• 27.04.2024, 21:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD-Dämmung die zweite:

Montag, 23. Dezember 2002, 21:17

Also, ich hab schonmal nach ner festplattendämmung gefragt, hat mich aber nicht wirklich weitergebracht.

Habe mich zugegebenermaßen nie richtig dafür interessiert, da ich dachte die platte wäre nicht so laut. da hab ich mal meine luftkühler alle mit der hand gestoppt (nur für sekunden ;))
Da war die platte irre-laut!! wenn ich die wakü drinne hab (ja wenn ;)) dann will ich nicht dass mit die hdd den spass an dem leisem system verdirbt!

Wer also kann mir ne gute dämmung vorschlagen? sollte nur kein schalllabyrint oder ähnliches sein! Ich will nämlich:
a) Festplatten-Laufgeräusche dämmen
b) HDD in 3.5 oder 5.25 schacht unterbringen
c) nicht allzuviel geld ausgeben! (ja eine kaufen wäre bei entsprechendem preis auch ok! wenn ihr mir also eine empfehlen könntet, eigenbau is aber kein prob)

mal wieder viel geschrieben! danke schonmal!

Re: HDD-Dämmung die zweite:

Montag, 23. Dezember 2002, 21:21

so das einfachste wärs wohl dein tower mit dämmmatten auszukleiden, bringt auch schoma wat
ansonsten is das aquadrive auch nicht völlig ungeeignet um platten zumindest deutlich leiser zu kriegen
und wenn dir das ned reicht musse wohl oda übel n bissl mehr platz opfern und zb eine von seaslugs lösungen nehmen...

Re: HDD-Dämmung die zweite:

Montag, 23. Dezember 2002, 21:30

seaslugs lösung ist zwar echt spitze von der dämmung aber ist für mich absolut tabu! kommt net in mein case- chronischer platzmangel! ;D

aquadrive: teuer teuer! :P außerdem sagten viele, dass es nicht so dämmgt wie sie dachten.

dämmatten: teuer (zumindest in sets). Hab viele öffnungen, wo der lärm wieder entflieht!! ;D


Scheint mir irgendwie so, als gäbe es überhaupt keine dämmung, die sich so in die richtung meiner vorstellungen bewegt... ???

Re: HDD-Dämmung die zweite:

Montag, 23. Dezember 2002, 21:32

Versuchs doch mal mit der Silentbox von www.maxx-mod.de... die finde ich ganz cool und mache das wohl auch so...

st.

Re: HDD-Dämmung die zweite:

Montag, 23. Dezember 2002, 21:33

du willst also ne platzsparende und effektive lösung die auch noch billig is?
sorry aba DAS geht nu wirklich ned!

btw: warum baust ned einfach noch n stück an dein tower an? oda einfach noch n kleinen sockel drunter? dann wär das platzproblem schoma aussem weg ;)

von der silentbox halt i übrigens ned viel da die die platten ned nur dämmt sonnern auch kräftig aufheizt...

Re: HDD-Dämmung die zweite:

Montag, 23. Dezember 2002, 21:39

wäre mir lieber wenn der tower so bleibt wie er ist, sonst sieht der nachhher aus wie ein schweizer-käse. (naja so sieht er jetzt schon aus! ;) ) ich will ihn aber in den 5.25 schacht kriegn, das hat oberste priorität. ;D
3.5 wäre natürlöich besser aber dat geht ja echt net.
auf jedenfall intern.

aufheizen kann man ja auch irgendwie noch vermeiden, oder?

Re: HDD-Dämmung die zweite:

Montag, 23. Dezember 2002, 21:43

das teil von maxx mod gefällt mir auf anhieb! klar das die hdd da ins schwitzen kommt! wie kann ich die da kühlen, -muss ich das überhaupt, oder wirds schon extrem sein??

hab kei plan1

Re: HDD-Dämmung die zweite:

Montag, 23. Dezember 2002, 21:51

extrem heiß würds wohl ned aba gerade ide platten würd ich nicht dauerhaft außerhalb ihrer spezifikationen betreiben wollen, deren lebensdauer is so scho gering genug...
und um das zu vermeiden müsstest eben kühlen, entweder mit wassa oda allet wieda auspacken und n lüfter druffklemme...
könntest dir ja n wakü kükö basteln, low-noise zb hat sogar n bausatz im shop ;D

Re: HDD-Dämmung die zweite:

Montag, 23. Dezember 2002, 22:05

Ideal find ich sowas:
WaKü-Blöcke an die Seiten und ab in ne Kiste mit Dämmaterial.

