• 16.06.2025, 13:53
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

EpS

Senior Member

Unter- Überdruck? Temp. probleme....

mercredi 1 janvier 2003, 21:43

Hi,

hab seit 2 tagen meine wakü und spiele jetzt bissel rum. lüfter so rum, lüfter andersrum. ein lüfter dazu u.s.w

wenn nur noch ein lüfter reinpustet (ok NT bläst raus) kann dann sowas wie ein Überdruck entstehen?

Die Luft kann bei mir weder seitlich noch vorne raus. (gedämmt)
Nur hinten durch die 2 80er Löcher...

Also wenn nur der Radi rauspustet dann steigen die Temps. relativ stark an.

Um es genau zu erklären:
Über meinem NT sitzt ein APEvo 120 der die Luft aus dem Gehäuse rauspustet. Jetzt musste ich unten/hinten einen 80er lüfter installieren der reinpustet da die Temps sonst zu hoch wurden. Mit dem kleinen Lüfter zusätlich sanken die Temps um fast 10°!

Ich möchte aber das der Radi nur mit "kühler" raumluft versorgt wird und nicht mit der aufgewärmten luft aus dem gehäuse. Ist es nötig einen kleinen Lüfter zu installiern der auch wieder raussaugt?
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

superhero

Full Member

Re: Unter- Überdruck? Temp. probleme....

mercredi 1 janvier 2003, 22:10

Überdruck? ;D
Du benutzt ganz normale Radiallüfter... mit denen kann man keinen Überdruck/Unterdruck im Gehäuse erzeugen. Egal, wieviele du da reinstopfst... irgendwann pusten sie halt nichts mehr rein, sondern ziehen nur noch unnötig Strom. Dein Rechner wird nicht explodieren... ::)

r1ppch3n

Moderator

mercredi 1 janvier 2003, 22:17

also mit radiallüftern kann man durchaus ne menge druck aufbaun, was glaubst nach welchem prinzip n staubsauger aufgebaut is?
oda meintest axiallüfter? ;) ;D

@eps
die radi lüfter sollten aba auf jeden fall rausblasen, sonst krepiern dir noch die festplatten unds mobo (i denk da vor allem an die spannungswandler die bei wakü generell n kleiner problemfall san) weil sich die ganze wärme im case staut...
kannst aba ma die nt lüfter umdrehn dasse ins case blasen, sons kriegen die evtl leichte probs weil ihnen die radi lüfter die ganze luft wegsaugen und weitere (reinblasende) caselüfter könnten auch was bringen wenne dein case so 'abgedichtet' has...

superhero

Full Member

mercredi 1 janvier 2003, 22:39

Jaja... Axiallüfter, stimmt schon... :-X ;D

Wenn möglich, würde ich vorne unten einen 80er einbauen, der genug frische Luft ins System schaufelt (du hast doch jetzt einen hintendrin, den kannste gleich nehmen). Wenn nicht möglich - ab mit dem Rechner an die Werkzeugbank und Löcher sägen... ;D

EpS

Senior Member

mercredi 1 janvier 2003, 22:56

hm...

danke jungs!

ich werde es jetzt so machen:
aquadrive für festplatte und ein weiterer APEvo 120 @7V, vorne unten, der reinblässt.

1.kann dann der 80er raus
2. ich kann hinten auch dämmen
3.der rest bekommt trotzdem bissel luft
4. festplatte heizt das gehäuse nicht unnötig auf und ist schön leise

was meint ihr? das scheint mir die beste (und teuerste) lösung zu sein...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

superhero

Full Member

mercredi 1 janvier 2003, 22:58

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht... ;D

Mein Vorschlag: Du setzt den 80er, den du im Moment hintendrin hast, vor die Festplatte und bläst Luft von vorne drauf. Fertig.

EpS

Senior Member

mercredi 1 janvier 2003, 23:02

die wärme der festplatte landet dann trotzdem in meinem gehäuse. ausserdem geht es mir auch um die lautstärke.
sobald die platte im käfig sitzt wird sie doch deutlich hörbar.
deswegen sitzt sie seit einigen minuten wieder oben in der aufhängung. ;D
sind die temps halt 4° schlechter... egal. den evo gibt es ja zum glück im express-shop ;)

r1ppch3n

Moderator

jeudi 2 janvier 2003, 00:01

die wärme der platten is eigentlich kein prob, SO heiß wern die teile nu wirklich ned
wichtig is nur dass sie nicht zu warm werden, wassertemperaturen oberhalb von 35° würd ich (auch im hochsommer...) mit nem ad im kreislauf also möglichst vermeiden ;)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

jeudi 2 janvier 2003, 01:42

Hi!

Ich habe es so im Sinn, daß ich einen 120er vorne zur Festplattenkühlung lasse (Compucase läßt grüßen... ;)) und das hintere Lüfterloch zumache. Dann saugt das NT die Luft wieder raus und ein guter Luftzug müßte dann durchs Gehäuse gehen. Auf die Spannungswandlerwerde ich aber trotzdem noch Kühler draufpappen, da die doch sehr heiß werden...
Aber bis jetzt hab ich noch keine Probleme mit Hitzestau oder so...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy