• 27.04.2024, 06:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pläne für Serielles LCD?

Donnerstag, 14. November 2002, 19:47

Tach,
Also ich hab hier noch drittes Lcd zuhause abgammeln! ! hab ich in meinem Pc 1 in meinem Server und das andere, naja das gammelt eben ab!
Nun wollte ich wissen ob irgendjemand Pläne für ein Serielles Lcd hat?dann könnte ich da ja auch noch an meine pc haun! Weil ich hab echt kein Bock mir noch ne LPT-Controller karte zu holen!

THX
Shady

Re: Pläne für Serielles LCD?

Donnerstag, 14. November 2002, 20:00

Serielle LCDs selber löten lohnt nicht, da:

1) Keine Software
2) keine Anleitung
3) zu teuer
Signatur out of date...

Re: Pläne für Serielles LCD?

Donnerstag, 14. November 2002, 20:11

naja also software gibts schon , ich dachte das wäre LCDMAX!
Und wieso soll das zu teuer sein?

Naja wenn nicht egal, dann werd ich es einfach löten und irgendwo verscherbelN!

Re: Pläne für Serielles LCD?

Donnerstag, 14. November 2002, 20:26

Hi erstmal!

Wennste das LCD auf LPT lötetst hätte ich interresse!
Hab nämlich keinen Bock zu löten!
Das ist schon 20x4?
Was willste dafür??

Gruss storm

Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Pläne für Serielles LCD?

Donnerstag, 14. November 2002, 20:36

huhu, ich mach so was. ein normales 20x4 mit grüner hg-beleuchtung kostet 42,- eur. komplett anschlussfertig inkl. versand.

seriell selbst machen ist nur schwer möglich, weil du ne extra controller-platine löten musst. und das lohnt sich nicht wirklich. ;)
Gruß, Micha.

Re: Pläne für Serielles LCD?

Freitag, 15. November 2002, 18:24

hmmmm... naja ich denk dann werd ich's 'freund von mir verkaufen! =)


Ciao

Re: Pläne für Serielles LCD?

Samstag, 16. November 2002, 21:14

die controller plantinen kann man sich kaufen...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Pläne für Serielles LCD?

Samstag, 16. November 2002, 22:39

Kool, wo und wie teuer???

Shady

moinky

Senior Member

Re: Pläne für Serielles LCD?

Sonntag, 17. November 2002, 00:37

Man kann doch den I²C Bus benutzen, der lässt sich über die serielle Schnittstelle ansteuern (mit getrickse).
Dann braucht man einfach zwei 8-fach Porterweiterung dranhängen.
Soweit zur theorie...

mfg moinky

Re: Pläne für Serielles LCD?

Sonntag, 17. November 2002, 01:08

also wer mir nen schaltplan für'n reichelt-lcd konstruiert, der in einzelteilen unter 15,- eur kostet, der kriegt von mir ein serielles reichelt-lcd mit grüner hg-beleuchtung gratis.
DAS IST ERNST GEMEINT!
Gruß, Micha.

Re: Pläne für Serielles LCD?

Montag, 18. November 2002, 00:33

will echt keiner ein kostenloses lcd?
dachte ich mir! ;D
Gruß, Micha.

creep

unregistriert

Re: Pläne für Serielles LCD?

Montag, 18. November 2002, 00:44

ok ich dachte du willst nen schaltplan dafür... aber grad hast du gesagt es ist kostenlos... soll ich dir meine adresse mal zumailen?

Re: Pläne für Serielles LCD?

Montag, 18. November 2002, 00:49

ich darf mich selbst zitieren? :P

Zitat von »Al_Borland«

also wer mir nen schaltplan für'n reichelt-lcd konstruiert, der in einzelteilen unter 15,- eur kostet, der kriegt von mir ein serielles reichelt-lcd mit grüner hg-beleuchtung gratis.
DAS IST ERNST GEMEINT!

Gruß, Micha.

Re: Pläne für Serielles LCD?

Montag, 18. November 2002, 16:43

hi,
ich will mich jetzt nich zu weit aus dem fenster lehnen, aber wenn man einen µC nimmt und die HW auf minimalismus auslegt, also nur das notwendigste RS232 und ne Lötleiste fürs Display sollte das kein probl. sein für 15 EUR so was zu basteln. . ... aber halt ohne display und ohne professionelle Leiterplatte, und der µC is nur für Character Dispalys zb. 4x20 oder so.

Sebastian

PS: wenn du wirklich dein display los werden willst dann zeichne ich dir einen plan für RS232 -> Standart Display 4x20

Re: Pläne für Serielles LCD?

Dienstag, 19. November 2002, 01:34

ups, jetzt hab ich mich wohl tatsächlich zu weit aus dem fenster gelehnt. aber jetzt einen rückzieher zu machen - nee. das angebot steht nach wie vor.
also entwirf mir eine platine mit bauteilen von www.reichelt.de, so dass ich nicht über 15,- eur für die komplette platine komme und gängige software für serielle lcd's muss ebenfalls laufen können. serielle lcd's, die ich kenne, können auch per software die beleuchtung dimmen, an- und ausschalten. und die platine soll für das "lcd 204b led" von reichelt konstruiert sein, das heisst, sie sollte die anschlüsse an der richtigen stelle haben und mit ihren maßen 5,5x9,5cm nicht überschreiten. das alles sollte die zusatzplatine können.
wenn du das hinkriegst, dann bekommst du wie gesagt ein 20x4 reichelt-lcd mit originaler grüner hg-beleuchtung mit serieller schnittstelle.
Gruß, Micha.

Re: Pläne für Serielles LCD?

Samstag, 7. Dezember 2002, 21:17

Hallo,
ich bins nochmal.
schau einfach mal da hin :
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1039287898

MfG
Sebastian

Re: Pläne für Serielles LCD?

Sonntag, 8. Dezember 2002, 02:57

geilgeilgeil. vielen dank. werd das bei gelegenheit mal austesten. 8)
Gruß, Micha.

morc

Junior Member

Re: Pläne für Serielles LCD?

Sonntag, 8. Dezember 2002, 19:29

So mal wegen Software:

jaLCDs macht auch serielle Displays ... jedenfalls mit dem neuesten RC1 ...

[mfg] ::) <<morc>> ::)

Re: Pläne für Serielles LCD?

Sonntag, 8. Dezember 2002, 19:38

Hallo,
darum ging es ja.
ich habe ein Interface gebaut mit dem man ein Standart LCD mit 4x20 Zeichen am Seriellen Port Benutzen kann.
Dabei ist das Protokoll kompatibel zum Crystalfontz Protokoll und somit kann man das LCD auch mit JaLCDs betreiben.
schau mal unter : http://www.mcu-design.de unter dem Punkt Serielles Display

das ganze ist eigentlich nur dem zweck nicht immer nur so teure Serielle LCDs verwenden zu müssen.

Sebastian

Re: Pläne für Serielles LCD?

Sonntag, 8. Dezember 2002, 20:51

wie teuer wären die Material kosten insgesamt ?
Verkaufe Yeong Yang Cube Case YY-B0221 gedämmt mit Be Quiet! Dämmmaterial ! Bei interesse PM. Weit unter Neu Preis !