Re: HDD-Dämmung die zweite:

Montag, 23. Dezember 2002, 22:06

dieses silent-star teil von low-noise!!! wow! das wäre fantastisch!

aber: der preis *schluck! :o
mit 84€ muss ich diese investition erstmal auf nen späteren zeitpunkt verlegen. :( schade. sieht nämlich prima aus!

dafür muss ich 3 monate sparen!!!!!!!!!! :P

Re: HDD-Dämmung die zweite:

Montag, 23. Dezember 2002, 22:12

so überzeugt gerade low-noise anhänger von dem ding auch sein mögen: als direktes konkurrenzprodukt des aquadrive hat das ding in diesem forum nix zu suchen :-X ;) ;D

Re: HDD-Dämmung die zweite:

Montag, 23. Dezember 2002, 22:25

oh.......ähm......ja sorry :-X

trotzdem: gut is et ;D
das aqua-drive würde ich vorziehen, weils schon plugncool anschlüsse hat, außerdem ists etwas billiger, aber das soll egal sein!
Würde meine bestellung jetzt fast ändern (zum 3. mal ;D)
dann krieg ich die bestellung aber garnicht mehr, außerdem ists nicht grade billig!

:'( :'( :'( :'(

Re: HDD-Dämmung die zweite:

Dienstag, 24. Dezember 2002, 00:04

Was bei mir kürzlich recht viel gebracht hat ist folgendes:

Ich hab die HDD's, die normalerweise senkrecht im Lian Li-HDD-Käfig
waren mit Latexschlauch im selbigen Käfig aufgehängt.
Ist vielleicht nicht neu, nicht schönheitswettbewerbsreif, aber
donnerwetter, ich musste echt schauen, ob der PC bootet, und,
als er mal an war, ob auch alles geladen wird.
Vielleicht kennt ihr das Geräusch, wenn ihr ein grosses und äufwändiges
Progi wie Photoshop oder ähnlich auftut. Da hörte ich bisher, das was
geschah, und wann es fertig gestartet war. Das ist jetzt vorbei.
Auch beim ausschalten machte es früher so ein klack-Geräusch.
Höre ich nicht mehr :)
Wer nur 1 oder zwei Platten hat, oder viel Platz hat, sollte das unbedingt mal ausprobieren!
Hätte irgendwo noch Bilder, aber mein Webspace spinnt irgendwie... :-/

Re: HDD-Dämmung die zweite:

Dienstag, 24. Dezember 2002, 01:11

Ich habs so wie auf Maxx-Mod.de gemacht. Ein altes CDLW Gehäuse mit Dämmmatten ausgekleidet und da die Festplatte mit einer HDD-WaKü von www.h***t***.de eingebaut.:D Fast komplett lautlos und schön kühl. Maximal 38°C!8)

Re: HDD-Dämmung die zweite:

Dienstag, 24. Dezember 2002, 02:03

Is aber eigentlich auch nix anderes wie das Aquadrive, beim AD is ja auch noch Platz für Matten (oder is da nich schon n teil ausgekleidet?)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: HDD-Dämmung die zweite:

Dienstag, 24. Dezember 2002, 12:45

die Platten mit Gummis aufhängen ist aber nicht gerade gesund für diese. Abgesehen davon, dass sich die Zugriffszeiten verlängern, macht die Platte früher schlapp. Und heutige Platten sind sowieso meistens nicht mehr so langlebig.
Epox 8K3A, Athlon-XP 1800+ (@2100+), 7200RPM HD, GF4 Graka ~~> AquaComputer Basis Set

Re: HDD-Dämmung die zweite:

Dienstag, 24. Dezember 2002, 13:17

Das musst du mir jetzt aber genauer erklären...!

Re: HDD-Dämmung die zweite:

Dienstag, 24. Dezember 2002, 13:24

der Platte fehlt die Masse um die schnellen Bewegungen der Köpfe auszugleichen.
Epox 8K3A, Athlon-XP 1800+ (@2100+), 7200RPM HD, GF4 Graka ~~> AquaComputer Basis Set

Re: HDD-Dämmung die zweite:

Dienstag, 24. Dezember 2002, 13:31

Hmm, denkste?
Also die Platten sind von sich aus ja schon sehr schwer.
Und es ist nicht so, dass sie sich frei bewegen können.
Die Gummischläuche halten sie schon gut.
Aber vielleicht ist das zu wenig, kann sein... ???

Re: HDD-Dämmung die zweite:

Dienstag, 24. Dezember 2002, 13:38

Ich weiß nicht wie sehr das in der Praxis eine Rolle spielt. Eine leichte (wenn auch nicht immer spürbare) Performance Verschlechterung gibts auf jeden Fall.
Um wieviel Prozent die Lebensdauer verkürzt wird, kann auch keiner sagen. Es kann auch sein, dass manche Platten überhaupt kein Problem damit haben.
Du könntest ja auch an die Firma schreiben und dannach fragen, vielleicht antworten sie Dir.

Allerdings mußt Du beachten, dass die Temps höher werden, da die Wärme nicht mehr über den Käfig abgegeben wird (oder hast Du nen Lüfter davor?)
Epox 8K3A, Athlon-XP 1800+ (@2100+), 7200RPM HD, GF4 Graka ~~> AquaComputer Basis Set