• 24.07.2025, 04:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

shakesbier

Senior Member

Eigenbau Case : Frage zur Materialstärke ???

Donnerstag, 9. Januar 2003, 18:06

Ich bin gerade am planen meines Cases das für einen HTPC verwendet wird. Nun stellt sich mir die Frage nach der Materialstärke. Das Gehäuse soll aus Aluminíum gefertigt werden und wird die Masze 425x350x100-120mm haben.
Nun habe ich mir gedacht die Seitenteile und Frontplatte biegesteif miteinanderzu verbinden damit sich das Gehäuse quasi selbstträgt. Hier hab ich dann an eine Materialstärke von 10-12mm gedacht. Dadurch wäre die Frontplatte und die Seitenteile, wie gesagt die tragenden Elemente an die der Boden, Deckel und die Rückwand geschraubt werden. Nun die Frage wie stark sollten die Boden und Deckenplatte sein damit sie sich nicht durchbiegen ??? Hatte beim Boden an 5mm gedacht und beim Deckel an 2-3mm.
Bleibt dann noch die Rückwand reicht da auch 3mm ???

Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen wie das meine. Vereinfach gesagt wie stark muss eine ALU-Platte 425x300 sein damit sie sich nicht durchbiegt.

Puffmais

Senior Member

Re: Eigenbau Case : Frage zur Materialstärke ???

Donnerstag, 9. Januar 2003, 18:12

bei meinem selbstbau-case hab ich überall 3mm und den boden 5mm. allerdings reichen 3mm schon voll und ganz aus, kann man nicht mehr biegen. 2mm für den deckel würden dann bestimmt auch reichen und das ganze ist noch günstiger!

Novagor

Senior Member

Donnerstag, 9. Januar 2003, 18:39

ich würde mir evtl einfach vom schrottplatz alte tower holen und die seitenteile von denen verwenden... kommste billiger, als wenn du dir extra alu bestellst!

ich machs jedenfalls so und lackiere das ganze dann chrom farbend!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

shakesbier

Senior Member

Donnerstag, 9. Januar 2003, 19:48

gut dann mach ich deckel 3mm stark und den boden 5mm.

Jetzt bin ich aber noch am überlegen ob für den Boden Stahlblech nicht besser währe. Hätte aber den Nachteil das man es schwerer bearbeiten kann. Kann man das mit NET irgendwo bestellen ??? Hab jetzt keinen Bock sämtliche Metallverarbeitungsbetriebe in meiner Nähe abzuklappern.

Puffmais

Senior Member

Donnerstag, 9. Januar 2003, 21:04

wozu stahl? alu genügt doch! verbiegen wirt sich da nichts.