• 28.06.2025, 02:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xar

Junior Member

Neues Kühlmittel ?

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 18:02

Wir haben gerade unsere Solaranlage an die Heizung angeschlossen bekommen.Da habe ich erfahren das in den Schleuchen der Solaranlage ein gut wärmeleitendes Mittel fliesst.
Das Zeugs ist von NAU (Umwelt und Energietechnik)
ist eine Wärmeträgerflüssigkeit
Hir steht drauf "Propylenglykol",gebrauchsfertig gemischt
Bestellnummer: 19500810
Leider steht nicht auf dem Kanister was da alles drin ist
naja Frostschutzmittel noch bis -27 °C für extrem coole Waküs ;D
Kennt das einer ?
Und ist es verwendbar ?
MfG Xar

Apfeltasche

Full Member

Re: Neues Kühlmittel ?

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 18:26

Propylenlycol ist ein Alkohol, und ein zähes Frostschutz mittel, weils zäh ist, würd ichs für ne wakü eher nicht empfehlen! ;)

Xar

Junior Member

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 18:32

Ja flüssig ises nicht gerade wie Wasser aber sooooo zäh nun auch nicht.
Müsste ja noch G11/G12 rein weil da kein Kupfer/Alu schutz drin ist.
MfG Xar

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 18:35

tausendmal wurde das schon bequasselt.. bei ner WaKü kommts bei der Kühlflüssichkeit ned auf die Leitfähigkeit an sonderna uf die wärmekapazität...

Und da ist H2O hat mit das beste was es gibt... a bissel besser müsst Natriums ein... aber Natrium + Metall + Wasser + Luft sollte meines Wissens nach keine so gute Mischung sein.  ;)

EDIT: Oh sorry se gerade du scheinst Kühlmittelzusatz zu meinen...
A sinking ship is still a ship!

Lev

God

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 18:56

Ausserdme glaub ich nicht das ne standard-eheim das zeugs pumpen kann
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Dino

Administrator

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 19:10

hi

wie wäre es mal mit wasser? warum immer alle sowas besonderes haben wollen, glaubt ihr denn, solche mittel kühlen im grade besser? lasst besser die finger davon.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Xar

Junior Member

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 19:17

Die Idee kam mir halt grad weil der unser System damit befüllte. Das Zeugs muss ja die wärme von den Zellen aufm Dach in unseren Boiler transportiren. Also muss es ja besondere eigenschaften haben sons wäre da ja Wasser und nicht das Zeugs in den Leitungen.
MfG Xar

Dino

Administrator

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 19:31

hi

das hat auch besondere eigenschaften, nur hat das mit wakü nichts zu tun: oder hast du manchmal -25°C an deinem radi? ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Lev

God

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 19:32

Ausserdem klingt Ölkühlung doch schwul
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Apfeltasche

Full Member

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 20:51

genau das!
Propylenglykol-Computer hört sich gegen Aqua-computer nicht grade gut an ;D

Ich denke mal AC hat aber schon verdammt viel in sachen kühlmittel experimentiert, dass es da kaum noch was gibt, das besser ist, und sich wirklich lohnen würde.