• 27.04.2024, 15:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schalllabyrinth für Lüfter

Donnerstag, 9. Januar 2003, 18:48



Das ist so meine Planung für ein Schalllabyrinth für Lüfter. Das Orange sollen 1,5cm MDF Platten sein und die beiden schwarzen Teile sind jeweils 120mm Lüfter.

Was haltet ihr davon? Hört man dann noch was von den Lüftern? Meine Hauptschwierigkeit ist im Moment, die Lüfter völlig entkoppelt zu befestigen und dabei den Rand neben den Lüftern abzudichten.

Re: Schalllabyrinth für Lüfter

Donnerstag, 9. Januar 2003, 18:55

Ganz schick!
Aber wo sollen die Lüfter hinblasen? ??? ???
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Re: Schalllabyrinth für Lüfter

Donnerstag, 9. Januar 2003, 19:05

die hört man dann vielleicht nicht, aber die haben dann auch so gut wie keinerlei wirkung mehr. der luftstrom wird offensichtlich extrem behindert..

Re: Schalllabyrinth für Lüfter

Donnerstag, 9. Januar 2003, 19:09

Die Dinger sollen als Gehäuselüfter dienen. Ein so'n Ding soll oben hinten und eins unten Vorne in's Gehäuse. Is' natürlich 'n Selbstgebauten! Wird kaum gekaufte Gehäuse mit dem Platz geben...

Die Lüfter sollen in dem Fall nach links blasen, der auf dem Bild noch frei Platz muß natürlich mit irgendwas abgedichtet werden. Die Öffnung links-oben ist sozusagen an der Außenseite des Rechners und die rechts-unten saugt Luft aus dem Gehäuse!

Edit: Klar wird der Luftstrom behindert, aber nach der Ansicht der meisten geht es ganz ohne Gehäusebelüftung nicht und ich will definitiv keine Geräusche. Eigentlich will ich gar keinen Lüfter haben, aber davon davon raten ja inzwischen viele ab... Schalllabyrinth soll ja 100%ig dämmen, 99% will ich nicht, selbst Säuglingsohren sollen das Teil nicht hören sofern sie sich nicht im Luftstrom befinden.

Re: Schalllabyrinth für Lüfter

Donnerstag, 9. Januar 2003, 19:27

wenn du dein gehäuse dämmts (& kein window drin hast zB), dann könntest du dir den rechten labyrinth-teil sparen, lüfter wird ja entkoppelt, also wieso dann einen schallschutz für das innere des gehäuses?

und ich würde mal meinen das wenn man einen 12cm Lüfter verbaut auch die Luftkanäle durch das labyrinth diese größe (12x12 oder 6x24 zB) haben sollten, damit nicht noch durch den luftzug geräusche entstehen.

wäre ja blöd wenn man den lüfter nicht hört, aber die luft aus und in den rechner pfeift.

zudem würde ich auf die mdf-platten diese akustikschaumzeugs aus dem lautsprecherbau machen, das schluckt dann mehr lärm, und zwei labyrinth windungen würden genügen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Schalllabyrinth für Lüfter

Donnerstag, 9. Januar 2003, 19:36

Ich kleb auf die Platten filz drauf und raue den auf. Gehe soweiso ungefähr so vor wie auch bei Seaslug's Schalllabyrinth für Platten.

Die Luftkanäle so groß zu machen ist aus Platzgründen nicht möglich. Außerdem denke ich nicht, daß der Luftzug so stark ist, daß er Pfeifen könnte...

In's Gehäuse soll übrigens 'n Window rein, deshalb brauch ich das ganze Teil!

Re: Schalllabyrinth für Lüfter

Donnerstag, 9. Januar 2003, 19:55

hi,

entkoppeln geht am einfachsten mit selbstklebenden moosgummistreifen, die gibt´s als meterware.
sonst einfach schaumstoff nehmen. wenn die lüfterkammer innen dann so 130 * 130 mm hat, sollte das einfach gehen.

warum 2 lüfter ???

gruß seaslug

p.s. wahrscheinlich reicht es, wenn der schall nur 3 mal um die ecke muß (s. hdd-schala). würde dann auf 7V laufen lassen.

Re: Schalllabyrinth für Lüfter

Donnerstag, 9. Januar 2003, 21:21

das mit dem pfeifen war jetzt auch nich sooo ernst gemeint ;)

aber n bissel mehr platz zw den platten, und ev eine mdf-platte weniger wäre imho besser.

son elastisches silicon-zeugs wie es bei fenster zum abdichten benutzt wird wäre noch ne idee zum befestigen/entkoppeln.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Schalllabyrinth für Lüfter

Donnerstag, 9. Januar 2003, 22:39

Danke erstmal für die Tipps!

Ich will zwei Lüfter verwenden um dem Widerstand entgegenzuwirken. Da der Schall ja eh gedämmt wird, habe ich so den Vorteil, daß mehr Luft gefördert wird. Der Luftzug muß ja auch noch ausreichen!! Ich hab im Moment noch zwei Lüfter (80mm) drin, und mein Gehäuse wird eindeutig zu warm. Im Moment hab ich dafür noch keine Lösung, weil es jetzt im Winter ohnehin egal ist. Aber bei 'nem Eigenbau Gehäuse darf es meiner Meinung nach keinerlei Probleme geben...

creep

unregistriert

Re: Schalllabyrinth für Lüfter

Freitag, 10. Januar 2003, 00:50

Zitat von »Peterle«

die beiden schwarzen Teile sind jeweils 12mm Lüfter.


heftig, 12mm lüfter... aber sind die wirklich so laut?
meine 25mm lüfter sind ja schon sau leise

(bitte nicht ernst nehmen... ;) )