• 29.07.2025, 20:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hannibal

Full Member

Welche Pumpe? Eheim/Hydor

Samstag, 28. Dezember 2002, 16:38

Hallo,

der Tag an dem ich meine Wakü zusammenstellen will rückt immer näher, in meinem Kopf geistern hunderte von Ideen herum .... aber jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage:

Ich überlege mir, welche Pumpe ich nehmen soll. Also von der Hydor habe ich jetzt hier im Forum gelesen, dass sie sehr stark brummen soll und auch diese Vibrationen trotz Gummifüße überträgt, auf der anderen Seite ist sie kleiner und hat eine höhere Leistung (?)
Die Eheim ist allerdings deutsche Markenquali! Zwar größer, aber leiser (?)

Ich will mir ein System zulegen, an dem Prozzi, GraKa, NB, 2x Festplatten und ein bis zwei Radis (evtl. selber gebaut) dran hängen. Schafft das noch eine Eheim 1046 oder ist da eine 1048er ratsam??

Danke schon mal im Voraus!
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

FredFruchtig

Senior Member

Re: Welche Pumpe? Eheim/Hydor

Samstag, 28. Dezember 2002, 16:42

Die 1046 reicht völlig, kann ich nur empfehlen. Über die Hydor weiss ich genauso viel wie du.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 28. Dezember 2002, 16:47

Hach, mein Auftritt... ;D

Die Hydor hat 14W und 700L/h. Zum Vergleich: Die 1048 hat 10W und 600L/h. Wenn du Platz hast, rate ich dir zur Eheim, denn die Hydor brummt doch schon sehr stark und das hört man auch. Mal sehen, vielleicht bekomme ich sie mit Teflonband auf der Welle leiser...

CU

PS: Wenn du ne Melvin-Pipe verwenden willst, nimm die 1048...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Hannibal

Full Member

Samstag, 28. Dezember 2002, 17:16

Ich will keine Melvin-Pipe verwenden, aber ich frage mich, ob die 1046 das mit den Radis und all den kurven und Winkeln schafft. Ja, ich weiß, dass das Wasser, welches hoch gepumt wird auch beim abfallen einen Sog erzeugt ...

Und wie willst du es schaffen, um die LAGER Teflonband zu wickeln? Ich habe zwar keine Pumpe und offen habe ich sie auch noch nicht gesehen, aber ich stelle mir das nicht so leicht vor!

Wie ist es eigentlich mit der Wärmeentwicklung bei Pumpen? Wird die (wenn vorhanden) an Wasser oder Luft abgegeben??
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Bounty

Junior Member

Sonntag, 29. Dezember 2002, 20:13

Hi ;)

Also isch hab nu auch seit ner Woche ne Hydor in Betrieb...bis jetzt schnurrt die ohne Probleme. Also das ganze auch leise. Hab nicht mal die Gummifüßchen drangemacht aber trotzdem schön leise...

Triniter

Senior Member

Montag, 30. Dezember 2002, 12:04

Ich hab die 1048. Bin sehr zufrieden, auch ohne den Eheim Mod. Sie läuft mitlerweile seit einem guten viertel Jahr. Aber im allgemeinen würd die 1046 auch reichen. Ist mehr oder weniger geschmackssache.

xx_ElBarto

God

Montag, 30. Dezember 2002, 12:38

nimm die 1046, die 1048 is zu laut ;D
meine 1048 höre ich wenn der pc läuft mit einiger anstregung heraus, aber wenn der pc aus ist, und die pumpe läuft, hört man sie doch schon deutlich
und ja, meine pumpe ist richtig entkoppelt, und da is keine luft drin, und den eheim mod hab ich auch gemacht ;)

Vitektim

God

Montag, 30. Dezember 2002, 13:21

Zitat von »ElBarto«

nimm die 1046, die 1048 is zu laut ;D
meine 1048 höre ich wenn der pc läuft mit einiger anstregung heraus, aber wenn der pc aus ist, und die pumpe läuft, hört man sie doch schon deutlich
und ja, meine pumpe ist richtig entkoppelt, und da is keine luft drin, und den eheim mod hab ich auch gemacht ;)

ich meine nicht ;D :)

Hannibal

Full Member

Montag, 30. Dezember 2002, 13:56

Was ist denn der Eheim mod? Habe davon noch nichts gesehen!

Link/Beschreibung?

Vitektim

God

Montag, 30. Dezember 2002, 18:43

also die eheims besonders/nur die 1048 fangen bei höherem Druck an zu rasseln der Eheimmod verhindert dieses.
www.eheimmod.de.vu

Muemmel

Full Member

Donnerstag, 2. Januar 2003, 15:57

Ich meine im Eheimmod steht doch auch, dass da die Welle locker sitzt, oder?

Also ich habe meine letztens mal aufgemacht, da sitzt nix wirklich locker. Und brummen tut se trotzdem :(