Hi zusammen,
ich hab ein kleines Problem: Ich hab bei meiner Radeon von 4 Monaten den alten Kühlkörper abgemacht und einen Wasserkühler (ALU) mit Zalman-Wärmeleitkleber draufgepappt (mangels Montagelöcher der GraKa).
Jetzt würd ich den alten Kühler gerne gegen ein Exemplar aus Kupfer tauschen, bekomm den alten Kühler aber nicht ab, bewegt sich keinen mm und mit zuviel Gewalt trau ich mich auch nicht ran... hab schon letztesmal ein komisches Gefühl gehabt, als es *knack* gemacht hat ;D
Für konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar....
MWN
System:
Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited, Athlon XP 1700+ @ 2600+ (1,575V), Radeon 9500@9700, 512MB TwinMos PC-400 (BH-5), 160 GB SP-1614N, Fritz!Card PCI, NEC ND-1300A, ...
Kühlung AC AP Evo 240 + 2xPapst @ 5V + Evo 120, Eheim 1046, AT, Cuplex, NB-Twinnie und Grakakükö von Andi
Tiefkühltruhe klappt. Dadurch wird der Kleber spröde. Dann einen breiten Schraubenzieher (vielleicht noch etwas Papier unterlegen) und dann vorsichtig abhebeln.
Tüte muss wohl sehr gut verschlossen sein.
45min bis Stunde müssten reichen.
MfG
Schicksal
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja ...
Danke für die Tips. Das hatte ich schon einmaö versucht, hat leider nicht geklappt... :-[
Ich hatte wohl nicht genug Mut, genug Gewalt anzuwenden, hab so langsam meine Zweifel, ob man dem Zalman-Kleber mit der Kühltruhe so einfach beikommen kann...
Das mit dem Abhebeln geht nicht, da der Kühler kleiner als die "Fassung" des Chips ist bzw. fast bündig abschließt.
MWN
System:
Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited, Athlon XP 1700+ @ 2600+ (1,575V), Radeon 9500@9700, 512MB TwinMos PC-400 (BH-5), 160 GB SP-1614N, Fritz!Card PCI, NEC ND-1300A, ...
Kühlung AC AP Evo 240 + 2xPapst @ 5V + Evo 120, Eheim 1046, AT, Cuplex, NB-Twinnie und Grakakükö von Andi
Vieleicht klappt es auch mit einen Föhn
auf den Kühlkörper drauf halten und warten bis er schön :o
Warm ist (Vorsicht ) und dann abdrehn ???
hab es leider nur gelesen also : Keine GARANTIE !!! :
Mfg
Kyxrec
: Guten Rusch :
Fahr Testen wo du willst aber komm wieder.....
mco.ea.com ich trauer dem spiel nach :-(
Also ich hab meine Karte auch eingefroren und dann denn KK mit ner Kreditkarte abgehebelt. Hatte wirklich schiß :o, dass was abgeht, aber es ging super easy... kann ich echt nur empfehlen!
Hi
Also ich kann dir empfehlen frier erstmal die karte ein und sprüh dann geziehlt auf den Kühlkörper bzw. auch leicht unter den Rand etwas Eisspray. Das hilft schon eine ganze Menge.
Weil ich benutze nur Eisspray um Kühlkörper abzubekommen. Ist schneller und sicherer als die Tiefkühltruhen methode (nur hinterher die Karte mit Aceton reinigen)
Zitat von »454-bigblock«
Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.
Hi,
machs mit'm Fö(H)n (Rechtschreibung???)
geht spitze....
nach einer aufwärmphase löst sich der Kleber (achtung:KÜKO warm ;D ;D)
So hab's ich gemacht, geht wie geschmiert..