• 22.08.2025, 15:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

kaLin

Newbie

Wegen Rüge neuer Titel: WaKü mit BlubberLampe

Mittwoch, 8. Januar 2003, 15:28

Also ::
Ich bin dummm.... was WakÜ angeht, und ich hap mich durch oier baord gelesen, vieles Interessante gefunden aber ein-zwei Fragen muss ich noch mal fragen:

Was spricht denn ganz konkret gegen ein offenes System (ausser Verdunstung und mangelnde Transportmöglichkeiten)?
Ist denn der Kühleffekt geringer?
Ich hab nämlich folgendes vor:
ICh möchte meinen Athlon2400xp+, die Gainward GF4 GS, und das MoBo Asus A7n8x (nForce2) (und später noch vier Fujitsu-Scsi160-Hdds mit 15k U/min) mit Cuplex und zwei Twinplexen (passt der auf den nForce2?) und ner Eheim1046 (reicht die auch für die HDDS?) kühlen.
Das Wasser soll in 'ner Sprudel-Blubber-Brodel-PlexiglasLampe mit Farbwechselscheiben und ca.5l Inhalt gelagert werden und damit es cool aussieht soll euer gloww-dings dazu.
Nun ne Frage:
Die Röhre hat ca 9cm Durchmesser. Passt da die Pumpe rein?
dann könnte ich durch den Boden mit zwei SChläuchen rein/raus.Die Frage ist nun, wie ich die Anschlüsse durch den Boden möglichst dicht durch den Boden bekomme. Kann ich da die PnC-Anschlüsse für die Eheim nehmen und dann mit nem O-Ring abdichten?

Ich glaub, das reicht fürs erst ;)
oder?

Was haltet ihr von den Idee??

bis bald    kaLin

Ach so:
bei manchen Boards ist es üblich sich kurz vorzustellen und bevor ich mir nen Rüffel einfange:

was meine Rechenmaschine angeht habt ihr ja schon einiges oben nachlesen könne:
was dort nicht steht hier nun hinzu:
noch 512 demnächst 1024MB Corsair-3200XMS-RAM
Videoschnittkarte Pinnacle Studio
und zu mir:
ich heiss Kai wohne im Grossraum Düsseldorf/Köln ;)
erledige vieles mit Linux (UT2003 gibs auch für den Pinguin:) oder FreeBSD und den Rest (manche Spiel gibs leider nur für Win) mit XPpro.

Viele Compis laufen mit WinDoof und ich versteh nicht was für diesen Käfig spricht: Freiheit für Rechner Irgendwo hab ich mal gelesen: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. kain kommäntahr

Wurzelsepp

God

Re: ich denk, ich frach mal ;))

Mittwoch, 8. Januar 2003, 15:34

Willkommen im Forum Aquarum! ;D

Die Pumpe selber passt da nicht rein, weil der Druckstutzen im rechten Winkel zum Saufstutzten liegt...
Was spricht denn dagegen, sie woanders hinzubauen?

Aber die Idee find ich klasse...!

Achja... Mit offenem System:
1. schnellere Verdunstung
2. Geruchsbelästigung (war jedemfalls mit G11 bei mir so)
und das Wasser sammelt dann schon schneller Staub und Schmutz an...
Also dann müsstest du häufiger eienn Wasserwechsel machen...!

Greez, WUrzelsepp

scott

God

Mittwoch, 8. Januar 2003, 15:35

HI und Willkommen im Forum!
Denke leider nicht das die Idee sich verwirklichen lässt,denn 5 L sind etwas wenig für ein "offenes" System gerade wenn du diese Komponenten kühlen willst!
Aus diesem Grund rate ich dir zu einem größeren "Ausgleichsbehälter" oder kauf die für den ANfang ein en APE240!
mfg Scott
P.S: Es gibt bessere Titel für ein neues Topic! ::)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 8. Januar 2003, 15:40

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :D

Von einem offenen Systen rate ich dir ab, da wie schon gesagt Gruchsbelästigung, mangelnde Transportfähigkeit, und so weiter. Ein geschlossenes System ist da wesentlich besser...

