• 28.04.2024, 01:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kupferradi Größe?

Sonntag, 5. Januar 2003, 22:50

Hi,

ich habe da mal so zwei fragen über so einen Kupferradiator, also so ein teil wo man ein kupferrohr dreht und dann anschließt und zwar:

1. Was soll ich für das Plug'n'cool System für einen Durchmesser nehmen?

2. Aber welcher länger lohnt es sich denn wenn man einen airplex hat? Weil wenn man nur 10 cm hat bringt es ja sicher nicht viel ;D

Ferdi ;D

Re: Kupferradi Größe?

Sonntag, 5. Januar 2003, 22:54



formulier das mal anders
Wenn Sch€isse zu Gold wird, werden die Armen ohne @rsch geboren

Re: Kupferradi Größe?

Sonntag, 5. Januar 2003, 22:57

hehe ;D

OK:

1. Welchen durchmesser sollte das Kupferrohr haben um es an einen Schlauch anzuschließen der hier im shop angeboten wird für das plug and cool system! Wobei ich gar nicht weiß wie ich das kupferrohr anshcließen soll.... ???

2. Aber ab welcher Länge (des Kupferrohres) lohnt es sich denn wenn man schon einen airplex hat? Weil wenn man nur 10 cm hat bringt es ja sicher nicht viel

Ferdi

P.S. sry für die komisch formulierten fragen ;)

Re: Kupferradi Größe?

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:01

Also zu den Anschlüssen: hol dir einschraubbare P&C-Verbinder und schneid n Gewinde ins Rohr
Zur Länge: der evo 240 hat über 3 Meter Rohrlänge.sollte reichen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Kupferradi Größe?

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:13

Hi,

cool thx! Aber wie sieht das aus was ich dann für einen durchmesser beim rohr? Und außerdem reicht es nicht wenn ich den schlauch einfach auf das roch drauf "ziehe"? So weit ich kann ;D ?

Ferdi

Re: Kupferradi Größe?

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:15

tja...draufziehen...ich würd mich nich drauf verlassen!außerdem is son Einschraubverbinder nich teuer.frag einfach mal alle Freunde und Metallverarbeitende Betriebe in deiner Nähe ob die dir n Gewinde schneiden können.

edit: innendurchmesser würde ich 8mm nehmen.außen is egal wennde P&C nimmst, aber nicht zu dickes Rohr nehmen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Kupferradi Größe?

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:17

Jo mit der sicherheit ist das sowas... :( denke auch das das mit gewinde schneiden und dann was reinpfropfen ;D besser ist! Gibt es auch irgend sowas wie plug and cool in nem laden? Weil ich nicht bestellen möcht ;)

Ferdi

THX!

Re: Kupferradi Größe?

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:21

gibt doch expresshop :) da hatte ac meine Lieferung innerhalb von 5 Werktagen oder so zu mir gebracht ;) war auf Lan, komm grad nach hause und YEAH! der Lieferant klingelt!leider muss ich trotzdem noch auf meinen AB warten
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Kupferradi Größe?

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:50

Hi
Also die Frage mit dem Gewinde bzw. der Befestigung der Anschlüsse wurde ja nun geklärt. Nun fehlt nur noch die Länge des Rohrs/Radis.
Also ich würde sagen mindestens 5m Rohrlänge brauchste schon um vernünftige Temps zu bekommen. Vielleicht besser mehr (so in Richtung 10m)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Kupferradi Größe?

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:56

Hi,

ja ich werde mir das auch noch überlegen!

Ferdi

THX ;D

Re: Kupferradi Größe?

Montag, 6. Januar 2003, 08:26

also, das 3 Meter Rohrmenge reichen, wenn du das gleiche Ergebnis wie mit dem Airplex bekommen möchtes, glaube ich ned.
Immerhin hat der Airplex noch gaaanz viele Lamellen zwischen den Rohren

Re: Kupferradi Größe?

Montag, 6. Januar 2003, 12:36

Hi,

mhh... ich wollte nicht meinen airplex ersetzten sondern noch zusetzlich! Und ich dachte so an 5 meter.... oder?

Ferdi

yappa

Senior Member

Re: Kupferradi Größe?

Montag, 6. Januar 2003, 15:55

CU Radi 4.8m Kupfer 8x1 Rohr ..Läuft passiv und kühlt ohne Probs CPU/NB/GRAKA




Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

yappa

Senior Member

Re: Kupferradi Größe?

Montag, 6. Januar 2003, 15:57

Spirale 3m Kupfer


Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Kupferradi Größe?

Montag, 6. Januar 2003, 16:01

Boahh :o :o :o :o :o

ist ja FETT!!! den ersten werde ich wahrscheinlich nachbauen! :o :o :o :o :o

Sag mal beim ersten wie hast du das denn abgedichtet? Mit silikon?

FETT! RESPEKT! :o :o

Ferdi ;D

Re: Kupferradi Größe?

Montag, 6. Januar 2003, 16:15

Und wie hast du den 2ten denn gebogen? Mit der hand? Oder wie?

und wie dick ist das anschlussrohr beim ersten?

Ferdi

Re: Kupferradi Größe?

Montag, 6. Januar 2003, 20:25

Das Design des Ersten ist umstritten, da bei parallelen Rohren die Gefahr besteht, dass das Wasser in Teilen des Kühlers steht, was aber nicht wirklich tragisch ist, da die Kühlleistung über jeden Zweifel erhaben ist.
Löten ist in dem Fall aber echt unangenehm, da die Lötstellen sehr eng beieinander liegen. (gell?)
So eine Spirale kannst du einfach, z. B. um einen Holzpfahl biegen. Wenn du dann passiv kühlen willst, sollten die Wendeln nicht zu eng beieinander liegen.


yappa

Senior Member

Re: Kupferradi Größe?

Montag, 6. Januar 2003, 21:00

Ja das mit der Luft stimmt .Man muß ihn am anfang schütteln und Drehen.(wie beim alten Airplex) Das Löten war ne scheißarbeit ,aber es hat sich gelohnt.Gesamtkosten Parallel Radi 10€ + Arbeitszeit :P
Die Anschlüßrohre sind aus Vollmessing raußgearbeitet
außendurchmesser 15mm....Innendurchmesser 8.5mm
Gewinde 1/8"
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn