• 27.04.2024, 21:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 01:36

Hallo!
Habe mir so überlegt, das im weltraum ein pc sooo schön leise wäre, da ja keine luft dort ist! dann habe ich aus zufall qvc geguckt und so doosen mit einer vakuumpumpe gesehen! dann ist mir eingefallen, das man doch eine festplatte in so eine dose legen (enkoppelt) kann und kommplett die luft raussaugen kann. dann dürfte man sie doch nicht mehr hören? oder wie ist das? was ist mit der hitze)

greetz

Puffmais

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 01:49

kann sich auch nicht erhizen da keine luft da ist ;D hab keine ahnung - fahr erst nächstes jahr ins weltraum :-[ :-*
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 01:54

Eigentlich ist die Idee ziemlich genial. :D
Allerdings müsstest du die Festplatte dann wirklich schwingungsfrei aufhängen, da sich sonst die Vibrationen einfach wieder auf die Außenwand übertragen. Die könnte man aber auch aus dickerem Metall fertigen... außerdem musst du die Kabel (IDE & Strom) irgendwie durchführen können. Aber sonst - einen Versuch ist es wert. ;D

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 01:55

also dürfte man rein gar nichts mehr hören? hitze?

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 01:59

Die Hitze muss schon gut abgeführt werden. Ist schliesslich keine Luft mehr da, die sonst kühlt. Das heisst vermutlich, dass du auch die Chips auf der Platine kühlen musst. Passivkühlkörper haben natürlich auch fast keinen Effekt mehr. Das bezieht sich natürlich auf ein richtiges Vakuum, wie gut bzw. schlecht das Vakuum in den Dosen ist weiss ich nicht.

Edit: Für den Schall gilt dasselbe: richtiges Vakuum -> NICHTS mehr zu hören, Dose -> ?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 02:00

aber das geräusch wäre so gut wie weg, wenn das vakuum auch nicht ganz perfeckt ist?

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 02:00

Keine Luft, kein Schall. Keine Luft, keine Wärmeübertragung. Deine Platte würde sich in Rauch auflösen... ;)

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 02:01

wakü rein und fertig!

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 02:05

Na du bist lustig... die ist aber nicht fürs Vakuum ausgelegt. Da macht es "schwupp" und die PnC-Verbinder reißt es auf, der Vakuum-Behälter würde sich durch den Unterdruck sofort mit Wasser füllen. ;D

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 02:05

das mußte dann nur vernünfig dicht bekommen mit deinen qvc dosen
#

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 02:07

wiso sollen die p&c anschlüsse platzen?

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 02:10

also ich geh jetzt ins bett und überlege mir noch was für mein lautlosen-vakuum-festplatten ::) habt ihr andere vorschläge, wie man fetplatten lautlos bekommt? darf aber nicht wesentlich größer als ein cd rom sein!

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 02:12

naja irgendwann lösen sich auch p&c anschlüsse
die theorie ist ja schön und gut aber in der praxis recht utopisch
edit:
zu lam :(
nimm doch ein altes cd-rom gehäuse bau dir ne hdd wakü verpack alles schön mit dämmplatten und schaumstoff und schon hast du ein fast lautloses sys

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 02:14

Zitat von »Puffmais«

wiso sollen die p&c anschlüsse platzen?

Durch einen höheren Druck/Unterdruck als 8 bar (oder bis wieviel die zugelassen sind). Dann halten die Verbindungen nicht mehr.

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 02:36

Ich weiss nicht wieviel Druck die Wakü normalerweise hat, aber sie muss maximal 1 bar mehr aushalten. Das schaffen die P&C-Anschlüsse ganz locker.

Zitat

wakü rein und fertig!


Ganz so einfach wird´s evtl nicht, zumindest nicht, wenn nur die Seiten gekühlt werden. Die Chips auf der Platine müssen ihre Luft ja auch irgendwie los werden, sollten also auch wakühlt sein.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 02:39

nabend, ihr vergesst, daß die Schreibköpfe auf einem Luftpolster schweben. Daher auch der kleine aufkleber auf den platten, ein bestimmtes loch freizulassen. Ich denke mal,daß dieses siegel den druck nicht standhalten würde. Ansonsten könnte man den gesamten tower abdichten und evakuieren. Danach nur noch vom boden entkoppeln und voila: tower wäre fast geräuschfrei....

gruß DieHappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 02:41

Gutes Argument.

Aber den ganzen Tower evakuieren? Dann würden dir ja sofort alle Spannungswandler etc entgegenkommen.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 02:53

ich hab nie was von p und c anschlüssen gesagt*und auch ix von platzen-es ging darum das das vakuum erhalten bleibt-trotzdem bin ich mir sicher das das nicht geht...
#

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 03:17

Das Siegel verdeckt eine Membran, die zum Druckausgleich dient. Die geht auf jeden Fall flöten, stimmt. ;D Inwieweit sich auf das Luftpolster auswirkt - keine Ahnung...
Zum Thema "Tower evakuieren": Und wie willst du die Hitze vom Prozessor wegbekommen? Mit Lüftern, die die nicht vorhandene Luft in Bewegung setzen? ;)

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 03:22

Ihr vernachlässigt alle die Wärmestrahlung ;D ;)

Schwarze Kühlkörper und das Gehäuse innen schwarz lackiert und der PC lebt 20-30ms länger :)