• 02.06.2025, 15:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lochdurchmesser für 120er Lüfter

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 07:05

Bin gerade dabei eine halterung für meinen Radiator zu bauen. Nun sollen oben fünf 120er Lüfter rein, die ich dann mit Gittern abdecke. Nun habe ich aber das Problem, das ich nicht weiss, wie gross ich die Löcher machen muss :-[
Habe leider noch keinen Lüfter hier, sonst könnte ich nachschauen.

Re: Lochdurchmesser für 120er Lüfter

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 07:22

Morschen! ;D

Schau mal bei Papst nach, die haben eigentlich immer gute Tech-Docs. Oder warte noch ungefähr ne Stunde, dann bin ich wieder zu Hause...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 08:02

Soo, sind etwas über 4mm...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 13:16

ui! 5 stück von den reisen dinger! was fürn case hast du?

und hier noch was genauer:
die bophrungen für die schrauben: 4,3mm +-1,5
lochabstand: 104mm +-2
das loch für die luft: 116mm

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 17:17

Ja super. Habt mir sehr geholfen :D
Das wird ein selbstgebauter externer Radiator mit sehr sehr vielen Meter Kupferrohr. Von oben sollen dann (wenn es passiv nicht geht) die fünf Lüfter draufblasen. An sonsten bleibt dort einfach offen. Erhöht ja die Luftzirkulation.
Denke auch darüber nach, ein Abluftsystem auf Dach raus zu legen. Entweder sauge ich die Luft von dort an, und puste sie dann wieder raus, oder ich sauge mit den in reihe geschalteten lüftern die luft über den Radiator ab und schicke sie dann aus der wohnung.
Denke ja aber mal das ein passiver betrieb auch ausreicht ;)