Habe noch einen alten defekten Scanner. Die Röhre geht aber noch.
Da habe ich mal überlegt, ob man diese nicht evtl. als Beleuchtung nutzen könnte...... ?!
Gut, sie ist nicht farbig, doch mit Tauchlacken könnte man das ändern.
Weiß jetzt aber nicht, wie warm sie wird, ob sie lange "Leuchtzeiten" aushält, etc......
also wenn die noch im scanner funktioniert kannste ja die stromleitungen mit nem multimeter etc. messen und dann wirste ja sehen wodran! Außer es weiß einer!
also in meinem scanner ist eine extrem coole röhre drin. die kann irgendwie die farbe wechseln. die ist mal rot grün blau weiß. hab keine ahnung wie das funzt aber das gäb doch einen extrem coolen effekt!
Ich hab in meinem Case ne blaue und ne weisse Kathode. Die weisse is ausm Scanner. Ist eigentlich ne ganz normale KK sogar der Stecker zum Anschließen an den Inverter is der selbe wie bei den gekauften. Achja, den passenden Inverter hab ich auch ausm Scanner, da waren 2 Kabel dran. Einfach mal an 5V angeschlossen und die Kathode leuchtete nur schwach. Dann mal an 12V angeschlossen, und siehe da...es funzt.
Nur leider hat die Kathode nach ca. 10 Tagen dauerbetireb (hatte noch keinen Schalter angebaut) den Geist aufgegeben.
...also ist sie wohl weniger für Dauerbetrieb geeignet !?
Schade...... naja, werd das Ding jedenfalls mal zerlegen und schauen, was ich damit machen kann.
Ob die bei mir die Farbe wechselt, habe ich noch nicht nach gesehen.
Auf Knopfdruck klappt die KK wie ne Antenne nach oben und fängt an ganz schnell zu blitzen. Da können die anderen mit ihrem IG Flashbangs abstinken. Und Dauerbetrieb wärs dann auch nicht...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir
habe auch noch eine KK aus einem 90DM-Mustek. Der hat nur 50-60Bilder gescannt und war dann hin. Die Garantie war aber auch schon abgelaufen, da habe ich ihn einfach auseinandergenommen. Die KK war direkt an eine kleine Platine angeschlossen, die offensichtlich den Inverter darstellt. Die funzt recht gut, gibt aber auch ein bisschen Wärme ab. Habe kein Window in meinem Rechner, daher ungenutzt. Über die Dauerleistung kann ich nichts sagen, sollte aber laufen. Ich denke mal, daß die Modding-KKs aus genau diesen Anwendungbereichen stammen.