• 15.06.2025, 03:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

woodstock

God

HDD Kühlung Selbstbau

Dienstag, 17. Dezember 2002, 15:12

Ola!

Nachdem Dino und einige andere hier gesagt habe daß ne HDD Wkü die in die Plattekäfige reinpasst nicht machbar sei, wollt ich selber was basteln. Das ding von Lumar find ich ja schon ganz gut, hab da aber noch ein paar fragen.

1. Was ist sinnvoller? Die platten von oben oder von unten zu kühlen?

2. Macht es ner platte was aus wenn ich sie sie auf dem Kopf stehend betreibe?

Dann würd ich nämlich so ein teil bauen was ich zwischen zwei HDDs packen kann und dann beide mit der wärmeren seit da dran schrauben. Und da wär ja dann eine normal verbaut und eine "falschrum".

Thanx
[glow=yellow,2,300]Woodstock[/glow]

SmoothCriminal

Senior Member

Re: HDD Kühlung Selbstbau

Dienstag, 17. Dezember 2002, 15:59

Ich glaub paltten werden von unten wärmer, bin mir zwar nicht völlig sicher, aber ich denke schon.
Und normaler weise macht das platten nix, wenn man sie auf'm kopf betreibt (hab auch 2 stück so laufen) aber im ernstfall würd ich einfach bein hersteller anfragen und mich nicht auf auf solche aussagen wie von mir veralssen

Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Titan

Full Member

Dienstag, 17. Dezember 2002, 16:01

Ich habe gehört, es sei besser, man verbaut die Platten nur Horizontal. Aber ich habe viele alte PC Tower gesehen (flach), in dem die Platten Vertikal angebracht sind.

PS:
Kann man Platten Passiv kühlen?

PPS: Interesante frage, wo ist sie wärmer, oben oder unten?
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

gbm31

Full Member

Dienstag, 17. Dezember 2002, 16:21

hab ich mal in einem herstellermail gelesen:

platten können vertikal und horizontal eingebaut werden, man sollte aber die einbaulage im nachhinein nicht verändern, da die lager dann in der jeweilige lage eingelaufen sind.
der betrieb auf dem kopf ist nicht vorgesehen und kann die platte schädigen.

btw: eine platte, die ohne kühlung 45° erreicht, mit 40° warmem wasser zu kühlen, ist nicht unbedingt effektiv...

ein lüfter, der auf unhörbar gedrosselt, für einen konstanten luftaustausch sorgt, hält die platte leise und zweckmäßig auf ca 30° zur zeit...

ich habe auch schon eigenbauten gesehen, da wurde der festplattenkäfig durch alukühlkörper mit großen rippen ersetzt, und die festplatten darin verschraubt -> passive kühlung übers gehäuse der platte, scheint auch effektiv zu sein... überleg ich selber noch, das vieleicht zu realisieren...
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Jornada

Senior Member

Dienstag, 17. Dezember 2002, 16:39

Warum soll das mit einen 3,5" HDD Kühler denn nicht gehen? Habe nämlich das gleiche Problem (Tower voll bis auf HDD Käfige) und Dämmen will ich die Platten auch nicht (Evolution EQ für 901 ;D ). Also es kommt dann nur ein Koo*a*ce HDD Kühler in frage oder ein neuer Tower mit Aquadrives. Ausserdem müsste die Kühlung von oben/unten doch auch wesentlich besser sein, da es eine viel grössere Auflagefläche gibt. Ich würde mir so was auch wünschen.
Aber wie ich mich kenne werden es 2 neue Bigtower die ich zusammen Schweisse und Dämme. In den Einen der Rechner, in den Anderen die Wakü. Dann mit Aquadrives, Thermometern, Frontanschlüssen, Lüftersteuerungen und allem was man eigentlich nicht braucht.

Lumar

Full Member

Dienstag, 17. Dezember 2002, 22:20

Danke für die Blumen :D :D

Eine Variante die 2 Platten gleichzeitig kühlen soll hab ich auch schon gebaut.

http://www.h2opc.de/projekt/hdd2/hdd2.htm

Es war aber leider ein Reinfall. Von der Idde her nicht schlecht. Jetzt habe ich hier 3 undichte Doppelfestplattenkühler bei mir rumliegen ;D

Titanmenn

Senior Member

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 02:10

HI

Ich habe eine selber gebaut für 3 1/4 Zoll Schacht und zwar

habe ich die drunter geschraubt und auf die Chips habe ich

Wärmeleitp. drauf gemacht und das geht ! ;)

Habe ich schon ungefär ein halbes Jahr das Teil und ist Dicht

(Löten ist sicherer als Kleben)

blackhaxor

Junior Member

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 18:31

Hi Leutz,

wollt nur sagen, dass Festplatten die wärme über die seiten abgiebt(über schrauben im normalbetrieb).
Also ich hab auch vor ne hdd kühlung zu bauen und wenn etwas dann schon an der seite ihr ein link zu einem beispiel!
http://www.maxxmod.de/

mfg

BlackHaxor

woodstock

God

Freitag, 20. Dezember 2002, 12:39

Moinsen!
Also ich hab jetzt eine mit drei Profilen an den Seiten der Platte gebaut und als nächstes werd ich mir einen meiner Chieftec HDD Käfige ein bißchen zerlegen und die nächste Wakü dann da integrieren. Sollte für zwei platten reichen, mehr als 4 kann ich aber eh nicht betreiben, sonst bräuchte ich noch nen RAID Controller.

Bilder Gibts wenn mein Nachbar sien Digi wieder hat.

Woosy

Lumar

Full Member

Freitag, 20. Dezember 2002, 13:04

@BlackHaxor:

Konstruktionsbedingt hast du recht. Bisher war es so, das die UNTEN produzierte Wärme aufsteigt, sich im ALU-Gehäuse verteilt und auch über die Seitenteile abgegeben wird.

Aber überleg doch mal, was für wärmeproduzierende Bauteile in einer HDD verbaut sind. Chips, Motor und Die Magnetspulen für die Kopfpositionierung.. Und dann schau dir mal an wo die Teile alle so liegen.
Die Elektronik liegt unten, meist über die ganze Grundfläche verteilt. Der Motor liegt mittig am äußeren Ende.
Eine Kühlung an der Unterseite der HDD nimmt die Wärme also da auf wo sie entsteht, nämlich hauptsächlich unter der eigentlichen Fehstplatte.

Die Wärme die über die Seitenteile abgegeben wird, wird von unten über das ALU-Gehäuse dahin geleitet. Über die Seitenteile wird also nur indirekt Wärme abgegeben.

Fass einfach mal die Seitenteile und die Platine, bzw den Motorkörper an wenn die HDD in Betrieb ist. Dann merkst du selber was wärmer ist! Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Flächenkühlung unter der Festplatte effektiver ist und keinen 5 1/4"-Schacht verschleudert.

Natürlich ist es NOCH besser wenn zusätzlich zur Unterseite, die Seitenteile gewaküt werden. Die genialste Lösung wäre es natürlich, die Pladde ganz in Wasser einzutauchen. Irgendwie ein Wasserkissen mit Aussparung für die Festplatte. Damit ist das Ding dann auch vollkommen entkoppelt ;D ;D