

Aber wie lange ist Beton eigentlich verarbeitbar?

So nach einer halben Stunde fängt er an zu "ziehen" .Nach 2 bis 3 Stunden ist er dann schon ziemlich zäh .Die Endhärte hat er aber erst nach ein paar Tagen .Wenn du ihn vorsichtig behandelst ,reicht es ,wenn du ihn über Nacht stehen lässt .

PS: Das "Betonpulver" heisst Zement .Beton ist das Endprodukt .

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Tlaloc

Senior Member

Sonntag, 8. Dezember 2002, 04:26

Hmm danke schon mal für die Beton Tips.
Dann brauch ichauch noch Sand. Ich glaun ich gehe am Montag mal in den Baumarkt und lass mich da nochmal beraten. Vielleicht hat da jemand ne gute Idee?!