• 17.06.2025, 10:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Dinosavrik

Full Member

Gravur + UV Licht???

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:38

hallo,

was meint ihr funktioniert das wenn ich meine zukünftige gravur mit uv-licht (led's odet kathode?) beleuchte? leuchtet das gravierte dann? muss es doch - es ist ja auch weiß.

mfg, paul
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Puffmais

Senior Member

Re: Gravur + UV Licht???

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:43

keine ahnug ob das geht, graviere doch mal ein stück plexi und guck dann. oder du kannst die gravur mit uv-farbe bestreichen (gibbet bestimmt durchsichtig) dann leuchtet es auch schön

FredFruchtig

Senior Member

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:46

Richtig leuchten kann ich mir nicht vorstellen. Nur weil´s weiss ist, ist es ja noch nicht UV-aktiv.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Wurzelsepp

God

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:50

Bekleb es doch mit weißem Papier, dann leuchtets auch... ;D

crazymind

Full Member

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:54

du kannst die gravur mit uv aktiven farben ausmalen (in farbe und schön bunt) und dann leuchtet es auch - sonst eher nicht

Puffmais

Senior Member

Montag, 6. Januar 2003, 00:17

sagte ich doch ;)

Es gibt von revell so nen lack, der ist dursichtig, und bei uv ist es grün!

Dinosavrik

Full Member

Montag, 6. Januar 2003, 00:32

@Wurzelsepp: ich habe keine ahnung vom uv licht :P deswegen frag ich auch

@Puffmais: ich werd mich dann im baumark und creativeshops nach der farbe erkundigen. ich werde die gravur allerdings nicht komplet ausmalen - sondern nur die konturen - iss etwas detailiert und vermischt sich dann.

ich werds einfach mal versuchen - kostet ja nicht die welt.

danke für die posts

mfg, paul

"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

OlPeRt

Full Member

Montag, 6. Januar 2003, 01:56

HI

Also das geht!!

Hab hier auch nen Deckel liegent mit ner gravur und der ist mit UV-aktiver farbe "gefüllt". Die farbe habe ich von conrad.

Sieht echt fett aus.

Kosten tut es wirklich nicht die welt ;D

Tschau
OlPeRt

Storm

God

Montag, 6. Januar 2003, 01:59

Is UV und schwarzlicht das selbe? wenn ja dann müsen die weissen stelln leuchten!

Gruss Storm
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

FredFruchtig

Senior Member

Montag, 6. Januar 2003, 02:02

Zitat von »Für-Hamsta_Storm«

Is UV und schwarzlicht das selbe? wenn ja dann müsen die weissen stelln leuchten!

Warum?

Zitat von »Chewy«

Safti

Senior Member

Montag, 6. Januar 2003, 02:07

Zitat von »Für-Hamsta_Storm«

Gruss Storm

was ist denn das für eine logik ?

wenn du das plexi gravierst wird die oberflächeneigenschaft verändert und deswegen hier das licht reflektiert, dadurch erscheint die entsprechende stelle weiß. ohne gravur geht das licht durchs plexi durch -> nicht weiß

aber trozdem ist es noch das gleiche material.. also wenn normales plexi nicht leuchtet im uv-licht leuchtet graviertes auch nicht..

ich könnt jetzt noch erklären, woher dass kommt mit dem leuchten, aber egal..

ich sags mal nur so: *nicht* alle weißen flächen leuchten unter uv-licht! nen blatt papier und frisch gewaschene tshirts leuchten auch nur weil da entsprechende uv-aktive stoffe drin sind ... "optische aufheller"
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Novagor

Senior Member

Montag, 6. Januar 2003, 04:38

hmmm... dann wunderts mich nur, dass dann in der disco alles weisse so stark leuchtet... egal was es is....!
zieht mal ein weißes t-shirt an und geht in die disco... bzw geht überhaupt mal in die disco und hängt nich nur im keller oder vorm pc ;) ;) ;)

alles was weiß is strahlt unter einwirkung des schwarzlichtes sehr sehr kräftig weiß ;D

bezweifle trotzdem das dieser milchige zustand des plexiglases als weiß anerkannt wird... denn auch schwarzlichtkathoden haben ihre prinzipchen!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

FredFruchtig

Senior Member

Montag, 6. Januar 2003, 07:09

Nicht alles, was weiss ist, leuchtet in der Disko. Das sind, wie schon von Storm erwähnt, Aufheller im Waschpulver. Schau auch mal hier.

Zitat von »Chewy«

Novagor

Senior Member

Montag, 6. Januar 2003, 14:28

hmpf... jetzt dacht ich, ich könnte mal den schlauen raushängen lassen ;)

naja... dann eben das plexi mit perwoll waschen und gut is! (mal im ernst) wie wärs, wenn man das plexi mit waschmittel saubermachn würde, bevor man es einbaut!? könnte das haften und dann schön leuchten!?
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >