• 29.07.2025, 13:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

yappa

Senior Member

Festo

Freitag, 13. Dezember 2002, 17:28

Hi Leutz
Hier eine zeichnung von den Festo Anschlüssen um endlich manche Aussagen zu widerlegen wie
Kein O-Ring ,Nicht dicht
Festo ist wie Legris aufgebaut und auch für ne Wakü geeignet

Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

god0815

Senior Member

Re: Festo

Freitag, 13. Dezember 2002, 18:11

Hat das jemals jemand bezweifelt? Wer? (Will ihn auslachen ;) )

Gruß
god0815

Deluxe1

Senior Member

Freitag, 13. Dezember 2002, 19:15

Ich weiss auch nicht wer mittlerweile noch bezweifelt, dass die Anschlüsse nicht dicht sind... ::)

Ich benutze welche von Legris, Festo und natürlich die von AC und bis jetzt war noch nichts undicht..... ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

god0815

Senior Member

Freitag, 13. Dezember 2002, 19:35

Ich hab auch noch so noname-Wikel drinnen (schwar-schwarz). Die tun's auch.

Joker

Senior Member

Freitag, 13. Dezember 2002, 19:43

@yappa: so einfach kannst du die abbildung nicht auf die im Wakü-bereich verwendeten anschlüsse übertragen. Wenn man mal genauer hinschaut, dann steht da R-Gewinde. Diese sind im Gegensatz zu den hier normalerweise verwendeten G-Gewinden konisch. Bei geraden Gewinden würde ich ohne Dichtring, nicht so ohne weiteres auf Dichtigkeit pochen. Mit einer Teflonumwicklung sieht das dann natürlich anders aus (Diese ist aber i.a. nicht standardmäßig (bei G-Gewinden), sondern eben ein gekammerter O-Ring ... warum wohl ;))

wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

yappa

Senior Member

Freitag, 13. Dezember 2002, 22:36

NA bei Festo ist Teflon Standart
Und es wird immer noch gezweifelt siehe den Thread der hier vor Kurzen War
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

MISZOU

Senior Member

Samstag, 14. Dezember 2002, 12:10

Des Teflon um die Anschlüsse von Festo passt scho solange man die einmal anschraubt und so lässt.
Allerdings hab ich am Anfang ziemlich mit den Anschlüssen rumgespielt, dass heißt da mal gewinckelt rein, dann wieder nen geraden, ach ne der gewinckelte war doch besser.
Und zum Schluß is da nich mehr so viel übrig vom original Teflon (die Gewinde waren so gut wie sauber) und ich habs lieber zur Sicherheit noch mal mit frischem umwickelt.

Gruss MiZ

Damien

Full Member

Samstag, 14. Dezember 2002, 22:24

das sollte man aber normalerweise wissen, daß man derartige dichtungen bei jedem rein- und rausschrauben austauschen muss...

mister_X

Full Member

Samstag, 14. Dezember 2002, 22:30

Die dichtungsmasse kannst du nicht austauschen ,die ist fest auf das gewinde aufgetragen

Gorilla

Senior Member

Samstag, 14. Dezember 2002, 23:41

also die Festo Anschlüsse sind auf jedenfall dicht !!!

da muss man nicht dran zweifeln ;)

Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Lev

God

Sonntag, 15. Dezember 2002, 02:43

Zitat von »mister_X«

Die dichtungsmasse kannst du nicht austauschen ,die ist fest auf das gewinde aufgetragen

austauschen vielleicht nicht, aber wenn sie "abgeschliffen" ist, dann kann man sie durch normales 0815 Telefonband ersetzen, das ist dann auch wieder dicht
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Gorilla

Senior Member

Sonntag, 15. Dezember 2002, 10:48

Hi,

also die Gewinde gibts als Zylindrische bauform und als Konische ;)

Bei der Konischen ist diese mit TeflonBand bereits umwikelt, die Zylindrische besitzt einen Dichtring.
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Monolith

Full Member

Montag, 16. Dezember 2002, 09:03

Heute Nacht ist mir bei meinem Rundgang durch die Werkshalle aufgefallen das die Roboter, Elektronenscheisser, Druckprüfgeräte, etc... alle Festo Schnellstecksysteme benutzen... Muss ja was heissen oder? ¦:}
Als Gott den Menschen erschuf wollte Er ein Ebenbild von sich erschaffen… Liegt es da nicht nahe das der Mensch nicht auch göttlich sein will wie Er? -= War Of Art =-

Gorilla

Senior Member

Montag, 16. Dezember 2002, 18:41

jo, also ich finde die Festo Anschlüsse bzw. P&C System fast noch sicherer als die normalen Anschlüsse, die Firmen verwenden die meist so gerne weil man schnell achen austauschen kann oder mal kurz ein Prpfgerät dazwischen schalten kann :D