• 31.07.2025, 08:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hobbybastler

Newbie

Gewindearten

Sonntag, 15. Dezember 2002, 23:41

Hi! Erstmal dazu, ich bin ein Neuling.
Will mir eine Wasserkühlung für meinen XP2200+ bauen.
Block hab ich alles schon, Pumpe auch...
Wenn ich mir mehrere 1/4 Inch Schraubverbindungen kaufen, welches Gewinde muss ich da Bohren? hab ausgerechnet das es M6 sein könnte oder lieg ich da ganz falsch....???
Ich will dazu 8x1mm Schläuche verwenden

Antwort wäre nett von euch

r1ppch3n

Moderator

Re: Gewindearten

Sonntag, 15. Dezember 2002, 23:42

wenne g1/4 verbinder einschrauben willst musst auch g1/4 gewinde reinschneiden ;)
mit metrischen gewinden brauchst da ers gar ned anzufangen...

steff79

God

Montag, 16. Dezember 2002, 00:16

Außerdem ist das '' bei g1/4'' nicht Inch sondern Zoll. Wenn Du jetzt nochmal rechnest, merkst Du, dass ein M6 Gewinde nicht stimmen kann... mal ganz davon abgesehen, dass r1ppch3n Recht hat... g1/4'' Gewinde -> g1/4'' Gewindebohrer...

Aber... Du kann ein g1/8'' Gewinde auf M10 runterschneiden... dann kannst Du metrische Gewinde benutzen... ich hab das auch schonmal gemacht... geht eigentlich recht gut! Die metrischen Gewindeschneider und -bohrer bekommt man besser im Baumarkt als die anderen... und sie sind auch billiger...

st.

Hobbybastler

Newbie

Montag, 16. Dezember 2002, 00:16

Und wo kann man sich die Gewindebohrer kaufen????
Im Baumarkt bestimmt net oder?

Hobbybastler

Newbie

Montag, 16. Dezember 2002, 00:19

Normale Bohrer und Gewindebohrer sind alle vorhanden bei mir auf der arbeit. nur die anderen nicht. Ich frag mal beim Schlosser nach

Ancalagon

God

Montag, 16. Dezember 2002, 00:23

Metrische Gewindeschneider bekommst Du in jedem brauchbaren Baumarkt. Zöller habe ich bei mir in keinem von drei Baumärkten in der Nähe gefunden...

Manchmal findet man die auch auf Ebay. Oder Du wirfst einen Blick in diesen Thread :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!