CU

@Sepp
Sach ma, was habt ihr alle mit eurem Saufstutzen? ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

FredFruchtig

Senior Member

Re: Wegen Rüge neuer Titel: WaKü mit BlubberLampe

Mittwoch, 8. Januar 2003, 16:01

Bin mir nicht sicher, ob´s mit nem gewinkelten Anschluss und der Hydor nicht doch passen würde. Mit der 1046 fehlen glaub ich ein paar mm. Kanns aber nicht genau sagen, weil ich nen geraden Anschluss drauf hab und auch nicht richtig dran komme zum messen.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

kaLin

Newbie

Mittwoch, 8. Januar 2003, 16:06

@ Scott:
Sorry für den misslungenen Titel (zähneknirsch), hab ich prompt korrigiert (zeignachoben):)
Ach so, meinst du mit en APE20 den Airplex evo240?
hmm dann hätt ich ja n zues System (stirnrunzel)
(stampfmitfussauf)Will aber mit Lampe haben!!! (merkt man, das ich drei dreijährige Söhne hab? :)
Ich kann ja n Deckel auf die Lampe machen, dann ist den Verlust geringer und der Geruch auch.
Ach so, ich hab immer wieder was über g11 gelesen aber nich im Shop gefunden, oder irre ich mich da?

Aber waws ist denn nun mit der SChlauchdurchführung? Keine Ideen?

Ahh ja, bevor ichs vergesse, danke für eure prompten antworten :)

siju

kLin

wie lange sind denn die Lieferzeiten momentan?

bis denn

Viele Compis laufen mit WinDoof und ich versteh nicht was für diesen Käfig spricht: Freiheit für Rechner Irgendwo hab ich mal gelesen: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. kain kommäntahr

scott

God

Mittwoch, 8. Januar 2003, 16:12

HI!
Lieferzeiten ca.5 Wochen aber scvhau mal bei www.low-noise.de oder www.multimediashop.com !
Ich bin mir nicht sicher ob es von der Kühlleistung reicht ein offenes System mit 5Liter,desswegen der Airplex 240.Dann kannst du zur Show noch deine Röhre haben!
G11 brauchst du nicht nimm das AcFluid aus dem Shop!
Das mit dem Topic-Titel war aber nicht böse gemeint :)

mfg Scott

Heimwerkerking

God

Mittwoch, 8. Januar 2003, 17:28

Hi
Wenn du ein offenes System verwenden willst brauchste mindestens 20Liter Wasserbehälter.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

2of11

Full Member

Mittwoch, 8. Januar 2003, 19:02

Hmmmm nur mal eine Verständinsfrage meinerseits:
Ein offenes System kühlt durch Verdunstung.. oder? Und deshalb ist es halt offen, weil das verdunstete Wasser wohin muss.... Wenn nicht bitte berichtigen!!

Und jetzt zum Thema:
Was spricht denn dagegen, einfach einen "Deckel" auf die BlubberBlasenLampenRöhre zu setzen, sodass das Wasser eben nicht verdunstet? Dann könntest du das ganze als großen Ausgleichsbehälter nutzen.... du könntest von ganz oben Luft ansaugen und nach unten pumpen -> selber Effekt. Oder nicht?

2of11

PS: Willkommen im Forum!
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

dohmian

Senior Member

Mittwoch, 8. Januar 2003, 19:27

Schau doch mal in diesen Thread:
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…1762430;start=0

Da sind schon einige Ideen zum Thema vorhanden. Hier wird über ein geschlossenes System MIT Sprudellampe diskutiert...

groetjes

dohmian

kaLin

Newbie

Mittwoch, 8. Januar 2003, 22:54

ups...(werd rot)

da hab ich wohl meine Idee, mit der ich mich schon sooooooo lange rumplage 'n paar Tage zu spät gepostet.
(peinlich)
Nich das jemand meint, ich hätt die Idee geklaut, aber manchmal passieren solche Sachen eben, dass zwei "Genies" den selben Gedanken zur gleichen Zeit haben.
Das Auto wird auch dem Herren Benz zugeschrieben, obwohl es schon ein anderer vorher erfunden hat (ich glaug 's war 'n Franzose, oder?)
(freusichübersoooovielHalbwissen)
Früher hab ichs mal gewusst. Ehrlich (schwör).
Nun denn (schämsichimmernochinGrundundBoden).

Im Moment kann ich das Licht im Zimmer ausmachen, so hellrot leuchtet mein Kopf. Ich hoffe mal, das meine Frau heute überhaupt neben mir schlafen kann. lol rofl

bis denn

siju :) ;) :/

dohmian

Senior Member

Donnerstag, 9. Januar 2003, 00:40

Zitat von »kaLin«

Im Moment kann ich das Licht im Zimmer ausmachen, so hellrot leuchtet mein Kopf. Ich hoffe mal, das meine Frau heute überhaupt neben mir schlafen kann.

Dann kannst Du ja jetzt mit Deinem Kopf die Sprudelsäule beleuchten... ;D ;D ;D (gibt bestimmt nen coolen Effekt)

dohmian